KonferenzArena 2017 bot Themen- und Ausstellervielfalt

Digitale Transformation und Sicherheit an Veranstaltungen

Das Programm der fünften KonferenzArena beleuchtete erneut aktuelle branchenbezogene Themen und ließ Raum für den Besuch der MICE-Aussteller auf dem Market Place, für den Ausbau der Kontakte und Geschäftsbeziehungen sowie für die Inspiration durch die vielseitigen Angebote. Für René Kamm, CEO der MCH Group, ist die digitale Transformation eine große Herausforderung für das Live-Marketing und das Messegeschäft. Es herrsche eine große Verunsicherung, wie die Marketingmittel erfolgreich eingesetzt werden können. Bei den Lösungsansätzen zu berücksichtigen sei neben der Flexibilität insbesondere auch die wachsende Individualität.

Adrian Zemp, Leiter der Fachstelle Crowd Management der Stadtpolizei Zürich zeigte in seiner Präsentation auf, wie die Sicherheit beim Silvesterzauber (150.000 Besucher), Sechseläuten (150.000), der Streetparade (900.000) oder dem Zürifescht (2.000.000) realisiert werden kann. Die Stadt habe dazu auf der Basis der bisherigen Erfahrungen einen wirksamen Fünf-Punkte-Plan entwickelt, erklärte Zemp. Über seine Lichtkunstbeleuchtungen wusste der Lichtkünstler Gerry Hofstetter eindrücklich zu berichten.

Auf einer Impulsbühne wurden Trends und Entwicklungen thematisiert. So präsentierte Andreas Herz „Resilienz 3.0 – der entschlüsselte Krisencode“, Gerd Kulhavy von Speakers Excellence wusste, „wie Ihre Veranstaltung zum Highlight wird“, Andrea Salce zeigte Unternehmenslösungen für Veranstaltungsplaner auf und Reto Mathis schliesslich servierte „Catering at it’s best“.

Celebrationpoint präsentierte MICE Quizshow

Als neuer Eventpartner steuerte die Kommunikations- und Networkingspezialistin Celebrationpoint erfolgreich die zweimal 30-minütige MICE Quiz Show „Falsch gewinnt“ bei. Die humorvolle und innovative Show schuf kurzweilig und spannend maximale Aufmerksamkeit für die Angebote und Dienstleistungen von MICE-Anbietern. Auf dem Market Place der KonferenzArena präsentierten die Aussteller eine breite Palette an einheimischen Meeting-, Incentive-, Kongress- und Eventmöglichkeiten für unterschiedliche Bedürfnisse. Insbesondere waren es 160 innovative Hotels, Locations und Anbieter von Dienstleistungen und Services, welche sich in einem dynamischen Umfeld den knapp 850 Fachbesuchern präsentierten. Zum ersten Mal waren auch aus dem Ausland einige Fremdenverkehrsbüros präsent, so unter anderem aus Katalonien, Zypern und Barcelona.

Weitere Informationen finden Sie unter www.konferenzarena.ch