MICE Trophy Südafrika

In diesem Jahr ging die MICE Trophy bereits in ihre dritte Ausgabe. Nach den Stationen in Namibia und Abu Dhabi war das Ziel in diesem Jahr Südafrika. Doch anstatt die schon etwas ausgetretenen MICE-Pfade zu nutzen, entschloss sich das Veranstalterkollektiv aus Namibia, Abu Dhabi, Singapur, Kolumbien und South African Airways, in Zusammen- arbeit mit TCC Network und Terra Nova neue Seiten von Südafrika zu zeigen. So waren die Ziele eben nicht Kapstadt und der Krüger Nationalpark, sondern Johannesburg und Pilanesberg.

Per Nachtflug ging es mit der  South African Airways (SAA) sowohl von Frankfurt als auch von München aus nach Johannesburg. Täglich verbindet der National Carrier Frankfurt und München mit der südafrikanischen Me- tropole. Fast zeitgleich kommen beide Flieger in Johannesburg an. Lediglich zwanzig Minuten liegen die Landezei- ten der beiden A 340 auseinander. Durch die täglichen Verbindungen und die langjährige Erfahrung mit Gruppen ist die SAA ein hervorragender Partner für MICE-Gruppen. In der Vergangenheit wurden bereits Gruppengrößen von bis zu 1.200 Personen realisiert. Dies zwar bei einer Back-to-back-Veranstaltung, aber grundsätzlich wird der  logistische Aufwand im Hintergrund ohne Probleme bewältigt. Hinzu kommen kostenfreie Sitzplatzreservierungen bei Gruppenbuchungen sowie ein fester Ansprechpartner, der bei Planung und Buchung zur Seite steht.

Nach der Einreise und dem Abholen der Koffer am Gepäckband wurden wir von der vor Ort etablierten DMC Terra Nova in Empfang genommen. Seit fast 20 Jahren ist Terra Nova auf dem südafrikanischen Markt aktiv und kreiert individuelle Programme für MICE-Gruppen ebenso wie für Leisure-Reisende.

Stopp #1: Sandton

Nachdem alle Koffer und Mitreisenden – darunter einige bekannte Gesichter, die im letzten Jahr in Abu Dhabi bereits dabei waren – im komfortablen Bus untergebracht waren, ging es vom Flughafen zum Fairlawns Boutique & Spa Hotel. Ein gelungener Einstieg in das MICE-Trophy-Programm, denn das kleine Fünf-Sterne-Haus versteht sich selbst als eine Ruheoase innerhalb des hektischen Großstadtlebens. Aufgrund der Größe eignet es sich vor allem für kleinere Incentive-Gruppen. Bis 1997 war das imposante Ensemble aus verschiedenen Herrenhäusern ein privater Familiensitz; dann wurde die Liegenschaft jedoch verkauft und zu einem Hotel umfunktioniert. Durch die aufwendigen Umbaumaßnahmen entstanden 40 Suiten, die sich auf das Haupthaus und die angrenzenden Gebäude verteilen.

Südafrika
Vielseitigkeit ist das Schlagwort, das sich bei Südafrika wohl am besten eignet. Von der Metropole in die endlose Weite – und das in kürzester Zeit. Das dies nicht nur ein Werbe-Claim ist, haben wir bei der dritten MICE Trophy selbst erleben können.

Jede der 40 Suiten ist sehr  großzügig geschnitten und nach individuellen Designaspekten eingerichtet. Hinzu kommt der groß angelegte Garten sowie der weitläufige Spa-Bereich. Nach einem entspannenden Lunch auf der Terrasse des Fairlawns und dem intensiveren Kennenlernen aller Teilnehmer und Partner sollte es in unser erstes „Base-Camp“ gehen: das Da Vinci Hotel. Das Fünf- Sterne-Haus liegt mitten im Zentrum des Business-Bezirks Sandton und bietet damit optimale Bedingungen für Geschäftsreisende. Nicht nur der Nelson Mandela Square befindet sich direkt vor der Tür, auch das Sandton Convention Centre ist fußläufig erreichbar. Im Übrigen ist hier alljährlich die Meet Africa, eine der größ- ten MICE-Messen des Kontinents, zu Gast. 166 Zimmer finden sich in dem schicken Hochhaus, dessen Lobby inklusive Rezeption auf einem der höheren Stockwerke angesiedelt ist. Dies ist der Bauweise und dem direkten Anschluss an eine große Shoppingmall geschuldet. Oberhalb der Lobby, die auch über eine großzügige Bar mit Terrasse und Außenpool verfügt, liegen die modern eingerichteten Zimmer – teils sogar mit einem Balkon, was für ein Stadthotel wirklich nicht selbstverständlich ist. Auffällig ist der äußerst moderne Einrichtungsstil. Dunkle, kräftige Farben bestimmen das Bild, durchbrochen von großen Spiegelflächen und anderen meist silbernen Accessoires. Für uns war das Da Vinci in den nächsten drei Tagen der Ausgangspunkt für alle Aktivitäten. Nachdem wir unsere Zimmerschlüssel erhalten hatten, konnte man entweder ein bisschen Freizeit genießen oder aber die Chance nutzen, sich die nähere Umgebung anzuschauen.

Für MICE-Kunden bietet sich das Da Vinci aus verschiedenen Gründen an: zum einen aufgrund der Lage mit direkter Anbindung an den Gautrain, einen Schnellzug, der zwischen dem Flughafen und der Innenstadt pendelt. Zum anderen ist die Nähe zum Sandton Convention Centre, in dem zahlreiche Veranstaltungen unterschiedlichster Größe von Messe bis Meeting realisiert werden können, ein Vorteil. Zusätzlich offeriert das Haus der Legacy Hotels auch inhouse einige Möglichkeiten: Vier Konferenzräume mit einer Kapazität zwischen 12 und 110 Personen stehen für Planer bereit.

Den vollständigen Artikel können Sie hier lesen.

Die vollständige Ausgabe 03/2019 finden Sie hier zum Download.