Die MICE-Welt trifft sich wieder in Barcelona

Networking als zentraler Bestandteil

Neben Business ist auch Networking ein entscheidender Faktor. Deshalb wird dem Networking auch im Rahmen der ibtm world genügend Raum und vor allem Zeit eingeräumt. Gleich mehrere Veranstaltungen und Networking-Events wird es in diesem Jahr auf der Messe geben. So zum Beispiel die große Welcome Reception auf dem Messegelände gleich am ersten Messetag. Unter dem Motto „Let’s play“ dreht sich die ganze Veranstaltung rund um das Thema Sport. Mittwochs geht es dann mit der sehr beliebten Networking Hour weiter. In dieser Zeit können Aussteller eigene Events auf den Ständen organisieren und auf diese Weise bestehende Kontakte vertiefen und weitere neue Kontakte knüpfen. Im Anschluss an die Networking Hour heißt es dann Vorhang auf für die ibtm Club Night, die auch in diesem Jahr wieder im Opium Mar stattfinden wird, dem „Place to be“ in Barcelona, wenn es um gehobenes Nightlife geht.

Neues Konzept für Hosted Buyer

Um die Verbindung zwischen Buyer und Supplier noch effizienter zu gestalten wurde für die diesjährige Ausgabe das Termin-System etwas modernisiert und angepasst. Das neue „mutual match appointment system“ erlaubt es beiden Seiten Präferenzen für mögliche Termine festzulegen. Natürlich auch, welche Themen oder Destinationen von Bedeutung sind. Sind diese Präferenzen eingegeben prüft das System in allen Profilen Gemeinsamkeiten, sowie Relevanz und Verfügbarkeit. Das bedeutet insbesondere für die Aussteller einen deutlich größeren Einfluss auf die Terminauswahl. Aber auch für die Buyer-Seite hat dieses System Vorteile. Denn schon vor dem Termin können sich beide Seiten sicher sein, dass sie auch über die gleichen Themen sprechen möchten. Der Fokus des Gesprächs ist damit ebenso wie ein gemeinsames Gesprächsziel von Anfang an klar definiert.

Barcelona: Weit mehr als ein verlässlicher Partner

Vor 15 Jahren wechselte die ibtm world – damals noch als eibtm – den Standort. Von Genf ging es seinerzeit nach Barcelona. Und dort soll sie auch bleiben, die neue Standortwahl erwies sich als ausgezeichnet. Im Gespräch mit Greame Barnett wurde deutlich, dass Barcelona als Messeplatz über die Jahre ein wichtiger Bestandteil für den Erfolg der Messe geworden ist. „Barcelona ist ein wirklicher Partner. Und zusätzlich einer der uns in allen Messe-Aspekten unterstützt“, erklärt Barnett. „Und nicht zu vergessen: Barcelona ist laut Ranking der International Congress and Convention Association – kurz ICCA – eine der gefragtesten Städte für Events und Konferenzen. Wir haben also sozusagen die ideale Partnerschaft für diese Branche gefunden“, ergänzt Barnett abschließend.