Neue Formate bei der IMEX Frankfurt

Auch in diesem Jahr ist die IMEX wieder einer der wichtigsten Termine im Kalender der Branche. Immer noch in das Bedürfnis nach Live-Erlebnissen groß. Dennoch müssen sich Veranstaltungen entwickeln. Auch die IMEX. Daher wurde mit der MICE Impact Academy ein neues Format geschaffen, dass sich mit den aktuellen Trends, Herausforderungen und Chancen im Detail befasst. Worum es genau geht und was geplant ist erklärte uns Tanja Knecht, Brand Ambassador IMEX und Gründerin der MICE Impact Academy. Zusätzlich sprachen wir mit Andreas Reiter, dem Keynote-Speaker der ersten MICE Impact Academy. (Dieses Interview finden Sie hier)

Ihr habt ja mit der MICE Impact Academy ein ganz neues Format zur IMEX Frankfurt 2023 angekündogt. Kannst du das etwas genauer erklären und inhaltlich vorstellen?

Mit der Entwicklung unserer MICE Impact Academy tragen wir den aktuellen Herausforderungen aber auch Chancen Rechnung, die wir für unsere Branche sehen. Veranstaltungen werden – und müssen – sich inhaltlich entwickeln hin zu mehr Qualität und Tiefe, Nachhaltigkeit und auch Menschlichkeit. Gleichzeitig müssen wir über den Tellerrand schauen und uns mit anderen Branchen, Akteuren und dem Non Profit Bereich verbinden, um ganzheitliche Ideen zu entwickeln und Lösungen zu fin- den. Und: es darf – und soll! – Spaß machen, kreativ sein und Lust auf „Mehr“ machen!

Aus diesem Grundgedanken heraus haben wir ein Weiterbildungs- und Netzwerkformat entwickelt, welches sich spe- ziell an den Bedürfnissen der operativen Veranstaltungsplanung orientiert. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit in allen Facetten unter dem Motto „People, Planet und Purpose“ und beleuchtet neben der ökologischen Komponente vor allem auch die Bereiche Social und People Impact. Gerade diese Themen sind speziell wesent- lich vor dem Hintergrund der massiven Herausforderungen vor denen wir stehen: Das Geschäft ist zurück, aber nun fehlen die Menschen. Wir sind schon mitten drin im Fachkräftemangel, gepaart mit neuen Anforderungen der nachrückenden Generationen. Wandel und Transformation tut Not – gerade jetzt und das schnell! Hier wollen wir Plattform für Austausch und Dialog sein.

IMEX
Die MICE Impact Acamdemy ist ein völlig neues Format auf der IMEX in Frankfurt.

Kannst Du mir dazu noch ein paar Hintergründe nennen – warum gerade dieses Format und diese Schwerpunkte?

Durch die Pandemie hat sich unsere Branche extrem verändert und das in vielerlei Hinsicht. Pandemiebedingt ist die Digitalisierung so richtig in unserer Branche angekommen. Durch die Rahmenbedingungen, sich nicht mehr persönlich treffen zu können lief dies um ein Vielfaches schneller ab – ich schätze, wir haben hier eine Entwicklung gesehen, die ansonsten ca. 10 Jahre gebraucht hätte. Hier bieten sich nun gerade für Informationsvermittlung und die Vermittlung von Sachthemen perfekte neue und einfache Möglichkeiten durch die neuen Technologien an, sich virtuell zu treffen. Viele Meetings wie zum Beispiel eine Hauptversammlung können mittlerweile wunderbar digital abgebildet werden, wenn wir uns persönlich treffen muss das ein wirklich gutes Konzept haben und einen Mehrwert und damit Impact liefern. Wir haben aber eben auch gesehen, dass die persönliche Begegnung nicht zu ersetzen ist.

IMEX
Tanja Knecht, Brand Ambassador IMEX und Gründerin der MICE Impact Academy. Foto: Peer Kolberg

Gleichzeitig sehen wir, dass diese persönlichen Verbindungen tiefer gehen müssen – wir Menschen sind soziale Wesen und Anbindung ist eines unserer Grundbedürfnisse. Wie wichtig es ist, gerade dieses Grundbedürfnis nach Zusammengehörigkeit zu befriedigen zeigen die vielen psychischen Probleme – beispielsweise Vereinsamung und Ängste – die die Lock Downs mit sich brachten.

Gleichzeitig können – und müssen! – unsere Begegnungen einen Impact liefern. Einerseits kann dieser Impact nach innen gerichtet sein – also der persönlichen Weiterentwicklung des Teilnehmenden dienen, sei es durch persönliche Entwicklung oder berufliche Weiterbildung, hier werden die Übergänge aus meiner Sicht zunehmend fließender. Und gerade das Thema Sinnstiftung wird immer wichtiger: Wie kann eine Veranstaltung es leisten, mir als Teilnehmer ganz persönlich Purpose zu liefern und auf meine Werte einzahlen? Und andererseits müssen Veranstaltungen gemäß des Gemeinwohl-Ansatzes einen positiven Impact im Außen hinterlassen. Das kann direkt in der Destination, in der die Veranstaltung stattfindet geschehen als „Giving Back Projekt“ zum Beispiel oder indem wir Menschen verbinden, gemeinsam in die Gestaltung zu kommen und neue Ideen, Projekte und Initiativen, die gemeinwohlorientiert sind und Profit mit Non Profit verbinden, zu entwickeln. Insgesamt müssen wir also dafür sorgen, dass unsere Begegnungen – Incentives, Events, Tagungen, Konferenzen – allesamt auf die SDGs einzahlen.

Dazu wollen wir holistisch in unserer Impact Academy vernetzen, verbinden und weiterbilden. Es ist unser Anliegen, einen Stakeholder-Dialog zu entwickeln – jenseits von Sales-Pitches und Speed Datings. Wir wollen die Supplier- mit der Anbieterseite über inhaltliche Tiefe verbinden, und so gemeinsam Mehrwerte gestalten. Damit wollen wir einen kleinen Anteil zu dieser wichtigen Transformation leisten.

Wir konkret wollt Ihr dies tun? Was ist geplant?

Die MICE Impact Academy besteht aus mehreren zielgruppenspezifischen Elementen: Am Montag, den 22. Mai findet erstmalig die MICE Impact Hosted Buyer Academy in der memox.world Taunusanlage statt – ein kreatives Networking- und Lernformat, welches tiefgründige Workshops zu den Themen SDGs (Sustainable Development Goals), Sinnstiftung, und Kreislaufwirtschaft mit konkreten und inspirierenden Ideen für die nachhaltige Eventplanung kombiniert. Dazu laden wir gezielt Hosted Buyer, also Veranstaltungsplaner:innen ein. Wir lassen dabei auch Social Entrepreneurs zu Wort kommen und blicken „beyond MICE“. Das Format eröffnet zudem den Dialog der Buyer- mit der Supplierseite durch tiefergehende Diskussionen – jenseits von Speed- Dating und Sales-Pitches – und fördert so die gemeinsame Entwicklung und Implementierung möglicher Konzepte, Strategien und Ideen. Ausgewählte Destinationen und Supplier präsentieren ihre inspirierenden Impact Stories.

Die MICE Impact Lounge feiert am Montag abend, gemeinsam mit ausgewählten Hosted Buyers und Partnern, den Start in die IMEX-Woche: eine „Green-Glam“ Abendveranstaltung im neuen Scandic Frankfurt Hafenpark Hotel mit einer Reise durch die internationale MICE-Welt.

Auf der IMEX selbst am Dienstag und Mittwoch wird es zwei inspirierende deutschsprachige MICE Impact Academy Panels und eine Keynote (in Englischer Sprache) geben.

  • 23. Mai 2023 – das “Impact Creators Panel”, 10 – 11.15 Uhr, Inspiration Hub, Room Canyon Hall 9,

     
  • 23. Mai 2023 – englischsprachige MICE Impact Academy Keynote, 11.30-12.15Uhr Inspiration Hub, Room Canyon Hall 9
  • Mittwoch, 24. Mai 2023 – das “Impact Destinations Panel“, 10-11Uhr, Inspiration Hub, Room Canyon Hall 9
Hier diskutieren Nachhaltigkeitsbeauftragte, Berater und Social Start-ups darüber, wo unsere Branche aktuell steht, wo die wesentlichen Herausforderungen liegen und wie wir uns gemeinsam für unsere gemeinsamen höheren Ziele einsetzen können
„Building a better world – how to create true impact as an industry“ die die Transformation zu unserem neuen Miteinander auf dem Weg in eine nachhaltige, gemein- schaftliche Zukunft fokussiert.
Destinationen und Convention Bureaus berichten über ihre Impact-Strategien und über die Entwicklung ihres eigenen, authentischen Weges zur nachhaltigen Angebots- gestaltung. Dabei werden u.a. Themen wie Stakeholder-Management und Zertifikate besprochen.