Kongressdestination Dresden feiert vielseitige Erfolge

Die Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH, Dr. Bettina Bunge, wurde auf der Generalvollversammlung des Verbandes „European Cities Marketing“ (ECM) am 05. Juni 2015 in Turin einstimmig zur Vice President Meetings Industry gewählt. Seit 2013 gehört Bunge bereits dem vierzehnköpfigen Vorstand unter Leitung von Ignasi de Delàs von Barcelona Tourisme an. Als einzig deutsche Vertreterin im ECM Board ist Bunge jetzt in ihrer neuen Funktion dem vierköpfigen Executive Committee zugehörig und kümmert sich vor allem um die weltweite Vernetzung und Vermarktung der europäischen Kongressstädte. Der ECM ist ein europäischer Verband mit 105 Mitgliedsstädten, der sich maßgeblich um die Geschäftsfelder Tourismuswirtschaft, Kongressgeschäft sowie Standortmarketing kümmert.

Foto  Dresden
(v.l.n.r.) Dr. Bettina Bunge mit Ignasi de Delàs und Dieter Hardt-Stremayr.

„Diese neue Aufgabe innerhalb des ECM-Vorstandes ist ein Vertrauensbeweis in unsere Arbeit und zahlt in das Image der Kongressdestination Dresden ein. Zudem bekommen wir einen noch besseren, direkten Zugang zu den Entscheidern in ganz Europa, treffen bedeutende Kongressagenturen und internationale Verbände, die mit ihren Großveranstaltungen Geschäft für Dresden liefern können“, sagt Bunge. Erst im Juni vergangenen Jahres war Dresden erstmalig Veranstaltungsort der ECM-Jahrestagung mit mehr als 120 Entscheidern aus ganz Europa.

Überhaupt hat sich Dresden im Laufe der Jahre eine stabile Position im Kongressmarkt erarbeitet und konnte im letzten Jahr weiter aufholen. So steht die sächsische Landeshauptstadt mittlerweile im internationalen Vergleich der Kongressdestinationen laut ICCA-Studie auf Platz 93 (im Vorjahr noch auf Platz 106) und national unter den deutschen Großstädten auf Platz zehn (im Vorjahr Platz elf). Damit liegt Dresden vor Tagungsstädten wie Köln und Frankfurt am Main.  Gründe für diesen Erfolg sind der stetige Ausbau der Vermarktungsaktivitäten und der Akquise von Großkongressen.

„Wir haben gemeinsam mit unseren Partnern des Dresden Convention Bureau den strategischen, zeitgemäßen Weg eingeschlagen: Fokussierung auf das Einwerben von Kongressen und Tagungen, die thematisch zu Dresden passen und vor allem die wirtschaftlich relevanten Kompetenzfelder der Landeshauptstadt, d.h. Mikroelektronik / Informations- und Kommunikationstechnologie, Neue Werkstoffe/Nanotechnologie/Photovoltaik und Life Sciences/Biotechnologie bedienen“, so Bunge.

Ausführlichere Informationen finden Sie auf www.marketing.dresden.de