Marissa Friedrich Director of Distribution Germany & Poland bei Scandic

Foto: Anne Klein

Bei Scandic Hotels Deutschland gewinnt das Thema Online Distribution immer mehr an Bedeutung. Marissa Friedrich startete im Mai 2017 als erste Mitarbeiterin in diesem Bereich – und das mit Erfolg: Seit Anfang des Jahres ist sie Leiterin der neuen Abteilung.

Im Mai 2017 startete sie bei Scandic Hotels Deutschland als erste Mitarbeiterin im Bereich Online Distribution mit der Aufgabe, neue Ideen für eine bessere Zusammenarbeit mit Online Travel Agencies (OTAs) zu entwickeln. Mitte 2018 erfolgte der Startschuss für den Aufbau der neuen Distributions-Abteilung, die bis dahin in den E-Commerce-Bereich integriert war. Auch der Aufgabenbereich von Marissa Friedrich wurde kontinuierlich erweitert: „Bis Mitte 2018 habe ich nur OTAs betreut, in der Folge habe ich zudem Wholesale Partner, die eigene Website sowie den Bereich Performance Marketing mit übernommen“, erläutert Marissa Friedrich. Mit dem neu erschaffenen Bereich machen sich die Scandic Hotels fit für die Zukunft und unterstreichen ihre zukünftig noch stärkere Fokussierung auf digitale Vertriebskanäle. In ihrer neuen Position als Director of Distribution berichtet Friedrich direkt an Commercial Director Jens Kindschuh.

„Bei Scandic habe ich die Möglichkeit erhalten, die digitale Vertriebslandschaft aktiv mitzugestalten und meine eigenen Ansätze einzubringen. Ich freue mich darauf, zukünftig als Director of Distribution die Distributionskanäle mehrerer Destinationen verantwortlich zu betreuen,“ so Marissa Friedrich, Director of Distribution.

www.scandichotels.de