Der #DigiDay18 #begeisternd #vernetzt #experimentell

Den mittlerweile dritten Digital Day veranstaltete das German Convention Büro am 5. Dezember in den Design Offices in Frankfurt. Unter dem Motto „How to become a Digital Hero“ hatten die Organisatoren die Teilnehmer zu ihrer ganz persönlichen Heldenreise auf dem Weg zu MICE 4.0 eingeladen. Circa 100 Vertreter der Veranstaltungs- und Tagungsbranche waren nach Frankfurt gekommen, um ihr „Fitnessprogramm“ für die Digitale Transformation zu entwickeln.

#DigiDay18 - entspannter Austausch zu dem Thema New Work
#DigiDay18 – entspannter Austausch zu dem Thema New Work. Foto: gcb

Von Beginn an steht der Tag ganz im Zeichen der Digitalisierung: bereits das Einchecken erfolgt per Facial Recognition. Nach einer ersten Orientierung sucht sich jeder einen Platz in dem großen, leger eingerichteten Tagungsraum. Die Design Offices Frankfurt bieten ansprechende, moderne Arbeitswelten mit 300 Workstations, vielen flexiblen Coworking Plätzen sowie inspirierenden Meetingräumen für kreatives Arbeiten. Dass ein Raum großen Einfluss darauf hat, wie Menschen arbeiten, erleben die Teilnehmer hier. Die Bestuhlung ist – passend zum Thema – unkonventionell und bunt gemischt: vom klassischen Stuhl über Hocker bis zum Sitzsack oder Liegestuhl. Die damit geschaffene Atmosphäre ist entspannt und lädt zum lockeren Austausch ein.

Das Ziel des DigiDay: sich begeistern lassen und Neues ausprobieren

Die Moderatoren Matthias Schultze, Managing Director des GCB und Michael Heipel, Inhaber von Concept&Consulting und Experte für Digital und Content Marketing, erklären zu Beginn, was die Teilnehmer erwartet. Im Selbstcheck kann jeder ermitteln, über welche Skills er verfügt und welche er stärken möchte. Zunächst notiert dafür jeder für sich, über welche Superheldenkräfte, sprich Stärken, er seiner Meinung nach verfügt und was seine Achillesferse ist. Doch niemand soll Bedenken aufgrund eigener Schwächen haben, wie Michael Heipel betont: „Das wichtigste ist heute, sich miteinander zu vernetzten, auszuprobieren, wie Dinge funktionieren und sich begeistern zu lassen mit den richtigen Werkzeugen für MICE 4.0.“

Dann geht es auch schon los. In einer Interviewrunde stellen sich die Teilnehmer gegenseitig Fragen zu digitalen Themen: Welche Skills sollte man für die Arbeitswelt von morgen mitbringen? Welche Umgebung brauchst Du, um außergewöhnliche Erlebnisse zu schaffen? Was kann Dein Arbeitgeber tun, damit Du stets Neues lernst? Welche Digital Heroes braucht es in der Eventbranche? Was unterscheidet Events von gestern von Events von morgen? Was bedeutet neue Arbeitskultur für Dich? Bei den Antworten fällt auf, dass Eigenschaften wie Offenheit, Out-of-the-box-Denken, Empathie und Flexibilität häufig genannt wurden.

Die Interviewrunde brachte gute Ergebnisse. Foto: CI
Die Interviewrunde brachte gute Ergebnisse. Foto: CI

So bestätigt auch Digital Marketing Experte Heipel: „Es gibt nicht mehr richtig oder falsch, wir müssen ausprobieren, improvisieren, herausfinden, was die Kunden wollen. Das wird die Hauptaufgabe im Job werden. ‚Das haben wir immer so gemacht‘, funktioniert nicht mehr. Wir können die Vergangenheit nicht in die Zukunft projizieren. Die digitale Transformation hängt im Wesentlichen nicht von der Technik ab, sondern vom Verstehen, dass die Menschen digital leben möchten. Zu den Top Skills gehört es, einfach Mensch zu sein und sich Begeisterungsfähigkeit und Hilfsbereitschaft zu bewahren. Dieses Verhalten müssen wir in die digitale Welt transportieren.“