Illerhaus Marketing: Zwei Jubiläen und ein Meilenstein in der Firmengeschichte

Illerhaus
Fotos: Thomas Loris I @herrloris

Vielleicht haben Sie ja schon mitbekommen, dass wir in diesem Jahr gleich zwei Jubiläen feiern. Vor 20 Jahren habe ich meine Firma Illerhaus Marketing gegründet und vor 15 Jahren hatte der erste Starnberger See MICE Branchentreff an Bord der MS Starnberg stattgefunden. Das Jahr 2020 versprach das Beste in unserer Geschichte zu werden.

Schon im Dezember 2019 waren 6 von 9 MICE Branchentreffs 2020 ausgebucht. Wir stockten unser Team mit Claudia Schwebel auf und zogen in ein wunderschönes, Feng Shui-Gestaltetes Büro in Starnberg. Drei Wochen nach unserem Einzug begann bereits die „Homeoffice-Zeit“. Jede Pressekonferenz verfolgten wir mit Spannung, um herauszufinden, ob wir bald wieder „arbeiten dürfen“.

Ich rief alle, für mich logischen Schnittstellen zur Politik an – und schrieb Seitenweise Briefe an die Politiker. Nach den Aussagen „wir öffnen Schrittweise“ oder „jetzt sind wir erstmal froh, dass die Hotels wieder öffnen dürfen“ wusste ich, dass wir so keinen Schritt weiterkommen werden.

IllerhausAm 18. Juni 2020 sollte der Dresden.MICE Branchentreff in den Ostra-Studios stattfnden.  Noch Ende Mai gab es das Versammlungsgesetz, dass 50 Personen außerhalb von Räumlichkeiten für 60 Minuten zusammen sein können.

Das war das „AUS“ für den MICE Branchentreff in Dresden.

Zum Glück hatten wir jedoch zwischenzeitlich unseren neuen Partner „converve“ gefunden – ein Business-Matchmaking-Tool, das entweder 1:1 Video-Gespräche zulässt oder die Terminierung für Präsenz-Veranstaltungen koordiniert. Wir setzten am 18. Juni das erste ILLERHAUS connects business partners @ home/office um. Unseren ersten Online-NETZwerken Branchentreff. Hier wurden bei 12 Ausstellern über 150 Gesprächstermine platziert.

Am 9. Juli 2020 stand unser Jubiläumsevent im Kalender und wir wollten dieses Event unbedingt durchführen.  Ende Mai schrieb ich mein eigenes Hygienekonzept und reichte es beim Landrat von Starnberg, Stefan Frey, ein. Nach einer Woche bekam ich das offizielle GO, das war ein unglaubliches Gefühl des Glücks – aber auch der Verantwortung.

Die neue Herausforderung…

Wir hatten noch 4 Wochen für die gesamte Umsetzung des Events – inklusive des neuen Hygiene-Konzeptes. Parallel las ich von der Veranstaltung „Back to live“ in Frankfurt – ich sah mir alle Videos, Fotos und Beispiele an und las auch, wer diese Veranstaltung unterstützt hatte – und das war Party Rent.

IllerhausKurzerhand schrieb ich an Ben Cudok von Party Rent München – der sofort begeistert im Boot war und seine Unterstützung zugesagt hat! Ein Meilenstein! Über Xing las ich ebenfalls von Thomas Ziwes-Strack und seinem Team von capacity GmbH, die sich auf die Hygiene-Zertifizierung spezialisiert hatten. Auch hier traf ich gleich auf offene Ohren.

Um den Abstand besser einhalten zu können, zogen wir kurzerhand vom Schiff ins Kloster Andechs.

IllerhausMit Converve konnten alle Beteiligten Netzwerker im Vorhinein Termine vereinbaren – sodass es zu keinen Warteschlangen an den Ausstellungsflächen kam. Mit Party Rent schickten wir Ausstellungspläne hin und her – die Speaker feilten an Ihren Vorträgen – die Terminkalender füllten sich – und dann kam der große Tag.

Und dieser Starnberger See MICE Branchentreff wird für uns in die Geschichte eingehen, denn er war wirklich sehr bewegend und emotional. Wir haben offensichtlich mit dieser Veranstaltung ein Zeichen gesetzt, Mut gemacht und Türen geöffnet.

Für die Hotelpartner – aber auch für die Fachbesucher. Wir bekommen noch heute ganz tolle Rückmeldungen zu diesem Event und sind wirklich stolz, dass wir es geschafft haben.

Nun stehen zwei weitere Meilensteine an – die neuen Boat Shows! Jeweils an Drei Tagen – in Drei Städten – an Drei Stegen – auf einem Schiff.
Die MICE Boat Show NRW – am 25. August ab Bonn, am 26. August ab Köln und am 27. August ab Düsseldorf

Sowie die MICE Boat Show Rhein-Main-Neckar – am 15. September ab Frankfurt, am 16. September ab Wiesbaden und am 17. September ab Mannheim.

Illerhaus

Die Kalender füllen sich langsam und sicher und wir sind sehr zuversichtlich, dass wir auch in den kommenden Monaten mit den richtigen Konzepten den Puls der MICE Branche treffen werden.

Die Zukunft wird in unserer Branche ein großes Potential an Weiterentwicklung hervorbringen. Wir freuen uns sehr darauf, denn in den vergangenen Monaten hat sich gezeigt, dass unsere Firma auf ein hohes Maß an Vertrauen bauen kann und durch 20 Jahre persönlicher Marktpräsenz mit sehr vielen Partnern „verbunden“ ist.

Nächste Vorherige
Illerhaus
Illerhaus
Illerhaus
Illerhaus
Illerhaus
Illerhaus
Nächste Vorherige