Weg aus der Krise mit einem nachhaltigen Neustart

Covid-19 hat auch bei uns dafür gesorgt, dass wir für unsere Kunden die meisten Künstler Bookings verschieben mussten. Viele Veranstaltungen wurden aber auch komplett abgesagt. Was natürlich für großen Unmut sorgte. Dadurch änderte sich auch meine Rolle vom Künstler Booking und Erstellen von Live Entertainment Konzepten hin zum „Seelsorger“ und „Anwalt“ für unsere Kunden.

nachhaltig
Foto: faithie / shutterstock.com

Die Verschiebung der Konzerte, Festivals und Firmenveranstaltungen unserer Kunden mit Kapazitäten von bis zu 50.000 Besuchern nahm und nimmt immer noch viel Zeit in Anspruch. Durch unsere guten Beziehungen zu den Künstlern*innen konnten wir alles im gegenseitigen Einvernehmen regeln, wodurch keine Mehrkosten aufgrund der Verschiebungen entstanden sind.

Sorge bereitet mir die lange Zeit bis größere Veranstaltungen wieder möglich sind. Das ist besonders für die kleineren Künstler*innen und die vielen selbstständigen Musiker*innen /Künstler*innen ein großes Problem. Aber auch die Schockstarre bei einigen Planer*innen von Firmenveranstaltungen ist problematisch. Viele Firmen frieren ihre Budgets ein und zu viele warten einfach ab. Ich denke, dass es grundsätzlich keine gute Idee ist für eine Marke nicht präsent zu sein. Im Gegenteil – als Marke sollte man jetzt seine Hilfsbereitschaft und gesellschaftliche Relevanz deutlich zeigen bzw. unter Beweis stellen. Das gilt nicht nur für den B2C-Bereich, sondern eben auch für den B2B-Bereich. Und natürlich gilt das auch für DMC’s und den Touristikbereich.

Neue Eventformate testen

Natürlich fallen Großveranstaltungen vorläufig aus, aber mit virtuellen Events, Streamings, VR, AR und mit Autokino Veranstaltungen lässt sich hervorragend experimentieren.
Ich buche für einige dieser Formate das Live Entertainment und denke, dass die „neuen“ Eventformate großes Entwicklungspotential haben. Die Möglichkeiten sind enorm, wenn man über die Grenzen des bisher Erprobten hinausdenkt. Im Autokino lassen sich auch Bands und Orchester wieder Live erleben. Mit großen Visualisierungen auf dem Autokino Screen oder mit rundum Videomappings lassen sich neue Markenwelten für außergewöhnliche Produktpräsentationen inszenieren. Auch das Erleben und Testen eines Produktes ist trotz Distancing- und Hygieneregeln kein Problem.
Um den eigenen Horizont zu erweitern in Hinsicht auf die Planung von virtuellen Formaten, sollte man sich aber eher an den virtuellen Gaming Welten orientieren als an den Begrenzungen der realen Welt. Wo haben die weltweit größten Konzerte stattgefunden mit über als 12 Millionen Zuschauern? Genau im Online Game Fortnite – wo Schwerelosigkeit kein Problem ist und der Fantasie kaum Grenzen gesetzt werden. Man trifft sich also demnächst in einer anderen Welt, was zusätzlichen Spielraum für DMC’s und die Touristikbranche eröffnet.

nachhaltig
Foto: Stefan Lohman

Chancen jetzt nutzen

Man sollte auch nicht vergessen, dass die Events in der Coronakrise den Menschen definitiv länger in Erinnerung bleiben werden als alle andere Veranstaltungen davor und wahrscheinlich auch danach. Erstens, weil es weniger Veranstaltungen gibt während der Coronakrise und zweitens, weil die Corona Krise für alle ein einschneidendes und einzigartiges Ereignis ist. Hoffentlich.

Events neu denken

Wer als Marke die neuen Möglichkeiten jetzt nicht ausprobiert, wird den Anschluss verlieren, denn die Lernkurve ist steil bei den Marken, die jetzt aktiv sind und Events neu denken. Jetzt werden neue Eventformate entwickelt, die auch für uns als Firma herausfordernd sind, denn für diese neuen Formate braucht es auch eine neue Art von Live Entertainment, Moderation, Visualisierung. Fantasie, Erfahrung und eine enge Zusammenarbeit mit den Kunden*innen und Künstlern*innen sorgt für bestmögliche Ergebnisse und die Kreation des wirklich passenden Entertainments.

Nachhaltiger Neustart der Branche

Für mich ist vollkommen klar, dass Events nach der Krise nicht mehr die gleichen sein werden wie vor der Krise. Die Erkenntnisse aus den jetzigen neuen Eventformaten werden in zukünftige Events einfließen und keiner wird auf die Möglichkeiten der neuen Reichweiten und Interaktivität, die wir jetzt testen und verbessern können, in Zukunft verzichten wollen.
Zudem verändert die aktuelle Situation nicht nur die Menschen, sondern auch die Marken. Die Suche nach Purpose, Sinn und Zweck ist allgegenwertig und wird essentiell, denn austauschbare Marken und Destinationen werden an Relevanz für die Zielgruppe verlieren.

Nur wer Mehrwert liefert wird sich an der Spitze behaupten können. Genau diesen Mehrwert, Sinn und Zweck liefert das Thema Nachhaltigkeit.

Wir haben unsere Firmen stetig in Richtung mehr Nachhaltigkeit optimiert und mit Gründung von Sustainable Event Solutions helfen wir nun anderen nachhaltigen Lieferanten der Eventbranche gefunden zu werden. Der kostenlosen Sustainability Rider trägt dazu bei, dass JEDER Veranstaltungen nachhaltig umsetzen kann. Wir leisten unseren Beitrag zu einem positiven Ergebnis unserer Umweltbilanz, indem wir anderen helfen nachhaltiger zu werden.

Events können die Welt verändern

Events des World Economic Forums, Global Citizen Festivals, Republica und der Deutsche Nachhaltigkeitspreis zeigen deutlich auf wie viel Veranstaltungen verändern können. Wir sollten unsere Ansprüche an Veranstaltungen erhöhen und sie grundsätzlich so planen, dass sie einen positiven Impact haben.

Neue Zielsetzung: Nachhaltige Events mit positivem Impact für Natur und Gesellschaft

Die Event- und Touristikbranche hat das Potenzial von nachhaltigen Großveranstaltungen mit riesigen weltweiten Reichweiten und positiver Auswirkung auf Image und Wahrnehmung noch nicht ausgeschöpft. Sei es bei der Kostenreduzierung durch entsprechende Ausschreibungen, CO2 Vermeidung – anstatt reine Kompensation – oder sei es bei der entsprechend nachhaltigen Planung, die ganz an den Anfang einer Veranstaltung gehört und nicht ans Ende, was bisher oft der Fall war. Oder auch bei der Zielsetzung einer Veranstaltung und die Einbindung entsprechender Partnerorganisationen. Wir brauchen eine Neuausrichtung was die Zielsetzung von Events angeht. Neben den Zielen einer Marken- und Werbebotschaft muss klar sein, dass eine umweltfreundliche und klimaneutrale Veranstaltung kein Ziel ist, sondern eine Grundvoraussetzung. Das zeigen auch die bereits bestehenden europäischen Umweltgesetze, die mehr Nachhaltigkeit unumgänglich machen.

Veranstaltungen mit positivem Impact für Natur, Gesellschaft und jeden Gast: Ein Ziel, dem Veranstalter zukünftig folgen sollten – zusätzlich zu den Marketingzielen. Denn nur so bleiben Marken und Destinationen relevant und Großveranstaltungen zukunftsfähig. Und nur so ist unsere Branche auf Dauer überlebensfähig.

Stefan Lohmann ist Artist Relations Manager aus Hamburg und erstellt für seine Kunden Live Entertainment Konzepte mit internationalen Stars, Speakern, Shows, Orchester, Aerialacts, Drohnenshows und Showacts jeder Art. Mit Sustainable Event Solutions macht er die nachhaltigen Lieferanten der Eventbrache sichtbar und hilft der Eventbranche mit seinem Sustainability Rider zu einem nachhaltigen Neustart.