HCC: Historische Nordfassade erhält Grundsanierung

Die jährliche Veranstaltungspause im Sommer konnte 2023 genutzt werden, um die historische Fassade der Niedersachsenhalle grundlegend zu erneuern.

Hierbei wurde, sowohl die gesamte Fassade selber von der Oberfläche her an die Grundsanierung der Fassade des historischen Kuppelsaals angepasst, als auch die integrierte Terrasse oberhalb des Haupteingangs der Niedersachsenhalle sowie die großen Fahnenmasten auf dem Vorplatz wiederhergestellt und für zukünftige Nutzung ausgestattet.

Mit dieser Umsetzung hat das historische Baudenkmal Stadthalle mit dem Kuppelsaal und dem nach dem Krieg wieder hergestellten Fassadenbereich der Niedersachsenhalle eine weitere Attraktivierung erfahren.

„Wir sind besonders dankbar, dass dies erneut mit unterstützenden Fördermitteln des Bundes gelungen ist“, so HCC Direktor Joachim König.

Eine besondere Herausforderung waren die historischen Fahnenmasten, die nicht ohne Weiteres ausgebaut, sondern mit einer eigenen Einrüstung vor Ort realisiert werden mussten“, so Geschäftsbereichsleiter Technik Ralf Brenneke.