Thailand: Vier Tage, drei Städte, ein Königreich

Goldene Schreine und Tempel, herrliche Strände, quirlige Nachtmärkte, voll besetzte Tuk-Tuks, malerische Hotelanlagen mit imposanten Ballsälen und die rastlose Hauptstadt Bangkok — Thailand hat viele Gesichter und für die MICE-Branche einiges zu bieten. Dass hier die Verbindung von Business und Leisure besonders gut gelingen kann, bewies der International Media Familiarisation Trip 2017 des Thailand Convention & Exhibition Bureau eindrucksvoll.

Pattaya erstreckt sich auf einer Länge von 15 km an der Küste Thailands und liegt 147 km südöstlich der Hauptstadt Bangkok. Foto: FUN FUN Photo/shutterstock.com

Mit Blumenkränzen und einem herz- lichen „Sawasdee Ka“ begrüßt, fühlten wir uns gleich willkommen im sogenannten Land des  Lächelns.  35  Journalisten  aus  16 Ländern hatte das Thailand Convention & Exhibition Bureau (TCEB) im August zu ihrem alljährlichen International Media Familiarisation Trip eingeladen. Auf dem Programm standen die Städte Pattaya, Hua Hin und Bangkok.

Für uns ging es mit Thai-Airways vom Flughafen Frankfurt am Main nonstop zum Suvarnabhumi International Air-  port nach Bangkok. Dank des von TCEB organisierten Fast Track Service verlief die Einreise nach dem fast elfstündigen Flug unkompliziert und schnell. Nun fuhren wir sofort nach Pattaya. Das einstige Fischerdorf am Golf von Thailand hat sich seit den 1960er-Jahren zu einer national und international beliebten Destination mit einem breiten Angebot an Hotels, Einkaufszentren, Bars sowie einem regen Nachtleben entwickelt.

Nach einer zweistündigen Autofahrt erreichten wir das Hilton Pattaya. Das eindrucksvolle Fünf-Sterne-Haus liegt direkt an der Küstenstraße und somit nur wenige Schritte vom Strand entfernt. Fast alle der 302 Zimmer und Suiten des 34-stöckigen Hotels beeindrucken mit dem Blick über die Bucht Pattayas. In den unteren Stock- werken ist zudem eine große Shoppingmall untergebracht, die kaum einen Wunsch offenlässt.

Am nächsten Morgen lernten wir dann die edlen Tagungsräume des Hauses kennen: Auf der – ausschließlich Veranstaltungen gewidmeten – 17. Etage des Hauses lud TCEB zu einer Pressekonferenz mit anschließendem Dinner ein. Klares Highlight dieses Stockwerks ist der 640 qm große, prachtvoll ausgestattete Ballsaal, der mehrfach unterteilt werden kann und von einem großen Foyerbereich sowie einer privaten Außenterrasse ergänzt wird. Herrliche Ausblicke auf das Meer bieten aber nicht nur die Terrasse, sondern dank der Panoramafenster auch das Foyer und der Ballsaal selbst.

Positive Entwicklung der MICE-Branche

In einem Teilbereich des prächtigen Ballsaals stellte das Team von TCEB den angereisten internationalen Medienvertretern und ausgewählten lokalen Journalisten in einer aufwendigen Inszenierung die aktuelle Kampagne „CONNECT Thailand: The Kingdom of Bleisure“ vor.

Auftakt des viertägigen Programms des International Media Familiarisation Trip 2017 war die Pressekonferenz im beeindruckenden Ballsaal des Hilton Pattaya. Foto: Thailand Convention & Exhibition Bureau

Nachdem der stellvertretende Bürger- meister von Pattaya alle Gäste willkom- men geheißen hatte, gab Teerarat Supawan, Vice President of Strategic and Business Development, einen Überblick über Thailands MICE-Industrie für das laufende und vorherige Jahr. So erläuterte sie zunächst, dass die Branche ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und wesentlicher Impulsgeber des Landes sei. Schließlich würden für das von Oktober 2016 bis September 2017 laufende Geschäftsjahr rund 1.109.000 internationale MICE-Gäste in Thailand erwartet, wodurch die MICE-Industrie insgesamt einen wirtschaftlichen Beitrag von 101 Millionen Baht (circa 2,9 Millionen US-Dollar) erreichen werde. Im vergangenen Geschäftsjahr hätte TCEB knapp 7.700 internationale Events in Thailand gezählt; dabei habe die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Teilnehmer bei 5,22 Tagen gelegen.

Auch das ICCA-Ranking bestätigte den aktuellen, sehr positiven Trend: Für 2016 hat der Verband 174 Kongresse anerkannt, sodass Thailand auf dem 24. Platz des Rankings gelistet wurde. Das ist eine Verbesserung von drei Plätzen im Vergleich zum Vorjahr. Zudem wurden die Städte Bangkok, Chiang Mai und Pattaya 2016 höher bewertet als zuvor.

Top-Quellmärkte der MICE-Branche welt-weit sind für Thailand laut TCEB China auf Platz eins, dahinter Indien, Singapur, Malaysia, Japan und auf Platz sechs die USA. Auf den Plätzen sieben bis zehn liegen Hongkong, Korea, Indonesien und Vietnam. Indem TCEB die MICE-Industrie weiter vorantreibe, werde Thailand immer wettbewerbsfähiger und erreiche konstant mehr Stabilität, Reichtum und Nachhaltigkeit, so Teerarat Supawan. Besonders deutlich zeige sich der Erfolg der Kampagnen, wenn man die wichtigen Branchenevents der Monate August und September betrachte: So fand zum einen die PCMA Global Professional Conference  Asia-Pacific vom 28. bis 31. August in Bangkok statt, zum anderen die UIA’s Associa-tions Roundtable Asia-Pacific 2017 vom 21. bis 22. September in Chiang Mai und die IT & CM Asia & CTW Asia Pacific 2017 vom 26. bis 28. September – wiederum in der Hauptstadt. Zusätzlich dazu habe TCEB bereits prestigeträchtige Events, beispiels-weise die SITE Global Conference 2019, für das kommende Jahr gewinnen können.

Auf den 34 Stockwerken des markanten Gebäudes befinden sich nicht nur das Hilton Pattaya mit seinen 302 Zimmer und Suiten, sondern auch eine Shopping Mall. Foto: Hilton Pattaya

Das „Bleisure“-Königreich

Danach sprach Teerarat Supawan die  Gründe an, warum sich Thailand perfekt für die Verbindung von Business und Lei-sure eigne. Insbesondere die touristisch beliebten Städte Pattaya, Hua Hin und natürlich Bangkok hätten in den vergangenen Jahren ein beständig wachsendes Potenzial für den Geschäftstourismus gezeigt. Aus der diesjährigen Markenkampagne des Convention Bureau sei schließlich auch die Idee zu dem Programm der Pressereise entstanden. „Mit dem International Media Familiarisation Trip präsentieren wir in diesem Jahr eine Bleisure-Route mit möglichen Inspirationen für MICE-Events, die alle so in den jeweiligen Städten verwirklicht werden können“, erklärte Supawan. „Indem wir diese drei Destinationen miteinander kombinieren, zeigen wir mithilfe von kulturellen und kulinarischen Erlebnissen ebenso wie der Mitarbeit bei einem CSR-Projekt auf, wie sich eine reguläre Veranstaltung in Thailand zu einem unvergesslichen Erfolg machen lässt.“

von Nadine Laske

Mehr über Thailand lesen Sie in unserem Magazin