Global Meetings Exchange: Meetings, Networking & Entdeckungstouren

Bereits zum sechsten Mal fand Ende Juni der Global Meetings Exchange von FRHI statt. Ursprünglich geplant in Istanbul, entschied sich die internationale Hotelgruppe aufgrund der aktuellen Situation in der türkischen Hauptstadt, das diesjährige Networking- und Weiter-bildungs-Event in die Vereinigten Arabischen Emirate zu verlegen, genauer gesagt nach Ajman. Für vier Tage war das Fairmont Ajman Dreh- und Angelpunkt der FRHI-Welt. Insgesamt folgten 120 Kunden aus allen Teilen der Welt der Einladung in das kleinste Emirat und erlebten hier den hervorragenden Service des Fünf-Sterne-Hauses. Hinzu kamen noch 33 Repräsentanten einzelner FRHI-Hotels, sowie die zehn sogenannten FRHI representatives.

56_Hotel_Exterior_Day_Shot_489976_standard-w800-h600
252 Zimmer und eine hervorragende MICE-Umgebung: das Fairmont Ajman, Foto: FRHI Hotels & Resorts

Das ausgewogene Programm überzeugte auch in diesem Jahr wieder die zahlreichen Hosted-Buyer. Kontakte auffrischen, oder ganz neue Verbindungen schaffen. Das war das Ziel der One-to-One-Meetings, die auf die vier Veranstaltungstage verteilt waren. In verschiedenen Gruppen trafen sich also Buyer und Supplier zum angeregten Austausch über Business-Möglichkeiten. Aber FRHI wäre nicht FRHI, wenn nicht auch das Rahmenprogramm sowie Networking-Abende etwas Besonderes gewesen wären. So fuhren beispielsweise an einem Abend alle Teilnehmer zu einem Gala-Dinner nach Dubai, wo sich gleich drei Hotels der Gruppe befinden. Entschieden wurde sich für das Raffles Dubai. Ein wirklich imposantes Hotel, das sowohl mit seiner Menü-Auswahl als auch der Qualität der Speisen jeden Einzelnen im Raum überzeugte.

Ebenso das Fairmont Ajman, das an den zwei übrigen Abenden als Gastgeber fungierte, begeisterte auf ganzer Linie. Insbesondere die Black-and-White-Party war ein Erlebnis. Denn trotz glühender Hitze – tagsüber herrschten hier weit über 40 Grad Celsius – wurde die beeindruckende Terrasse des Fünf-Sterne-Hauses zur Abendlocation. Für Abkühlung sorgten mehrere Ventilatoren, die sich auf der Terrasse verteilten und von vielen Teilnehmern dankend angenommen wurden. In kulinarischer Hinsicht wurde die gesamte Bandbreite der internationalen Küche gezeigt. Vom klassischen Barbecue über indische oder mexikanische Spezialitäten bis hin zu arabischen Gerichten. Alles in hervorragender Qualität und in typischer FRHI-Manier kredenzt: Denn schließlich isst das Auge mit!

Helikopter, Yacht oder Supersportwagen — Das ist hier die Frage!

So informativ und effizient eine Veranstaltung auch sein muss – nur aus Arbeit bestehen sollte sie nicht. Das dachten sich die Veranstalter, die mit einer lokalen DMC zusammenarbeiteten, wohl ebenfalls.Denn zum Abschluss konnten die Teilnehmer zwischen einem Helikopterflug über Dubai und Ajman, einem Yacht-Ausflug entlang der Küstenlinie Dubais, oder – für die Adrenalin-Junkies unter den Teilnehmern – einer Ausfahrt mit Sportwagen wählen.

Alle drei Angebote hatten ihren Reiz und es war wirklich beeindruckend, als die Luxus-Karossen aneinandergereiht vor dem Hotel standen und auf ihre Fahrer warteten. Zwischenzeitlich wurde sogar ein Stück Autobahn gesperrt, damit die PS-Kraft auch einmal ausgefahren werden konnte. Einstimmig begeistert waren alle! Ruhiger und entspannter ging es sicherlich auf der Yacht und im Helikopter zu. Während der Rundflug über die Skyline von Ajman und Dubai am hoteleigenen Heli-Port begann, musste sich die Yacht-Gruppe erst einmal auf den Weg zur Dubai Marina machen. Von hier aus ging es in einer Rundtour an den markanten Highlights der Wüstenstadt vorbei: Burj Al Arab, Burj Khalifa, Atlantis – The Palm. Ein entspannter Abschluss für die abwechslungsreichen und interessanten Tage mit FRHI.

Post-Famtrip auf Dubais Palme

Viele Hosted Buyer hatten im Anschluss an den Global Meeting Exchange die Option, um eine oder zwei weitere Nächte in einem der FRHI Häuser in Dubai zu verlängern. Wir entschieden uns für das Fairmont – The Palm und wurden von den Möglichkeiten nicht enttäuscht. Neben der Lage auf der weltbekannten Palme – einem der wohl spektakulärsten Bauprojekte der letzten Jahrzehnte – und dem faszinierenden Blick auf die Skyline Dubais, punktet das Fünf-Sterne-Haus mit der typischen Fairmont-Atmosphäre und dem professionellen MICE-Angebot. Bis zu 500 Personen finden im Palm Ballroom sowohl in Theaterbestuhlung, als auch bei einem Cocktailempfang Platz.

Aufgrund des beständig guten Wetters sollten Planer aber für Events den Palm Courtyard in Betracht ziehen, der sich direkt anschließt. Kleinere Kapazitäten finden sich in den insgesamt acht weiteren Sälen. Auch ein geschmackvoll eingerichteter Boardroom für bis zu 16 Personen liegt hinter den Mauern des Fairmont The Palm. Die insgesamt 381 Zimmer und Suiten verfügen allesamt über einen Balkon und bieten – eben typisch Fairmont – ausreichend Platz für seine Gäste. Auch in punkto Dining kann man sich über die Auswahl nicht beschweren. Gleich sechs Restaurants und Lounges gibt es. Alle mit unterschiedlicher Ausrichtung, aber mit der hervorragenden Qualität, die von Fairmont bekannt ist.

Von Anna-Lena Gras