„Wir versuchen uns in stürmischen Zeiten besonders auf das Positive zu fokussieren“

Science Congress Center Munich
Oliver Heldt, GM Science Congress Center Munich und Courtyard by Marriot Garching. Fotos: B&K

Natürlich geht auch an uns die Krise nicht vorbei, aber wir versuchen uns in stürmischen Zeiten besonders auf das Positive zu fokussieren. Gerade in diesen muss man als Familie noch stärker zusammenrücken. Durch das Social Distancing geschieht dies allerdings in der B&K Familie momentan primär über den engen Austausch in vielen Videokonferenzen, die sich bei uns sehr schnell etabliert haben. So findet nächste Woche auch unser B&K Offsite Meeting in virtueller Form statt. Bei diesem Meeting wird unter anderem Resilienz ein großes Thema sein.

Mit B&K haben wir das Glück als Mitarbeiter gut informiert, betreut und sehr wertgeschätzt zu werden. Interne Challenges und Coaching-Programme bilden uns weiter, motivieren und stärken das Wir-Gefühl.

Die Eröffnung steht bevor: das Courtyard by Marriott Garching

Da momentan nahezu alle dem Sport verfallen sind, wurde als erste Challenge die Tour de B&K ins Leben gerufen. In einem virtuellen Rennen von Hotel zu Hotel der B&K Gruppe durch Deutschland und Österreich addierten die MitarbeiterInnen  beispielsweise die in einer Woche gegangenen, gelaufenen und mit dem Fahrrad gefahrenen Kilometer, bis die Ziele erreicht waren. Insgesamt betrug die Strecke mit ihren 13 Etappen 2198 Kilometer. Auf einer digitalen Landkarte bewegten wir uns so von B&K-Haus zu Haus, welches sich beim Erreichen der Etappe allen MitarbeiterInnen mit einem charmanten Video kurz vorstellte. Allein diese Videos waren schon der absolute Hingucker, denn jedes trug auf eine sehr witzige und besonders charmante Art und Weise die DNA eines jeden Hauses und des dazugehörigen Teams.

Bemerkenswert war auch, wie viele MitarbeiterInnen aus allen Teams an der Challenge teilgenommen haben und welche Distanzen so mancher zurückgelegt hat.

Auch unsere interne 7 & 1 Zutaten Koch Challenge erfreute sich sehr großer Beliebtheit bei den Teams und zeigte mal wieder wieviel Kreativität aber auch besonders Verbundenheit in so vielen steckt. Bei dieser Challenge ging es darum, aus sieben fest vorgegebenen Zutaten und einer Wunschzutat ein Gericht zu zaubern. Aus den ganzen Ideen und gelungenen Präsentationen würde es sich absolut lohnen ein Kochbuch zusammenzustellen.

Die B&K Tutorials sind die aktuelle Challenge zu Thema Verbundenheit, bei der die Teams füreinander Tutorials erstellen. Eine sehr gelungene Art das Wissen zu teilen und sich gegenseitig zu unterstützen.

von Oliver Heldt