Außergewöhnliche Veranstaltungsorte in Österreich

Österreich ist bestens erreichbar und bekannt für seine Natur, ein reges Kulturleben und Menschen mit einem starken Sinn für Gastlichkeit. Auch die Eventlocations innerhalb des Landes können sich sehen lassen. Convention Austria stellt besondere Veranstaltungsorte vor – von neu und ungewöhnlich über imposant und spektakulär bis zukunftsträchtig.

Österreich
V.l.n.r.: Außenansicht Hangar-7 © Helge Kirchberger Photography / RedBull Hangar-7, Showroom im Haus der Digitalisierung © Lechner, rent a village Workshop in der Natur © Michael Tagger

Am Puls der Zukunft tagen: Haus der Digitalisierung in Tulln

Ende letzten Jahres wurde in Tulln in Niederösterreich das Haus der Digitalisierung eröffnet. Neben einer Ausstellung, die sich dem hochaktuellen Thema Künstliche Intelligenz widmet, beherbergt das Haus einen 500 Quadratmeter großen multifunktionalen Showroom mit einer 360-Grad-LED-Wand für Veranstaltungen mit bis zu 400 Gästen sowie die 130 Quadratmeter große Innovation Lounge, die sich im verglasten Dachgeschoss befindet und einen Veranstaltungsrahmen für bis zu 40 Gäste bietet. www.virtuelleshaus.at

Galadinner mit Seeblick im Mini-Gourmetrestaurant: See.Ess.Spiele BOX am Wörthersee

Eine einmalige Location für ein edles Abendessen in kleinem Rahmen verspricht die See.Ess.Spiele BOX am Wörthersee in Kärnten. Dabei handelt es sich um ein mobiles Mini-Gourmetrestaurant mit bis zu zehn Plätzen, das an verschiedenen Orten rund um den See aufgestellt werden kann. Die Teilnehmer schauen einem Spitzenkoch beim Kreieren schmackhafter Kunstwerke über die Schulter, haben die Möglichkeit, mit dem Küchenkünstler über die Zubereitung und Herkunft der Speisen oder Weine zu plaudern und verkosten kulinarische Leckerbissen, während sie den Blick über den See schweifen lassen. www.woerthersee.com

Architektur zum Staunen: Hangar-7 in Salzburg

Der Hangar-7 in Salzburg gehört zu den spektakulärsten Eventlocations in ganz Österreich. Die avantgardistische Gebäudekonstruktion aus Glas und Stahl beherbergt eine Sammlung historischer Flugzeuge, Helikopter und Formel-1-Rennwagen und fasziniert durch ihre besondere Architektur: Im Inneren scheint sich durch die elliptische Glasschale ein Himmelsgewölbe aufzutun, während die Konstruktion von außen durch ihre Ähnlichkeit mit einem Flügel Schwerelosigkeit ausstrahlt, trotz der verbauten 1.200 Tonnen Stahl und 380 Tonnen Spezialglas. Der Ausstellungsbereich des Hangar-7 eignet sich für Galaabende und Empfänge. Im Members Club können Seminare mit bis zu 40 Personen umgesetzt werden und auch das Restaurant Ikarus, in welchem jeden Monat ein anderer Spitzenkoch auftischt und Gäste mit internationaler Haute Cuisine verwöhnt, kann für Veranstaltungen exklusiv gebucht werden. www.hangar-7.com

Ein Event als Zeitreise: Schlösser, Burgen und historische Stätten

Österreich ist weltberühmt für seine Schlösser, Burgen und historischen Stätten – viele von ihnen gehören zu den bedeutenden Wahrzeichen des Landes und bieten einen idealen Rahmen für Veranstaltungen. So beispielsweise in Carnuntum, wo ein römisches Stadtviertel am Originalstandort mit voll funktionsfähigen Häusern wiedererrichtet wurde und heute Schauplatz für Teamevents ab 20 Personen ist. M.I.C.E.-Gruppen wird hier eine Zeitreise in das frühe vierte Jahrhundert nach Christus ermöglicht – sie fühlen sich zwischen Stadtpalais, öffentlicher Thermenanlage und Bürgerhaus in die Epoche des Römischen Reiches hineinversetzt. Ritterlich geht es in der Burg Taggenbrunn am Längsee zu – sie verfügt im überdachten Burg-Innenhof über einen großen Saal mit Gemäuern aus dem 12. Jahrhundert, der Platz für 650 Personen bei Theaterbestuhlung bietet, bis zu 200 Quadratmeter große Räume im Getreidespeicher aus dem 16. Jahrhundert sowie ein angeschlossenes Burghotel mit 31 Zimmern. Auch im Schloss Grafenegg, rund 40 Transferminuten von Wien gelegen, stehen neben elf Seminarräumen unterschiedlicher Größe und 13 kleineren Workshopräumen Prunkzimmer, die Reitschule oder die Alte Scheune bereit – je nach Setting für bis zu 400 Teilnehmer geeignet. Das über 1.000 Jahre alte Stift St. Georgen versteht sich als Kraftort in der Naturkulisse des Längsees und wartet mit Räumen für Veranstaltungen für bis zu 100 Personen sowie eigener Stiftsbäckerei und Restaurant auf. Auch die seit 450 Jahren bestehende Spanische Hofreitschule mitten in Wien, die älteste Reitschule der Welt, stellt eine historische Kulisse dar: Die 17 Meter hohe, 1735 fertig gestellte Halle bietet nicht nur Lipizzaner Pferden ein Show-Areal, sondern ebenfalls einen stilvollen Rahmen für Galadinner, Präsentationen und Firmenfeiern für bis zu 600 Personen.

Warum nicht gleich ein ganzes Dorf mieten?

„rent a village“ nennt sich das preisgekröntes Eventkonzept, das ein ganzes Dorf in eine Meeting- oder Eventlocation verwandelt. Je nach Ort können Veranstaltungen von 50 bis 2.000 Personen umgesetzt werden – zur Auswahl stehen beispielsweise Brand in Vorarlberg, Mayrhofen in Tirol, Goldegg im Salzburger Land sowie Mondsee in Oberösterreich, neben vielen weiteren Ortschaften. Obwohl einige Dörfer über ein eigenes Tagungszentrum verfügen, finden die Events meist in alternativen Tagungsräumen wie einem Schloss, einer Scheune oder im Freien statt. Der Schwerpunkt des Veranstaltungsrahmens liegt auf authentischer Gastfreundschaft in kleinen Strukturen, die ein multisensorisches Gesamterlebnis mit Einheimischen in unterschiedlichsten Lokalitäten in einem natürlichen Umfeld bieten. www.rentavillage.com

Weitere Convention News aus Österreich finden Sie hier