MICE Club LIVE 2015 verzeichnet regen Rücklauf an Anmeldungen

Am 9. und 10. März 2015 geht der MICE Club mit seinem compliance-gerechten Weiterbildungsformat in die zweite Runde. Dominik Deubner, Initiator des MICE Clubs und CEO der Kölner Agentur Domset, erzählt vom momentanen Stand der Dinge: „Wir freuen uns über den regen Rücklauf an Anmeldungen für unsere zweite Ausgabe des MICE Club LIVE in der Metropole Ruhr. Allein in der Early-Bird-Phase haben wir über 30 Anmeldungen von Corporate- und Agenturseite erhalten. Auch die Pre-Tour ist bereits gut gebucht; es gibt aber auch noch ein paar freie Plätze. Also nur zu!“

Im Fokus der zweitägigen, hoch interaktiven Veranstaltung stehen die Erarbeitung praktischer Arbeitshilfen und der Austausch erfolgreicher Best-Practice-Werkzeuge. Dafür lädt der MICE Club sowohl Planer aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden wie auch Dienstleister und Produktanbieter der MICE- und Eventbranche in die Metropole Ruhr ein.

Dabei verfolgen die Veranstalter mit dem MICE Club LIVE einen ganzheitlichen Ansatz und haben es sich zum Ziel gesetzt, alle Akteure der Branche gleichberechtigt einzubeziehen: “ Wir sind uns sicher, dass wir nur im gemeinsamenen Austausch zwischen Agenturen, Corporates und Anbietern den Anspruch an nachhaltig wirkende Veranstaltungen erreichen können“, so Deubner weiter.

In inszenierten Plenumsessions und Kleingruppenworkshops diskutieren die Teilnehmer zum Thema „Herausforderungen und Chancen in der Eventbranche“ über die Möglichkeiten zum nachhaltigen Veranstaltungserfolg. Neue Impulse kommen dabei nicht nur von den Teilnehmern selbst, sondern insbesondere von angesehenen Brancheninsidern, die von ihren Best-Practices berichten.

Sechs Praxiswerkstätten als Highlight der Veranstaltung

Highlight des MICE Club LIVE 2015 sind die sechs Praxiswerkstätten, in denen sich die Teilnehmer mit inhaltlicher Unterstützung durch die Brancheninsider zu folgenden Themen austauschen:

1. Perspektivewechsel gefällig? – Mehr Erfolg durch interaktive Raumkonzepte

2. „The same procedure as every year?“ Überraschungsmomente als Impuls für erfolgreiche Eventkonzepte

3. Experience Design: Neue Event-Technologien sinnvoll einsetzen

4. Auf dem Weg zum richtigen Briefing

5. Veranstaltungseinkauf von morgen

6. Moral gewinnt: Corporate Responsibility als Aushängeschild im Wettbewerb

Teilnehmende Brancheninsider

Als Brancheninsider mit dabei sind u.a. Denis Häcker (Geschäftsführer, jaeger + haeckerhase), Martin Stemerdink (Vorstand, PartyRent Group), Mathias Bastin (Senior Referent Public Relations, Landesbank Baden-Württemberg) und etwa Anke Michels (Director of Sales MICE, Steigenberger Hotels AG).

Portrait Kai Janssen_Maximilian_Schmidt
Als zusätzliche Brancheninsider von Agenturseite konnten noch Maximilian Milo Schmidt (re.) und Kai Janssen (li.) von Matt Circus gewonnen werden, Foto: Matt Circus

Während die Unternehmen in den gemeinsamen Workshops von Agenturen Tipps und Planungshilfen für nachhaltig wirksame Kommunikationslösungen erhalten, lernen wiederum Anbieter und Agenturen von ihren Kunden, wie sie den Anforderungen an Einkauf und Compliance besser gerecht werden. Die Anbieterseite, d.h. Hotels, Kongresszentren, Catering-, Technik- und sonstige Ausstattungsdienstleister, gibt hilfreiche Praxistipps, wie Kunden auf Unternehmens- und Agenturseite ihren Einkauf optimieren und passgerechtere Angebote bekommen können. Durch einen spannend inszenierten Perspektivwechsel und zahlreiche Networking-Gelegenheiten erhalten alle Teilnehmer zudem ausreichend Möglichkeiten sich auf Augenhöhe untereinander auszutauschen.

Der MICE Club LIVE findet in wechselnden Locations innerhalb der Metropole Ruhr statt. Am ersten Veranstaltungstag erwarten die Teilnehmer überraschende Locations in der Zeche Zollverein. Für die Abendveranstaltung geht es in ein ebenso besonderes Zeugnis der Industriekultur: den Landschaftspark Duisburg Nord. Dass der „Ruhrpott“ nicht nur Bergbau, Kohle und Industrie ist, beweist die Location des zweiten Veranstaltungstages. Denn das innovative Museumskonzept des Dortmunder „U“ spiegelt die moderne und kreative Seite des Ruhrgebiets wider.

Gemeinsam mit „RUHR.MEETING“ lädt der MICE Club bereits am Wochenende vor dem MICE Club LIVE zu einer abwechslungsreichen Locationstour durch die Gastgeberdestination ein. Mehr Informationen zu dieser Pre-Tour, dem gesamten Programm sowie einer Anmeldung zum MICE Club finden Sie unter www.mice-club.com/live