Neuer Besucherrekord im Kongress Palais Kassel

Mit rund 25.000 Gästen stellte Deutschlands größte Manga- und Anime-Convention Connichi, die vom 12. bis zum 14. September im Kongress Palais Kassel stattfand, erneut einen Besucherrekord auf. Schon seit zwölf Jahres zieht es jedes Jahr im September tausende Anime- und Manga-Fans nach Kassel, wenn im Kongress Palais die Connichi stattfindet. Auch dieses Jahr gab es ein vielfältiges Programm rund um die japanische Comic-Kultur – mit Gamesroom, Workshops, Showgruppen, Konzerten, Doujinshimarkt, Mangabibliothek und einem großen Messebereich mit mehr als 60 Händlern und Ausstellern. Darüber hinaus kamen auch zahlreiche prominente Vertreter der Anime- und Manga-Szene nach Kassel, um ihre Fans zu treffen.

_MG_0910
Foto: Kongress Palais Kassel

Zur Eröffnung der Convention, die mit 25.000 Gästen einen neuen Besucherrekord verzeichnen konnte, gab es außerdem eine besondere Ehrung: Der japanische Generalkonsul in Deutschland, Herrn Hideyuki Sakamoto, überreichte den Veranstaltern eine Urkunde für ihren herausragenden Beitrag zur Förderung der deutsch-japanischen Freundschaft. Nach Angaben des japanischen Außenministeriums ist die Connichi die erste Messe in Deutschland, die diesen Preis erhält. Er wird jedes Jahr an Gruppen und Einzelpersonen verliehen, die sich auf besondere Weise um den interkulturellen Austausch und die Vermittlung japanischer Kultur im Ausland verdient gemacht haben.

Dazu Angelika Hüppe, Geschäftsführerin der Kassel Marketing GmbH: „Wir gratulieren Animexx, dem Veranstalter der Connichi, zur Verleihung dieser herausragenden Ehrung und zur erfolgreichen Umsetzung der Connichi 2014 in Kassel. Als Vermarkter der Kongress- und Veranstaltungsdestination Kassel freuen wir uns ganz besonders, dass Kassel sich einmal mehr als weltoffene, gastfreundliche und leistungsfähige Destination für Großveranstaltungen präsentiert.“ Die Connichi ist Deutschlands größte Veranstaltung zum Thema Manga und Anime, die ausschließlich von Fans für Fans organsisiert wird. Sie fand in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal im Kongress Palais statt und wird auch 2015 wieder nach Kassel kommen.

www.kongress-palais.de