HNA Tourism Group unterzeichnet Vereinbarung mit Carlson Hospitality Group über die Übernahme von Carlson Hotels

Die HNA Tourism Group Co., Ltd, ein Bereich der HNA Group Co., Ltd., eines Fortune Global 500 Unternehmens, das unter anderem auch in den Sektoren Luftfahrt, Tourismus, Hospitality, Finanzen und Online-Dienstleistungen tätig ist, und die Carlson Hospitality Group, Inc. gaben am 27. April 2016 die Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Übernahme von Carlson Hotels bekannt. Diese betrifft die Marken Quorvus Collection, Radisson Blu, Radiswson, Radisson Red, Park Plaza, Park Inn by Radisson, Country Inns & Suites by CarlsonSM sowie das weltweite Hotelrewardprogramm Club Carlson SM.

Die Kombination aus der HNA Tourism Group mit Carlson Hotels soll vor allem die Fähigkeit verbessern, das Wachstum der Gruppe in Bereichen wie dem Digitalen, den eigenen Immobilien in wichtigen Gateway-Städten, dem Aufbau von Radisson RED und anderen neuen Marken zu beschleunigen.

„Carlson Hotels besitzt eine Reihe starker weltweiter Marken und diese historische Vereinbarung eröffnet enorme Wachstumschancen“, sagte David P. Berg, Chief Executive Officer der Carlson Hospitality Group. „Wir freuen uns darauf, mit der sehr respektierten, weltweit agierenden HNA Tourism Group in diesem spannenden neuen Kapitel in der Geschichte von Carlson Hotels zusammenzuarbeiten. Als Teil der HNA Tourism Group wird es Carlson Hotels möglich sein, das Bestreben dafür, seinen Kunden weltweit mit größtmöglicher Gastfreundlichkeit zu begegnen, noch auszubauen“, so Berg weiter.

„Seit mein Großvater Curt Carlson das Unternehmen 1938 gründete, hat unsere Familie ein Unternehmen betrieben, das den Menschen Chancen geboten und positive Veränderungen in der Welt herbeigeführt hat“, sagte Diana Nelson, Aufsichtsratsvorsitzende von Carlson. „Gastlichkeit ist in unseren Herzen verankert, weshalb diese Entscheidung eine schwierige ist. Wir sind davon überzeugt, dass der Verkauf unseres Hotelgeschäfts an die HNA Tourism Group, ein Unternehmen, das seinen Wert und sein Erbe vollstens anerkennt, der beste Weg ist, um uns langfristig erfolgreich zu positionieren und das Erbe meines Großvaters zusichern.“

HNA Carlson
(v.l.n.r.) BAI Haibo, Chairman and CEO, HNA Hospitality Group and David P. Berg, CEO, Carlson Hospitality Group, dahinter: WANG JIAN, Chairman, HNA GROUP; Diana Nelson, Chair, Carlson; Cheng Feng, Chairman of Board Members, HNA Group; TAN XIANGDONG, CEO, HNA Group; LI TIE, CEO, HNA Tourism Group. Foto: HNA Tourism Group Co. Ltd.

„Wir haben großen Respekt vor der Familie Carlson und eine große Wertschätzung für ihre Geschichte sowie die besondere Kultur“, sagte Bai Haibo, Aufsichtsratsmitglied der HNA Tourism Group sowie Vorsitzender und CEO der HNA Hospitality Group. Carlson Hotels weltweiter Erfolg wie auch das starke, nachhaltige Wachstumspotenzial seien ein Beweis für deren Weltklassemarken, die dauerhaften Innovationen, das hervorragende Management und die einzigartige, auf die Mitarbeiter ausgerichtete Arbeitskultur, auf denen sie ihre Präsenz im US-Markt aufbauen wollten, so Bai Haibo. „Wir freuen uns darauf mit dem Managementteam, den Mitarbeitern, Franchise-Partnern, Lieferanten und Kunden zusammenzuarbeiten und das Wachstum des Unternehmens durch nennenswerte Investitionen zu beschleunigen“, führte er weiter aus.

Gemäß der Bestimmungen der Vereinbarung, die vom Aufsichtsrat von Carlson einstimmig angenommen wurden, wird Carlson Hotels von der HNA Tourism Group vollständig übernommen. Das umfasst die circa 51,3 prozentige Mehrheitsbeteiligung an der Rezidor Hotel Group AB, dem in Brüssel beheimateten Masterlizenznehmer von Carlson Hotels, mit Hotels in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. Da der Abschluss der Transaktion zu einer indirekten Veränderung der Kontrolle über Rezidor führt, muss die HNA Tourism Group nach schwedischen Übernahmeregeln innerhalb von vier Wochen nach Abschluss der Transaktion ein öffentliches Angebot für die verbleibenden rund 48,7 Prozent von Rezidor unterbreiten – falls die Beteiligung an Rezidor nicht durch Veräußerung auf 30 Prozent reduziert wird. (…) Die HNA Tourism Group wird weitere Informationen über ein solches potenzielles Angebot zu gegebener Zeit bekannt geben.

Die Geschäftsabwicklung unterliegt der Zustimmung der Aufsichtsbehörden und weiterer, üblicher Abschlussbedingungen. Sie wird für die zweite Hälfte des Kalenderjahres 2016 erwartet.

www.carlson.com