IMEX 2017: erneuter Ausstellerrekord

“So kurz vor Start der IMEX in Frankfurt 2017 ist die passende Zeit, sich zu besinnen, wo unsere Branche derzeit steht und welche aktuellen Herausforderungen es im nächsten Jahr zu meistern gilt. In dieser Zeit der globalen Umbrüche und Veränderungen – in politischer, ökonomischer und technologischer Hinsicht – ist es gut zu wissen, dass unsere Branche extrem resilient ist und es bislang stets geschafft hat, großen Herausforderungen zu begegnen und gestärkt daraus hervorzugehen. Wir sind voller Zuversicht, dass die Veranstaltungs-branche auch diesen aktuellen Herausforderungen gewachsen ist und gut für weiteres Wachstum gerüstet ist”, erzählte Carina Bauer, CEO der IMEX Group kurz vor Beginn der IMEX in Frankfurt, die vom 16. bis 18. Mai 2017 stattfindet.

Dies wird auch angesichts der stark wachsenden Nachfrage nach Ausstellungsfläche deutlich: So kann die IMEX in Frankfurt 2017 erneut einen Rekord an Ausstellern verzeichnen. Die Gesamtfläche der Messestände aus Afrika und Asien wuchs um zehn Prozent, während die Ausstellungsfläche amerikanischer und kanadischer Aussteller um 9,5 Prozent wuchs. Der Technologie-Bereich wuchs um 15 Prozent und ist damit die größte “Tech-Area”, die es jemals gab.

Neben vielen wiederkehrenden sind auch eine ganze Reihe neuer EventTech-Anbieter dabei, was die steigende Nachfrage nach EventTech-Lösungen reflektiert. Im Zentrum des Technologie-Bereiches wird die TECHknowledge Area, powered by The Meeting Pool, stehen – der ideale Ort, um die neuesten Technologie-Lösungen kennen zu lernen und verschiedene Geräte gleich selbst zu testen.

Neue Aussteller in 2017 sind unter anderem Moldawien Tourismus, Meet Puerto Rico, Bahrain, Saudi Arabien, das Kyoto Convention Bureau, Jeju Province und Choose Chicago. Unter den Ausstellern, die ihre Messestände vergrößert haben sind Tourism New Zealand, Shanghai, Korea, London & Partners, Spanien, die Rocco Forte Hotels, Guatemala, Panama, Uruguay und New York City.

“Mit dieser breitgefächerten Auswahl an Ausstellern wird die diesjährige IMEX die größte Show bislang sein – mit einer nie dagewesenen Fülle an Möglichkeiten, Ideen und Kontakten. Wir freuen uns, damit unsere wichtigste Mission zu erfüllen: die gesamte Branche zu vernetzen und unsere Besucher genau mit den für sie individuell richtigen Ausstellern und Partnern zusammen zu bringen” so Bauer weiter.

Purposeful Meetings: Warum Humor so wichtig bei der Meeting-Planung ist

Wertvolles Zusatzwissen vermittelt auch in diesem Jahr das messebegleitende Aus- und Weiterbildungsprogramm mit einem breit gefächerten Seminar- und Workshop-Kalender zu allen wichtigen Branchen-Themen.

„Wenn man an die Meetings denkt, die in der Woche so anstehen, denkt man an viele Dinge, aber meistens nicht an Spaß. Dabei ist Spaß in jeder Lebenslage wichtig. Auch im Beruf und gerade in Meetings mit Kollegen und Kunden. Man sollte sich auf Meetings freuen, in der gesamten Zeit keine Langeweile verspüren und zum Mitmachen angeregt werden“ so Hannes Putzig, Director VOK DAMS Events GmbH über die Inhalte seiner deutschsprachigen Keynote. Um dieses Ziel zu erreichen, sei Humor eine wichtige Grundlage, so Putzig. Durch Humor werden demnach Meetings zu Ereignissen, die motivieren, inspirieren und positiv nachwirken. Sein Vortrag veranschaulicht unter anderem, warum die Themen Interaktivität und Co-Creation in Bezug auf Spaß besonders wichtig sind. Während des Vortrags werden Beispiele vor Ort vorgeführt und gemeinsam ausprobiert.

Mit Authentizität und Leidenschaft zum Erfolg

Warum es wichtig ist, die eigenen Handlungen nach den Prämissen Leidenschaft und Authentizität auszurichten und warum dies einer der Schlüssel für eine erfolgreiche Unternehmens-, Team- und auch Lebensführung ist, erklärte Elisabeth Pine, von Pine Communication+Training in ihrem Vortrag. „Authentisch sein eigenes Leben leben. Das hört sich so einfach an. Doch oft ist uns gar nicht klar, was wir eigentlich tun und warum wir es tun. Ich verstehe meinen Vortrag als Ermutigung zu einem authentischeren Leben. Er zeigt, warum Authentizität für unser Wohlbefinden so wichtig ist, welche Rolle Leidenschaften dabei spielen und welche Schritte wir gehen können, um immer authentischer zu werden“ so die Kommunikationsexpertin.

Neu in diesem Jahr ist der EduMonday am 15. Mai – ein kompletter Tag voller Trends und Experten-Wissen zu aktuellsten Entwicklungen der globalen Veranstaltungsbranche. Ein weiteres neues Format ist die ZEUS EventTech Academy – mit Expertenvorträgen zur digitalen Transformation in der Veranstaltungsbranche und einer großen Portion „Festival-Feeling“, Dazu kommen über 200 Networking-Events, darunter viele auf Entscheidungsträger-Ebene sowie beliebte soziale Netzwerk-Veranstaltungen wie die Site Nite Europe, das CIM-Clubbing und das IMEX Gala Dinner.

“Wir freuen uns, unseren Besuchern einmal mehr ein dreitägiges Programm voller Inspiration und geschäftlicher Optionen anbieten zu können. Diese IMEX ist mit Sicherheit eine ganz besondere IMEX – noch nie waren solch starke transformierende Kräfte zugange und noch nie drängten gleichzeitig so viele neue Anbieter auf den Markt. Diesen Entwicklungen wollen wir Raum geben und haben deshalb gleich mehrere neue Formate entwickelt, die diesen Veränderungen mit konkreten Inhalten gerecht werden“, fügte Brauer hinzu.

www.imex-frankfurt.de