no limits – energize your business bringt Branche virtuell zusammen

Weit über 560 Vertreter der Veranstaltungswirtschaft trafen sich am 16. Februar 2022 beim virtuellen Business Event „no limits – energize your business“. Die Kernaussage des Events lag auf dem aktuellen Grundbedürfnis “Chancen und Netzwerke mutig nutzen. Die Zukunft gemeinsam wirksam und nachhaltig gestalten.” Die Initiatoren des Events waren MEET EUROPE, LOCATIONS und Allseated EXVO.

no limits
Fotos: no limits

Die Veranstalterinnen setzten auf ein vielseitiges Veranstaltungskonzept bestehend aus Ausstellung, Wissensforum, Interaktionsforen und Networking. 75 Aussteller aus der Veranstaltungswirtschaft stellten ihr Angebot vor und setzten mutig auf neue, interaktive Präsentationsformen.

Die Begegnungen fanden im virtuellen Raum statt, via der Plattformlösung Allseated EXVO. Das Versprechen für eine persönliche Atmosphäre mit Wohlfühlcharakter wurde gehalten. Die Teilnehmer bewegten sich als Robots durch den sehr aufwändig gestalteten virtuellen Raum, genauer gesagt den digitalen Location Zwilling. Insgesamt waren über 560 Avatare, davon 76

% Fachbesucher, am Veranstaltungstag aktiv unterwegs. Das Feeling eines Live-Events wurde durch die Zufallstreffen der Teilnehmer im virtuellen Raum oder persönliche Gespräche – Face2Face im Video-Chat – unterstützt und begeisterte.

Gerade die vielen spontanen Gruppengespräche vereinfachten das Vernetzen mit neuen wie alten Kontakten. Die Möglichkeit, Branchenfreunde zum Networking als Robots zu treffen, wurde am Messestand, im Workshopraum, in MeetingPoints, Think Tanks oder Guided Touren, im Einzel- oder Gruppengespräch ausgiebig genutzt.

“Über 560 Teilnehmende haben am vergangenen Mittwoch, 16.2.2022, den Weg in die virtuelle 3D Welt von Allseated EXVO gefunden. Im Durchschnitt verbrachten die

no limitsTeilnehmenden unglaubliche 214.47 Minuten in „nolimits“, also knapp 3,5 Stunden! Dieser Interaktionsradius ist enorm und zeigt den Hunger unserer Branche nach persönlichem Austausch. Jeder Robot bzw. Teilnehmende führte durchschnittlich mehr als zehn Gespräche mit einer Gesprächszeit von über acht Minuten.” so Sabine Reise, Managing Director Allseated Europe.

Das inhaltliche Augenmerk lag auf zukunftsorientierten Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Resilienz und Potenzialentfaltung. Hinterfragt wurde, was dieses “neue Mindset” bedeutet, das uns zukunftsfähig macht und welche Future Skills benötigt werden, um in Zeiten der Unsicherheit kraftvoll neue Wege im Businessalltag zu beschreiten. Dabei beleuchteten die zahlreichen Impulsgeber:innen verschiedenste Themen und deren Relevanz für die Zukunft der Veranstaltungswirtschaft wie bspw. New Work, Diversität, Purpose, Schwarmintelligenz und daraus resultierende Eventformate von morgen. Das inhaltliche Bindeglied aller Beiträge war die Erkenntnis, dass es zukünftig noch wichtiger sein wird, sich mit anderen für gemeinsame Ziele zu verbinden, sich für neue Kooperationsformen zu öffnen, Denk- und Handlungsbarrieren zu überwinden, um so gemeinsam, wertebasiert und voneinander lernend als Netzwerk mehr zu erreichen.

Keynote Fazit von Transformations Experte Dr. Arndt Pechstein: “Zukunft passiert nicht einfach, sie wird gestaltet. Durch uns oder durch andere. Indem wir positiv in die Zukunft schauen. Indem wir sie gemeinsam gestalten. Und indem wir natürlich auch schauen, was wir eigentlich für eine Zukunft wollen. Es geht also immer um das positive Denken, den Mut, die Gemeinsamkeit, die Frage der Wirkung und das, was wir uns wünschen.”

Ebenso fleißig ausgetauscht wurde sich in exklusiven Power Workshops: Von neuen Technologien über Netzwerke und Nachhaltigkeit bis New Work gab es in jeweils 90 Minuten viele Anregungen und wertvolles Praxiswissen.

Roberto Hirche vom Improtheater Konstanz bot gemeinsam mit Sonja Siegner, Bodenseeforum Konstanz den Workshop: Veranstaltung 4.0 – neue Mindsets entwickeln. Wie stellen wir uns den Herausforderungen in unsicheren Zeiten” an und zeigte sich begeistert: “no limits war echt eine spannende Veranstaltung und die Plattform war ungewöhnlich cool! Die Teilnehmenden des Workshops haben intensiv und spielerisch das PLAY!-Modell angewendet und konkrete Ideen zur Kulturveränderung für ihren Alltag mitgenommen.”

Jürgen May, 2bdifferent, Anbieter der Deep Dive Sessions “Digitale Events & Nachhaltigkeit – worauf kommt es an?” resümiert: “Die zentrale Fragestellung in unserer Deep Dive Session, ob die Digitalisierung in der Eventbranche schlussendlich zu einer nachhaltigeren, grüneren und gerechteren Welt beitragen kann, konnte zwar nicht endgültig beantwortet werden.

Einigkeit bei allen Teilnehmenden bestand jedoch darüber, dass der Digitalisierungsboom in der Veranstaltungswirtschaft, so entmaterialisiert er auf den ersten Blick sein mag, bei der Planung, Entwicklung und Umsetzung von Webinaren, virtuellen Messen, hybriden Kongressen dennoch einen gefüllten CO2-Rucksack mit sich trägt. Ein Thema, über das sich jeder Planer, jede Planerin und insbesondere die Auftraggeber von digitalen und hybriden Events grundlegende Gedanken machen sollte.”

Christoph Sedlmeir, Geschäftsführer doo GmbH, fasst die Aussagen des von ihm initiierten Workshops „Eventformate der Zukunft“ zusammen:

  • „Die Branche hat ihre Innovationskraft in den letzten beiden Jahren bewiesen. Wir sehen starke Eventjahre vor uns. Insbesondere, weil wir die digitalen Formate als Bereicherung und Verlängerung der Live-Experience einsetzen können und nicht nur als „
  • „Es kristallisieren sich klare Schwerpunkte für Live und Digital-Formate heraus. Die Ausprägungsformen des breiten Feldes der hybriden Experiences & Formate werden wir als Branche noch weitere Erfahrungen sammeln und experimentieren müssen.“

no limitsAuch der Branchennachwuchs kam bei no limits zu Wort: Im Speed Barcamp der #SocialSix, einer studentische Projektgruppe der THM – Technischen Hochschule Mittelhessen, drehte sich alles um das Thema “Veranstaltungsplaner der Zukunft ” Die Young Professionals kamen im Austausch mit Branchenvertretern unter anderem zu folgenden Kernaussagen:

  • Wunsch nach mehr Freiraum für Partizipation. Gesellschaftliche Werte sind wichtig und müssen wieder mehr Beachtung finden. Chancengleichheit und Nachhaltigkeit sind dabei wichtige
  • Wunsch nach mehr Allianzen zwischen den Generationen, GenZ möchte bei neuen Lösungsansätzen für neue Formate mit einbezogen
  • Kompetenzen in Social Media, Affinität zu Technik und das Erlernen und Anwenden von immer wieder neuen Formaten und Tools sind
  • Die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmen immer mehr. Präferierung von kluger Verbindung von Privat- und Berufsleben.

Interaktive Formate wie Think Tanks, Guided Touren etc. förderten den Austausch zwischen den Ausstellern und den Fachbesuchern. So konnten bereits vor Beginn des Events Termine mit ausgewählten Ausstellern vereinbart werden. Am Veranstaltungstag selbst wurden Aussteller und Fachbesucher durch die interaktive Schnitzeljagd gezielt miteinander vernetzt. Zu Belohnung warteten auf die Aussteller hochwertige Leads und auf die Fachbesucher neues Wissen und attraktive Preise.

“Die Interaktivität bei no limits war extrem hoch. Allein bei der Rallye mit CONFGAMES gab es über 820 Interaktionen, über 100 Spieler nahmen aktiv an der Schnitzeljagd teil, 42 Gewinner wurden mit tollen Preisen belohnt. Die Aussteller konnten durch diese Interaktion 375 wertvolle Kontakte sammeln und Fachbesucher Informationen auf einfache, spielerische Art und Weise.” so Manuela Volz-Queißer, Project Managerin bei CONFGAMES GmbH. „Nachdem die virtuelle Event Euphorie in 2021 fast schon verflogen war, konnte “no limits” im Februar wieder einen Akzent setzen und zeigen, wie virtuelle Events funktionieren. Dank der nahtlosen Integration von CONFGAMES in die 3D Umgebung von Allseated EXVO, haben wir fast so viele Interaktionen und Leads, wie bei Onsite Events verzeichnet“, ergänzt Stefan Queißer, Geschäftsführer ostec GmbH