Edinburgh: Der perfekte Rahmen für das M&I Forum

Eigentlich sollte man sich ja nicht wiederholen. Aber bei Edinburgh machen wir eine ­Ausnahme. Bereits im letzten Jahr konnten wir uns von der hohen MICE-Affinität der schottischen Hauptstadt überzeugen. In diesem Jahr lud VisitScotland erneut nach ­Edinburgh ein. Grund war allerdings nicht die klassische Pressereise, sondern das erste M&I Forum in Schottland, das sich nach Stationen in Prag, Berlin, Amsterdam oder Paris nun für Edinburgh entschieden hat.

In enger Zusammenarbeit mit worldwideevents – dem offiziellen Veranstalter – wurde nicht nur das Forum als solches organisiert, sondern auch ein ansprechendes Rahmenprogramm gestrickt, das den anreisenden Buyern die Destination schmackhaft machen sollte. Neben Walking-Touren durch die historische Altstadt oder Lauftreffs, bei denen neben der Fitnessförderung zugleich die Kenntnisse über Edinburgh erweitert wurden, waren es vor allem die Abendveranstaltungen und ihre jeweiligen Locations, die im Gedächtnis blieben.

So zum Beispiel Gosford Park beziehungsweise Gosford House, etwa eine halbe Stunde außerhalb von Edinburgh gelegen. Der Sitz der Earls of Wemyss and March erstreckt sich über eine etwa 2.000 Hektar große Parkanlage, in deren Mitte sich das mehr als standesgemäße Anwesen befindet. Gosford House wurde 1800 fertiggestellt und gilt als eines der prägnantesten neo-klassizistischen Bauwerke in Schottland. Wer die Eingangshalle betritt, wird sofort in eine andere Zeit versetzt: Marmor­säulen, eine elegant geschwungene ­Treppe, antike Möbel, uralte Standuhren und verschiedenste Malereien an den Wänden. Oben angekommen laden die eleganten Räumlichkeiten zu einer kleinen Entdeckungstour ein. Großer Vorteil: In Gosford House ist alles offen zugänglich. Nichts ist hinter Absperrbändern oder in Glasvitrinen versteckt. Offensichtlich ein Konzept, das funktioniert. Denn gestohlen oder beschädigt wurde bis zum heutigen Tag wohl nichts.

Seit 2010 wird das Anwesen, das noch immer von der Familie Charteris – den heutigen 12. Earl of Wemyss und 8. Earls of March – bewohnt wird, für Events genutzt. Sowohl stimmungsvolle Gala-Dinner im Speisesaal für bis zu 100 Personen, Empfänge für bis zu 400 Personen in der sogenannten Marble Hall, oder auch ausladende Gartenpartys für nahezu unendliche viele Gäste. Vom BBQ über Walking-Dinner bis hin zu Picknicks kann hier alles realisiert werden. Sogar die typisch schottischen Highland-Games finden genug Platz. Auch die Teilnehmer des M&I Forum konnten am Abend der Veranstaltung aus einer Vielzahl an Aktivitäten wählen. Von einer Falken-Flugshow über „Tossing the Caber“ – hier muss ein Baumstamm so geworfen werden, dass er sich einmal um seine eigene Achse dreht – bis hin zum Tontaubenschießen.

Aber zurück nach Edinburgh. Für die Organisation des M&I Forum arbeiteten VisitScotland und worldwideevents eng mit vielen Partnern innerhalb der Stadtgrenzen zusammen. So waren als aktive Partner natürlich auch einige Hotels mit eingebunden. Buyer und Supplier konnten ihre Häupter entweder im The George Hotel, im G&V Royal Mile Hotel Edinburgh, im Waldorf Astoria Edinburgh – The Caledonian, im Radisson Blu Edinburgh oder im Sheraton Grand Hotel & Spa betten. Letzteres war auch die Location der ersten Abendveranstaltung. In angenehmer Atmosphäre konnten die Teilnehmer erste Kontakte des Tages vertiefen, weitere Kontakte knüpfen und sich bei kulinarischen Köstlichkeiten und typisch schottischen Tanzeinlagen entspannen.

20 Jahre jung und kürzlich erweitert

Als Location für das M&I Forum war selbstverständlich das EICC – das Edinburgh International Conference Center – die erste Adresse. Das ursprünglich 1995 eröffnete Konferenzzentrum wurde im Jahr 2013 erweitert und bietet insgesamt Platz für bis zu 2000 Personen. Ob sich Planer aber nun für den mittlerweile 20 Jahre jungen, immer noch modernen und technisch top-ausgestatteten Teil des EICC – hier überzeugt vor allem die flexible Tribünenvariation des größten Saales – entscheiden, oder wie das M&I Forum den erst kürzlich eingeweihten zeitgenössischen Bau wählen, hängt von den Bedürfnissen einer jeden Veranstaltung ab. Hervorragende Betreuung durch das EICC-Team und modernste Konferenztechnik sind jedenfalls in beiden Komplexen selbstverständlich, egal in welcher Variation das EICC angemietet wird. Auch der hauseigene Caterer Leith‘s ist seit vielen Jahren mit im Boot und unterzeichnete erst kürzlich einen weiteren Fünfjahresvertrag.

08_Edinburgh
Das Edinburgh International Convention Center war Gastgeber des M&I Forums, Foto: EICC/John Need

M&I Forum: DIE Alternative zum ­klassischem Hosted-Buyer-Programm auf Messen?

Seit 2006 organisiert worldwideevents die M&I Foren rund um den Globus. Ziel der Veranstaltungen ist es, Buyer und Supplier möglichst effizient und unkompliziert miteinander zu vernetzen. Insgesamt sechs dieser Foren finden über das Jahr verteilt statt. In den USA, Dubai und Europa. Jedem Buyer sitzt der lokal-passende Supplier gegenüber und andersherum. Typisch für den Ablauf der M&I Foren ist die Teilung in zwei „Runden“. Jede Runde dauert zwei Tage. Während die Supplier ganze vier Tage vor Ort sind, wechseln die Buyer nach zwei Tagen. Ein reger Austausch für die Supplier ist also garantiert. Bei der diesjährigen Sommer-Edition saßen sich insgesamt 380 Buyer und 295 Supplier im EICC gegenüber. (…)

Wie in 18 Minuten auf dem M&I Forum Business pur ablief und ob One-to-one-Meetings das Format der Zukunft sind, können Sie in dem vollständigen Artikel von Anna-Lena Gras in unserem Magazin lesen.