Positive Stimmung auf der bisher größten IMEX

Imex_20052014ks_4911
Eine längere Verweildauer und die optimistische Grundstimmung der Branche prägten die diesjährige IMEX. Foto: IMEX Group

Optimismus prägte die Stimmung auf der IMEX in Frankfurt, die gestern nach drei Messetagen zu Ende ging. „Die Rückmeldungen von unseren Ausstellern und Besucher waren sehr positiv und ermutigend“, sagte IMEX Group Chairman Ray Bloom. „Fast 9.000 Hosted Buyers und Besucher kamen in diesem Jahr und tauschten sich in mehr als 62.000 individuellen Terminen, Stand-Präsentationen und Gruppen-Treffen aus. Mehr als die Hälfte dieser Kontakte führten zu Vereinbarungen über weitere mögliche Aufträge oder resultierten in Anfragen nach konkreten Angeboten (Request For Proposal).“ Von den rund 9.000 Besuchern habe es sich bei circa 4.000 um Hosted Buyer gehandelt, erklärte Bloom während der Abschluss-Pressekonferenz.

Besonders interessant ist, dass die Hosted Buyers sich in diesem Jahr länger auf der Messe aufhielten und den Donnerstag zu einem äußert stark besuchten letzten Ausstellungstag machten. Diese längere Verweildauer erklärte Bloom auch mit dem großen Anteil an internationalen Hosted Buyers. In diesem Jahr seien viele neue Einkäufer aus Ländern wie China, Indien, Brasilien, Argentinien und Israel dabei gewesen, die einen weiten Weg zur IMEX zurückgelegt hätten und sich demnach auch länger in Frankfurt aufhielten.

In der Messehalle selbst konnten die Besucher 55 neue Stände zählen. Von den bestehenden Ausstellern haben 20 Prozent ihre Standfläche erhöht. Darüber hinaus zeigten sich 70 große Aussteller, darunter Portugal, Dubai und Australien, mit komplett neuen und aufwändig gestalteten Standdesigns. „Das war in der Messehalle deutlich spürbar und ist ein klares Bekenntnis der Aussteller und ein Zeichen für ihre Bereitschaft zu Investitionen in ihre Branche und in die IMEX.“

Steen Jakobsen, Director Dubai Business Events, ergänzte: „In diesem Jahr haben wir in einen neuen und größeren Stand investiert, weil die IMEX unsere beste und wichtigste Plattform ist, um die Marke Dubai und unsere Partner zu präsentieren.“

Auch die aktuellen Weiterentwicklungen im IMEX Weiterbildungsprogramm fanden ein sehr positives Echo – darunter vor allem einige aus den Kreativ- und Innovations-Sessions. Außergewöhnlich gut angenommen wurde auch die neue „Be Well“ Initiative der IMEX. Vor allem zum erstmals angebotenen IMEXrun, der von Rio gesponsert und von sports by tlc. organisiert wurde, meldeten sich weit mehr Interessenten an als Plätze verfügbar waren. Am Ende meisterten 250 Läufer aus 50 Ländern die fünf Kilometer lange Strecke mit Begeisterung.

Einen bleibenden Eindruck hinterließ Keynote-Redner Bill McDermott auf der Opening Ceremony der IMEX. Der CEO von SAP ist nicht nur Vorstand eines der weltgrößten Softwareunternehmeneiner, sondern auch eine der bekanntesten Führungsfiguren der Wirtschaft. Außerdem ist er ein engagierter Fürsprecher für den hohen Stellenwert und die Effektivität von Meetings als treibender Kraft für Wachstum und Profit. McDermott sprach im Anschluss an die Begrüßungsworte von Ray Bloom sowie den Beiträgen von Wolfgang Marzin von der Messe Frankfurt und Matthias Schultze vom German Convention Bureau e.V. (GCB). „Warum denke ich, dass die Meeting-Branche wichtig ist? Nicht nur, weil Sie es mir sagen. Das ist nicht nur in Zahlen, sondern vor allem an den Menschen messbar, die Sie mit Ihrem persönlichen Engagement berühren. Sie verändern wirklich die Welt.“

Ray Bloom war sichtlich erfreut von McDermotts Key Note. „Es war ein großes Kompliment für unsere Branche, dass Bill diese Woche bei uns auf der IMEX war. (…) Wir können uns keinen besseren Fürsprecher für unsere Branche wünschen.“

Die drei Veranstaltungen Exclusively Corporate@IMEX, Association Day & Evening und das Politicians Forum haben auch in diesem Jahr den guten Ruf der IMEX untermauert. 80 Einkäufer aus großen Unternehmen mit einem Gesamtbudget von 270 Millionen Dollar (rund 236 Millionen Euro), 300 Verbandsexperten und 40 internationale Politiker bereicherten als Teilnehmer auch die Ausstellungshalle.

Aussichten für 2016

Für 2016 kündigte Bloom an, dass die Professional Convention Managament Association (PCMA) ihre Business School auf der IMEX in Frankfurt einführen wird. Dieses Weiterbildungsprogramm wird einen Tag vor der Messe stattfinden und richtet sich vor allem an erfahrene Meeting-Planer. Sie werden von den Vorträgen der beteiligten Business School Professoren profitieren können.

Ebenfalls 2016 wird IMEX mit der International Special Events Society (ISES) zusammen arbeiten. ISES wird ihr erstes Global Summit in der Woche nach Ende der Messe ausrichten. Eine Gruppe von Führungskräften großer Unternehmen aus den USA und weltweit wird an der IMEX als Hosted Buyer teilnehmen und im Anschluss zum Global Summit nach Schottland weiter reisen.

Ray Bloom erinnerte außerdem nochmals daran, dass die IMEX 2016 ausnahmsweise vom 19. bis zum 21. April stattfinden wird. Daraufhin betonte er: „Wir hatten erneut eine inspirierende und produktive Woche mit tausenden von Einkäufern und Ausstellern, die hier her auf die IMEX gekommen sind, um Geschäfte zu machen, zu netzwerken und Neues zu lernen. Für das kommende Jahr haben wir schon heute die Weichen für weitere, besondere Neuerungen gestellt und freuen uns, alle im April 2016 auf der nächsten IMEX in Frankfurt wieder zu sehen.“

www.imex-frankfurt.com