Leonardo Hotels: Wenn „Muss“ zu „Mehr“ wird oder wie begegnet man einer Krise ohne wirkliche Krisenerfahrung

Leonardo
Sandra Dreher, VP Sales & Marketing, Leonardo Hotels Central Europe. Fotos: Leonardo Hotels Central Europe

Wie vielen anderen auch nahm uns die Corona-Pandemie anfangs komplett den Wind aus den Segeln, versetzte uns in eine Schockstarre – was nicht sein kann, einfach nicht sein darf…Im Nachgang gesehen, sind wir schon ein wenig stolz auf uns – die Schockstarre hielt nur kurz. Prioritäten verlagerten sich, neue Strukturen wurden geschaffen – und ja, es wurde und wird viel von allen abverlangt. Wie haben wir dem Stand halten können? Wir sind als Team noch stärker und enger zusammengerückt – alle gemeinsam gegen die Pandemie. Als inhabergeführtes Unternehmen haben wir ein festes Versprechen für unsere Gäste und Mitarbeiter: wir sind angetreten, um zu bleiben. Jetzt erst recht!

Mit Investitionen zu mehr Sicherheit

Leonardo
Sicherheitskonzepte haben die Kiterien Lage, Preis und Design bei der Hotelbuchung abgelöst. Foto: istock

Der entscheidende Faktor bei Reisenden für Hotelbuchungen ist aktuell nicht mehr Lage, Preis oder Design – heute ist es das Vertrauen in ein Sicherheitskonzept, bei dem man sich als Gast auch wirklich sicher fühlt. Investitionen in Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen sind ein Muss und diese sind bei Leonardo Hotels weit über die geforderten Standards hinaus angelegt. Um unseren Gästen höchstmögliches Vertrauen zu geben, sind alle unsere Hotels mit dem Prüfsiegel „Clean & Safe Hotel“ via SGS zertifiziert. Unsere internen Infektionsschutzhelfer und Hygienebeauftragten in unseren Hotels achten akribisch darauf, dass alle internen Prozesse für Hygiene und Sicherheit gewissenhaft eingehalten werden. Wir sind froh, dass sich diese Investitionen auch bezahlt machen – denn heute ist klar, dass die Hotellerie nicht zu den Infektionstreibern gehört. Aufenthalte sind bei uns sicher

Und daran arbeiten wir beständig weiter, denn das persönliche Miteinander wird eine wichtige Säule für das Hotelleben und unsere Geschäftskunden und Partner bleiben. Unser Optimismus, dass auch persönliche Veranstaltungen „bald“ wieder vermehrt stattfinden, unter entsprechenden Rahmenbedingungen, ist ungebrochen. Vorausgesetzt, dass die Politik von ihren Ping-Pong-Entscheidungen abkommt und eine klare Strategie fährt, die zugunsten aller Akteure fair ausgerichtet ist.

Individuelle Lösungen, kreative Ansätze

LeonardoAus dem „Muss“ an Standards wurde ein „Mehr“ an kreativen Konzepten, die hygienisch, praktisch und pandemietauglich sind und sich flexibel den aktuellen Gegebenheiten und Regelungen anpassen. Neue Pausenkonzepte, digitale Helfer und verlässliche Partner unterstützen uns, um zukunftsfähig zu bleiben: wie unsere umweltfreundlichen Kaffeepausen-Bags im Veranstaltungsangebot, die für jeden Tagungsgast individuell nach Tageszeit varianten-, energie- und vitaminreich gefüllt wird. Oder unser Service-Roboter „Jeeves“, der per App oder Zimmertelefon von unseren Gästen bis an die Zimmertür bestellt werden kann und über einen antiviralen Touchscreen gekühlte Drinks und Snacks vorhält. „Jeeves“ cruist zurzeit durch das NYX Hotel Munich by Leonardo Hotels als Testprojekt und wie zu erwarten – alle lieben „Jeeves“. Wir überlegen, unseren 1,20 Meter großen Mini-Butler auch zukünftig in das Tagungsangebot für unsere MICE-Kunden einzubinden. Hybridlösungen bei Meetings sind sowieso keine Besonderheit mehr, sondern gehören in die Standard-Angebotspalette. Wie schnell sich alles eingespielt hat.

Was haben wir von der Krise gelernt?

Wir erleben die größte Rezession der Nachkriegszeit. Aber wir lassen uns davon nicht entmutigen. In guten wie in schlechten Zeiten – das gilt auch für die Beziehung mit unseren Kunden und Mitarbeitern. In Zeiten des „Sturms“ beweisen wir, dass wir zusammenhalten können. Die Krise hat uns gelehrt, dass ein offener und ehrlicher Informationsaustausch das Wichtigste ist. Wenn unsere Kunden besondere Bedürfnisse und Unsicherheiten äußern, finden wir Lösungen. Wenn unsere Mitarbeiter Unterstützung benötigen, helfen wir gezielt und individuell. Aufmerksamkeit und zeitnahe Reaktion ist unser Ziel, wir sind ansprechbar, trotz aller Herausforderungen. Vor allem unsere interne Kommunikation kann erfolgreich und intensiv durch unsere LEAPP, die wir vor einigen Jahren für unsere Mitarbeiter eingeführt haben, aufrechterhalten werden – auch in Zeiten der Kurzarbeit ein wichtiges Tool. Trotz Physical Distancing bleiben wir so connected und können über unseren „Corona-Stream“ unternehmensrelevante Informationen sowie auch etwas Freude in den Lockdown-Alltag bringen – mit Gewinnspielen und Mitarbeitervorstellungen sowie individueller Chat-Funktion. Wir wissen, dass der Wunsch nach persönlichem Kontakt sowohl bei unseren Gästen als auch Mitarbeitern ungebrochen ist – auch wenn es zunächst digital und hybrid verläuft, ist diese Form der neuen persönlichen Kommunikation maßgeblich für unseren weiteren Erfolg. Corona hat zwar unsere Arbeitsweise verändert, aber nicht unsere Grundbedürfnisse – dies zu bewahren macht den Unterschied.