Neue Wege der Destinationsvermarktung: MICE Impact Lounge verbindet Buyer und Supplier mit Fokus auf „People, Planet and Purpose“

Im Rahmen der IMEX Frankfurt 2023 fand erstmals ein komplett neues Format statt: die MICE Impact Academy, die mit der MICE Impact Lounge – einer inspirierenden Abendveranstaltung im „Green-Glam-Style“ am Abend des 22. Mai – einen impact-orientierten und inspirierenden Start in die IMEX-Woche feierte. In Anlehnung an die Transformation der Business Events Branche hin zu mehr Miteinander, tieferen Verbindungen und einem gemeinsamen höheren Sinn, war auch das Event-Design der MICE Impact Lounge konzipiert. Dabei lag der Fokus auf der Frage, wie das MICE Selling der Zukunft – weg von der rein quantitativen Betrachtung, hin zu mehr Qualität, Sinnstiftung und Nachhaltigkeit – gestaltet sein kann.

IMEX
Foto: Peer Kolberg

„Wir Menschen sind soziale Wesen und eines unserer Grundbedürfnisse ist Anbindung. Die Intention unserer Abendveranstaltung war es, dieses Wir-Gefühl für die höheren Ziele die uns alle verbinden, anzusprechen – denn nur gemeinsam können wir es schaffen, unsere Branche nachhaltiger zu machen. Vor allem der Dialog zwischen der Seite des Einkaufens und der Seite des Verkaufens von Veranstaltungsleistungen ist essentiell. Hier liegt noch ein Weg vor uns, da auch die Art des Verkaufens sich von Destination zu Destination, von Kultur zu Kultur, von Land zu Land sehr unterscheidet. Hier wollen wir sensibilisieren und Mut machen, den Fokus auf das eigene authentische Nachhaltigkeitsangebot zu legen und mit- und voneinander zu lernen.“ erklärt Tanja Knecht, Markenbotschafterin der IMEX Group
D-A-CH, die mit ihrer Agentur MICE Impact die MICE Impact Academy und die zugehörige Abendveranstaltung entwickelt und organisiert hatte.

Im Mittelpunkt der Abendveranstaltung mit insgesamt 130 Teilnehmern stand deshalb die MICE Impact Rallye, bei der die Destinationspartner Bayern Tourismus Marketing, das ASA MICE Chapter, Österreich Werbung, Scandic Hotels und Visit Qatar ihre Ideen für eine nachhaltige Programmplanung vorstellten. Strategische Klammer des Ganzen: Nachhaltigkeit darf und soll Spaß machen! So lernten die exklusiv geladenen 60 Hosted Buyer die Partnerdestinationen aus der Perspektive der Impact-Creation in der ökologischen, sozialen und ökonomischen Dimension auf kreative und interaktive Art und Weise kennen.

Dem Ideenreichtum waren dabei keine Grenzen gesetzt – so übersetzte das Team von Bayern Tourismus Marketing beispielsweise das Thema Nachhaltigkeit in eine Verkostung von biologisch produziertem Essig, wobei die verschiedenen Essigsorten für die unterschiedlichen partizipierenden Regionen und MICE-Supplier standen, während Österreich Werbung auf spielerische Art und Weise Bundesländer erraten ließ und diesen jeweils nachhaltige Event-Ideen zuordnete. Die Business Events Destination Qatar präsentierte die Angebotsvielfalt im eigenen Land in kulturell und kulinarisch geprägtem Ambiente, das zum Mitmachen einlud, wohingegen das ASA MICE Chapter mit naturgewaltigen Einblicken und emotionalen Erlebnissen im südlichen und östlichen Afrika aufwartete.

Locationpartner der MICE Impact Lounge war das neue Scandic Hafenpark Hotel. „Das Motto der Impact Lounge hat sehr gut zu den Werten von Scandic gepasst. Seit 1993 leben wir den umweltgerechten Umgang von Ressourcen und lassen unsere Gäste ein Teil davon sein. Wir waren froh, die Gäste des Events mit auf unsere Reise zu noch mehr Nachhaltigkeit zu nehmen – unsere Angebote dazu ergänzen und weiten wir bis 2025 weiter aus“ so Heiko Kain, General Manager Scandic Frankfurt Hafenpark.

Das komplett fleischlos gehaltene und eindrucksvoll durch das Team des Scandic Frankfurt Hafenpark Hotel inszenierte Buffet der MICE Impact Lounge zeigte, wie vielseitig und deliziös ein vegetarisches F&B Konzept aussehen und schmecken kann, bei dem noch dazu eine große Menge an CO2-Emissionen eingespart wird.