Salzburg Convention Bureau: Neuer Online-Aufritt

Neuer Online-Auftritt für das Salzburg Convention Bureau (SCB): Die für die Vermarktung von Stadt und Land Salzburg als Event- und Kongressdestination verantwortliche Servicestelle präsentiert sich und das Tagungsland Salzburg seit kurzem auf einer neu gestalteten, modernen Homepage (www.salzburgcb.com). Sowohl das Design als auch der Inhalt wurden komplett überarbeitet, auch in technischer Hinsicht entspricht die Website dem neuesten Stand. Ein großer Teil der jährlich mehreren tausend Kundenkontakte kommt über die Homepage zustande, nun auch über einen Chat und individuelle Angebotsseiten für jeden Kunden.

Salzburg
In der Gestaltung der neuen Homepage hat das Salzburg Convention Bureau besonders darauf geachtet, eine moderne, optisch reduzierte Website zu schaffen, die sich unterstützend auf die praktische Nutzung der Seite auswirkt. Fotos: SCB

“Nach intensiver Vorbereitungszeit freuen wir uns umso mehr über den Relaunch unserer Seite”, sagt Gernot Marx, Geschäftsführer im Salzburg Convention Bureau. “Die Homepage ist neben den sozialen Medien unser wichtigstes Online-Aushängeschild und ein zeitgemäßer Auftritt im Web sagt viel über uns als professionelle Informationsplattform für Unternehmen und Veranstaltungsagenturen auf der ganzen Welt. In der Gestaltung haben wir besonders darauf geachtet, eine moderne, optisch reduzierte Website zu schaffen, die sich – im Einklang mit dem bestehenden Corporate Design – unterstützend auf die praktische Nutzung der Seite auswirkt.”

Fokus auf Interaktivität, einfacher Suchassistent und Chat

Salzburg
Gernot Marx, Geschäftsführer im Salzburg Convention Bureau, präsentiert den Web-Relaunch: “Die Homepage ist neben den sozialen Medien unser wichtigstes Online-Aushängeschild für Unternehmen und Veranstaltungsagenturen auf der ganzen Welt.“

Neben einer klar strukturierten Navigation und schnellen Ladezeiten auf allen Endgeräten setzt das SCB im Netz nun verstärkt auch auf Interaktivität. Kunden haben jetzt unter anderem die Möglichkeit, per Online-Chat mit den Experten des SCB in Kontakt zu treten. Ebenso praktisch: Über ein Pinboard können Interessenten gesammelte Elemente der Seite per E-Mail versenden. Eine weitere Kernfunktionalität der neuen Website stellt der Suchassistent dar. Er teilt sich in die drei Bereiche “Hotels & Locations”, “Event-Agenturen & Dienstleister” sowie “Rahmenprogramme” auf. Damit schafft das SCB erstmals ein umfassendes Werkzeug für die Suche nach Anbietern und Angeboten für Events im Bundesland Salzburg. Vor allem die Suche am Smartphone wird mit dem neuen Assistenten erleichtert.
Ein ebenso wichtiger Schritt für das Convention Bureau: Das Kundenmagazin “#meetSalzburg”, steht nun auch als Online-Ausgabe auf der Website zur Verfügung. In dem Medium, das auch in einer Print-Auflage von rund 8.000 Exemplaren erscheint und per E-Mail-Newsletter an knapp 15.000 Adressen versendet wird, berichtet ein professionelles Redaktionsteam regelmäßig über “Salzburg Stories” und schreibt zu Themen wie Eventorganisation oder Eventmarketing.