Konferenz-Arena 2015

62_2
162 Aussteller und 1.028 Besucher — das ist die Bilanz der dritten Konferenz-Arena am 28. Januar 2015, Foto: Markus Senn, Konferenz-Arena

Die Vertreter der Schweizer MICE-Branche zeigten sich besorgt: Die überraschende Entscheidung, den Franken vom Euro abzukoppeln, war eines der Gesprächsthemen auf der dritten Konferenz-Arena. Von dieser Entwicklung sprach auch Jörg Arnold in seiner offiziellen Eröffnungsrede der eintägigen Fachmesse. Der General Manager des Hotel Storchen Zürich, Präsident des Züricher Hoteliervereins und Vorstand bei Zürich Tourismus zeigte sich bestimmt und entschlossen. Die Branche sei nun einmal mehr gefordert. Die Schweizer Hotellerie sei sich bereits seit der Finanzkrise 2008 darüber bewusst, dass sie für die Euro-Gäste sehr teuer geworden ist. „Wir hatten aber Zeit uns neu auszurichten auf mehr Unabhängigkeit vom Euromarkt sowie stärker in den Binnenmarkt und auf die eurounabhängigen Märkte“, so Arnold. Neben Sofortmaßnahmen auf den Märkten riet er dazu, die Ruhe zu bewahren und nicht sofort die Preise zu senken. Die Branche solle zusammenrücken: „Gemeinsam können wir so vieles“, schloss Arnold seine Rede.

Auch wenn Jörg Arnold davon sprach, dass es bisher keine Annullierungen wegen der Abkopplung des Franken vom Euro gegeben habe, hörte man von Vertretern der Hotellerie auf der Messe sehr wohl von Stornierungen. Viele Destinationen und Hoteliers hatten aber bereits reagiert und erzählten von kostenfreien Zusatzleistungen und Spezialangeboten, mit denen die Gäste aus EU-Ländern kompensiert würden.

Insgesamt zeigte sich die am 28. Januar 2015 im Kongresshaus Zürich versammelte Branche also zuversichtlich. 1.028 Besucher und 162 Aussteller verzeich-nete die von Swiss Sales CEO Oliver Stoldt und Verleger Angelo Heuberger gegründete Messe für Schweizer Destinationen, Seminarhotels, Kongresszentren und Dienstleister. Zwei neue Programmpunkte prägten in diesem Jahr das Rahmenprogramm: Zu den durchweg sehr gut besuchten Vorträgen in der Arena kamen noch die sogenannten Power Impulse. Bei den circa 20 Minuten langen Workshops im Erdgeschoss des Kongresshauses ging es darum, aktuelle Themen und praxisorientierte Informationen zu vermitteln. So referierte Unternehmerin und Autorin Tatjana Strobel beispielsweise darüber, wie unternehmerische und persönliche Ziele mit Gelassenheit erreicht werden können. Auch die Verleihung der Swiss MICE-Awards war als Programmpunkt das erste Mal auf der großen Bühne dabei.

Für die kommende Konferenz-Arena 2016 seien zudem weitere Highlights geplant, erklärt Angelo Heuberger während der Pressekonferenz. So soll am 27. Januar 2016 unter anderem ein Special Guest dabei sein. Darüber hinaus werde eine Öffnung im Ausstellersegment stattfinden – ein Aussteller, der nicht aus der Schweiz kommt, werde eingeladen. Und zwar in Form eines „exotischen Gastlandes“. Auf die Frage nach einem Beispiel für ein mögliches exotisches Gastland erklärte Geschäftsführerin Janin Heukamp, das könne eben „alles, außer den Nachbarländern“ bedeuten.

Weiteres Topthema auf der Pressekonferenz war Sponsoring. Der Marketingchef des FC Basel, Martin Blaser diskutierte mit Manuel Huber vom Grasshopper Club Zürich und dem Sponsoring-Spezialisten Hans-Willy Brockes vom ESB Marketing Netzwerk darüber, wie sich erfolgreiches Sponsoring für die gesamte Veranstaltungsbranche gewandelt hat. Als wirksames Kommunikationsinstrument kaufe der Sponsor primär Emotionen ein und erhalte im Gegenzug werbliche Werte, Rechte für die Vermarktung von Produkten und über die Hospitality auch ein Vertriebsinstrument.

Die Vergabe des Swiss MICE Award war vor dem beliebten Networking-Cocktail der letzte Programmpunkt und ein Highlight des Messetages. Der Award in vier Kategorien wurde zum zweiten Mal verliehen und von der TV-Moderatorin Claudia Lässer moderiert. Der Swiss -MICE Award zeichnet Hotels, Kongresszentren, Locations und Destinationen aus, die das gewisse Etwas haben. Über die Gewinner entschieden per Onlinevoting 1.130 Leserinnen und Leser von Heubergers Magazin „MICE tip“ und der „MICE news“ -sowie eine Fachjury. Voting und Jury machten jeweils 50 Prozent aus. Am Ende strahlten die glücklichen Gewinner: Doppelt freuen konnte sich Luzern – nicht nur als Destination, sondern auch in der Kategorie Kongresszentren ging der Preis an die Stadt am Vierwaldstättersee. Bestes Tagungshotel wurde das Hotel Seedamm Plaza am Zürichsee und als beste Special Location das Kultur- und Kongresszentrum Trafo Baden geehrt.

Von Nadine Laske