Österreichische Kongressstatistik: Salzburg festigt Spitzenplatz hinter Wien

Nach Wien ist Salzburg das beliebteste österreichische Bundesland bei Kongressveranstaltungen. Dies geht aus der gestern vom Austrian Convention Bureau und der Österreich Werbung veröffentlichten Kongressstatistik für das Jahr 2013 hervor. Mehr als 191.000 Teilnehmer wurden auf 2076 Kongressen, Seminaren und Tagungen in Salzburg registriert – ein Zuwachs von 8,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Zuwächse bei den Veranstaltungen wirken sich naturgemäß auch positiv auf die Beherbergungsbetriebe aus. Mehr als 410.000 Übernachtungen und damit 10 Prozent mehr als im Vorjahr gehen auf das Konto der Salzburger Tagungsindustrie.

201405-scb-gernot-marx
Gernot Marx, Deputy Manager im Salzburg Convention Bureau, Foto: Salzburg Convention Bureau

„Das sind wirklich sehr gute Zahlen und eine höchst erfreuliche Entwicklung“, sagt Gernot Marx, Deputy Manager im Salzburg Convention Bureau, das sich für die Vermarktung von Stadt und Land als MICE-Destination verantwortlich zeichnet. Laut Kongressstatistik liegt auch die Stadt Salzburg im Vergleich aller Bundeshauptstädte Österreichs klar auf Platz zwei hinter Wien. Über 40 Prozent aller Veranstaltungen des Bundeslandes wurden in der Stadt Salzburg abgehalten. Dementsprechend wurden 11,4 Prozent aller Übernachtungen in der Stadt durch Kongresse, Tagungen und Seminare erwirtschaftet.

 

Weitere Informationen unter www.salzburgcb.com