Viele Orte, ein Event: Scandic goes Hybrid

Am 16. November feierte Scandic den Auftakt seiner hybriden Events mit 800 Teilnehmern in Berlin, Frankfurt und Hamburg. Am Austragungsort im Scandic am Potsdamer Platz konnten beispielsweise 50 Teilnehmer – unter den geltenden Hygieneregeln mit Masken und Abstand –  live an dem Meeting teilnehmen.

Beim Learning Lunch wurde den geladenen Geschäftspartnern und Interessierten in 90 Minuten interessante Einblicke in das Konzept des hybriden Meetings gegeben. Dazu gehörten unter anderem Lösungen zur digitalen Erweiterung von Räumlichkeiten für Vorträge, Messen und Workshops. Auch Themen wie Streaming Lösungen, Gamification, Q&A Software sowie Hygienekonzepte für sichere Events spielten eine Rolle.

Gerade die aktuelle Pandemie-Lage macht es der MICE-Branche schwer businessrelevante Treffen zu organisieren. Auch Scandic erreichten Fragen wie: Wie kann man Flexibilität und vorausschauendes Denken trotzdem vereinen? Wie kann ich live & virtuelle Veranstaltungen verbinden und für alle Ebenen das gleiche Ergebnis erreichen? Wie kann ich das Ziel meiner Veranstaltung auch bei den Online Teilnehmern erreichen?

Der Umgang mit angepassten Formaten sorgt bei vielen für Unsicherheit und Unerfahrenheit. Dadurch werden Veranstaltungen oft lieber abgesagt oder verschoben. Scandic möchte das ändern und setzt neben virtuell nutzbaren Räumlichkeiten auf starke lösungsorientierte Partner und vereint als zentraler Ansprechpartner alles unter einem Dach.

Fotos: Scandic Hotels
Fotos: Scandic Hotels

Moderatorin Ilka Groenewold führte durch das Event und sprach unter anderem mit den General Manager der Hotels über die verschiedenen Eventlösungen. Mit Basic, Extended und Professionell haben die Kunden unterschiedliche Pakete, aus denen sie ganz nach ihren Ansprüchen und Wünschen wählen können. Bei der Planung von Meetings helfen ihnen dann die extra dafür zuständigen Meeting Advisor von Scandic. Für größere Veranstaltungen können in den verschiedene Räumlichkeiten Green Screens bereitgestellt werden, die individuell bespielbar sind. Dank der starken Technik werden die hybriden Events außerdem ohne Verlust von Ton- oder Videoqualität übertragen.

Den Gästen – ob digital oder vor Ort – wurde immer wieder Raum für Fragen und zum Netzwerken gelassen. Über die verwendete Q & A- und Polling-Plattform Slido konnten nicht nur Fragen gestellt, sondern auch Umfragen beantwortet werden. Das ermöglichte eine einfache Interaktion zwischen den Zuschauern vor Ort und im Stream.

„Die Covid-19-Pandemie stellt uns vor Herausforderungen, aber sie birgt auch Chancen. Eine dieser Chancen sehen wir bei Scandic im hybriden Meeting. Unseren Gästen haben so die Möglichkeit, auch in der aktuellen Situation weiter Meetings zu veranstalten, sich sicher im virtuellen Raum zu treffen – und nicht zuletzt, einander in die Augen zu schauen. Unsere Geschäftswelt lebt nicht zuletzt vom Austausch zwischen Menschen, das dürfen wir gerade in Zeiten des Social Distancing nicht vergessen“, erklärt Jens Kindschuh, Director Commercial Europe (Non-Nordics). „Das ist unser Antrieb, auch weiterhin in unsere Infrastruktur zu investieren. So beispielsweise in 1 Gb/s Leitungen für mehr digitale Stärke sowie in eine Software, mit der Hausführungen und Meetings zukünftig noch innovativer werden“, so Kindschuh weiter.

Foto: Martin Joppen

Mit den hybriden Events schafft Scandic ein zukunftsweisendes Format, welches flexibel auf unvorgesehene Situationen eingehen und gestaltet werden kann. Die neuen Möglichkeiten helfen dabei, das Business auch in diesen Zeiten weiterzuführen und Menschen unabhängig von Ort und Zahl miteinander zu verbinden- Let`s stay scannected!

www.scandichotels.de