Wieso wir UN.TEIL.BAR sind und wieso dieses Eventbarcamp uns alle voranbringen kann

Es sind bewegte und bewegende Zeiten, auch in “unserer” Eventbranche. Es gibt viele neue Regularien, viele Fragezeichen sind dabei entstanden und es gibt unzählige anzunehmende Herausforderungen. Wir alle arbeiten an Antworten, Lösungen und neuen Konzepten. Doch ein afrikanisches Sprichwort sagt: “Wenn du schnell vorankommen willst, geh allein. Wenn du weit kommen willst, geh den Weg mit anderen zusammen.”

2020 zeigt uns sehr stark, dass jetzt neues Denken und Handeln gefragt ist: für neue Eventformate und eine neue Art der Zusammenarbeit. Lässt sich ein schnelllebiges Business, wie das der Events, nicht sinnstiftender und nachhaltiger betreiben? Lässt sich die Corona-Solidarität in ein neues kollaboratives Miteinander überführen?

Aus diesen Fragestellungen heraus entstand im April 2020 die Idee, dass erste digitale BarCamp für die Eventbranche umzusetzen: Eine digitale „Unkonferenz“, bei der die Teilnehmer die Themen selbst mitbringen und zwar mit dem Ziel, gemeinsam Events samt aller Gewerke neu zu denken.

In einer humorvollen, kreativen, gemeinsamen Brainstormingaktion entstanden relativ schnell die Anfänge UN, TEIL & BAR. Daraus entstand dann UN.TEIL.BAR. – Das Barcamp für die neue Eventbranche, weil nur gemeinsam Events neu gedacht und umgesetzt werden können. Denn wahrhaftige Eventstimmung entsteht durch das Zusammenspiel von Veranstalter und Gästen sowie das Zusammenspiel der einzelnen Event-Akteure untereinander. Es Zeit ist für eine neue Eventbranche, um sich von alten Mustern, Denkweisen und Handlungen zu lösen.

Das Team hinter UN.TEIL.BAR.

Wir haben keine Ahnung, wer sich zum #eventbarcamp2020 anmelden wird, welche Themen die Teilnehmer gerade interessieren und was daraus entstehen wird. Doch was wir wissen ist, dass es Zeit ist, den Fokus mehr auf den Optimismus, die Kreativität und die Stärken der Eventbranche zu legen und vor allem gemeinsam Lösungen zu kreieren. Das erste Learning dabei, darf sein: Wer teilt, hat am Ende mehr.

Wir freuen uns, wenn wir dich am 18.08.2020 beim ersten digitalen Barcamp der Eventbranche mit deinen Themen begrüßen dürfen.

Wenn du mehr über UN.TEIL.BAR erfahren willst, dann höre dir gerne diese Podcastfolge an oder guck dir unser Erklär-Video an:

https://www.sarapamina.com/podcast/episode/19cfa103/wieso-digitale-barcamps-gerade-jetzt-wichtig-sind

https://un-teil-bar.de/

Um unsere Ausgaben herunterzuladen benötigen Sie ein Benutzerkonto. Falls Sie noch keines besitzen, können Sie sich hier registrieren.