Zürich – ideal für (Business-) Reisende

Zurich, General View (Natural)
Zürich bietet einen spannenden Mix aus historischem Stadtkern und trendigen Vierteln, Foto: Zürich Tourismus

Noch heute zeugen ehrwürdige Bauwerke wie Großmünster oder die verschiedenen Zunfthäuser von der langen ­Geschichte Zürichs. Viele Epochen und historische Ereignisse hat die Stadt an der Limmat bereits er- und überlebt. Ob als geistiges Zentrum der Reformation oder Exil für zahlreiche Dichter und Denker während der Nazi-Zeit ­machte sich Zürich früh einen Namen als interessanter, intellektueller Ort. Heute sind darüber hinaus Schlagworte wie ­Finanzviertel, Universität, hohe Lebensqualität und Wirtschaftszentrum kennzeichnend — demnächst wird Zürich sogar den größten Firmensitz von google außerhalb der USA beherbergen. Dies alles sind die Gründe für das ausgezeichnete internationale Renommee des wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Zentrums der Schweiz.

Für Planer ergeben sich in Zürich viele Möglichkeiten – sowohl in den Bereichen Hotellerie und Locations als auch in ­klassischen MICE-Betrieben wie dem Kongresshaus. Allerdings wird eben dieses höchstwahrscheinlich ab 2017 umfassenden Umbauarbeiten unterzogen und im Zuge dessen sowohl an ­heutige Anforderungen angepasst, als auch grundlegend erweitert. Bis 2020 soll das Kongresshaus daher geschlossen ­bleiben. Wer sich jetzt aber Gedanken um Großveranstaltungen, beziehungsweise deren Umsetzung macht, sei beruhigt. Auch wenn die etwa 4.000 Quadratmeter Tagungs- und Veranstaltungsfläche für einige Zeit nicht genutzt werden können, stehen in Zürich zahlreiche andere Locations bereit, sich dieser Aufgabe zu stellen und einen Ausgleich zu schaffen. Züricher Vielfalt eben.

Weiterer Pluspunkt für Zürich ist die gute Erreichbarkeit. Einerseits die der Stadt selbst, andererseits aber auch im Hinblick auf Infrastrukturen innerhalb der Stadtgrenzen. Der internationale Flughafen Zürich ist von vielen euro­päischen Hauptstädten in weniger als 2,5 Flugstunden erreichbar und liegt nur etwa zehn Kilometer von der Innenstadt entfernt. Je nach Verkehrsmittel beträgt der Transfer zwischen zehn und vierzig Minuten. Dies wiederum ist durch das hervorragend ausgebaute Streckennetz der öffentlichen Verkehrsmittel innerhalb Zürichs garantiert. Ob Bus, S-Bahn, Tram oder individueller Transfer. Alle Transportmöglichkeiten und -mittel sind direkt am Flughafen verfügbar. Und selbst die jüngsten Stadtteile wie Glattpark oder auch das sich derzeit im Umbruch befindliche Zürich-West, sind bereits an das Tram-Netz angeschlossen. Großer Vorteil, denn gerade hier liegen in punkto Hotellerie einige interessante, in den letzten Jahren neueröffnete Häuser.

Incentives mit 900 Personen? Kein Problem!

Dass Zürich auch Veranstaltungen mit wirklich großen Incentive-Gruppen meistern kann, bewies das Team von Zürich Tourismus erst kürzlich in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus. Eine asiatische Versicherung gab Zürich den Zuschlag für eine Incentive-Reise mit insgesamt 900 Teilnehmern – allesamt Mitarbeiter der Versicherungsgesellschaft. Ganze fünf Tage verbrachten die Teilnehmer in und um Zürich, lernten Stadt und Einwohner, ihre Geschichte sowie die umliegende Region kennen.

Bei solch einer Veranstaltungsgröße zählen normalerweise die Organisation von Transfer und Unterkunft zu den schwierigeren Aufgaben. Nicht so in ­Zürich: Durch das hervorragend ausgebaute Streckennetz der öffentlichen Verkehrsmittelbetriebe und vieler zusätzlicher Dienstleister vor Ort einerseits und die vielschichtige Hotellandschaft mit zahlreichen Häusern aller Kategorien ­andererseits konnte Zürich diese Herausforderung problemlos meistern – Geht nicht, gibt’s eben nicht.

Dies ist ein Auszug des Artikels von Anna-Lena Gras, den gesamten Text lesen Sie in unserem Magazin.