MICE zwischen Heute und Morgen: VDR und GBTA versammelten die Branche in Frankfurt

20151110_093513
Bereits zum zweiten Mal hat der VDR mit der GBTA die größte europäische Business-Travel-Veranstaltung ausgerichtet. Fotos: Verband Deutsches Reisemanagement e.V.

„Prepare to be prepared“ lautete das Motto – so begrüßte Catherine McGavock, Regional Vice President der Global Business Travel Association (GBTA), die Teilnehmer der VDR & GBTA Konferenz 2015. Vom 9. bis 11. November versammelte der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. gemeinsam mit der GBTA über 1.000 Teilnehmer aus aller Welt in Frankfurt, um sich über aktuelle Trends, Herausforderungen und innovative Ideen auszutauschen. Podiumsdiskussionen mit Entscheidern aus der Geschäftsreisebranche, hochkarätige Aussteller und kreative Breakout Sessions ergaben einen gelungenen Mix aus Wissenserweiterung, Networking und persönlichem Engagement.

VDR-Hauptgeschäftsführer Hans-Ingo Biehl hat die Ziele der Tagung bereits im Vorfeld abgesteckt: „Wir haben – nach dem positiven Feedback der gemeinsamen Tagung im vergangen Jahr – den Auftrag, die Geschäftsreiseverantwortlichen auf europäischem Parkett zu vernetzen und den Blick gen Innovationen on- und offline zu schärfen. Dabei entwickeln wir die Marschrichtung und stellen die Weichen für die Zukunft.“

Was beschäftigt die Geschäftsreisebranche aktuell und in Zukunft?

In einem waren sich alle einig: Die Zukunft muss schon jetzt beginnen. Denn zunehmende Komplexität, Globalisierung und Technisierung machen auch vor der Geschäftsreisebranche nicht Halt. Im Gegenteil – hier zeigt sich der Wandel besonders schnell. So entzögen sich Technologien oft auch mal der Kontrolle und darauf müsse die Branche reagieren, wie Patrick W. Diemer, Präsident und Geschäftsführer bei AirPlus International, betont. Daher müssten alle Travel Manager vor allem eines sein: experimentierfreudiger. Denn Transparenz, Flexibilität und Vernetzung werden immer wichtiger.

Interaktiv, spielerisch und mobil lauten die Schlagworte, wie auch Lotten Fowler, General Manager bei der Swedish Business Travel Association (SBTA), erklärt. Branchen-Leader sein bedeutet in der heutigen Zeit also auch immer Digital Leader zu sein, also in Sachen Technologien auf dem neusten Stand. Nur so kann man auf die Ansprüche und Bedürfnisse der Zielgruppen adäquat eingehen. Diese Entwicklungen im Allgemeinen spiegeln sich im Kleinen auch bei der Organisation von Meetings wider. Auch in diesem Bereich haben sich die Ansprüche, Erwartungen und Herausforderungen in den letzten Jahrzehnten grundlegend gewandelt.