Famab Award 2015 & Jahreshauptversammlung

FAMAB  Johannes Wosilat Fotografie
Die Verleihung des Famab Awards fand in diesem Jahr in der MHP-Arena statt, Foto: FAMAB, Johannes Wosilat Fotografie

Am Abend des 12. Novembers wurden in der Ludwigsburger MHP Arena der diesjährige Famab Award verliehen. Über 1.300 Gäste waren dabei als die Preisträger ihre Äpfel in Empfang nahmen.

Auch in diesem Jahr wurde die Veranstaltung von zahlreichen Sponsoren und Partnern ermöglicht. Insgesamt 87 Sponsoren und Partner erbrachten ein Sponsoringvolumen von  750.000 Euro. Allen voran die Stuttgarter Agentur Eventuality, die das Konzept und die Umsetzung der Awardshow verantwortete.

Nach vielen Neuerungen bezüglich des Konzepts des Awards wurde im letzten Jahr nicht viel verändert. Weiterhin gilt, dass die Preise nicht mehr im olympischen Prinzip vergeben werden – auch wenn die Preise in Form eines Apfels weiterhin in Gold, Silber oder Bronze überreicht wurden. In der Kategorie Specials wurden die Preisträger in diesem Jahr erstmalig mit einem weißen Apfel ausgezeichnet. Insgesamt erhielten 41 Projekte in 19 Kategorien einen Award.

Alle Gewinner und viele Infos zu den einzelnen Projekten finden Sie hier

Jahreshauptversammlung des Verbandes

Am Tag vor der Verleihung des Famab Awards fand die Jahreshauptversammmlung des Verbandes statt. Famab-Vorsitzender Axel von Hagen eröffnete nach sechs Jahren Amtszeit ein letztes Mal die Jahreshauptversammlung.

„Axel von Hagen im Amt des FAMAB Vorstandsvorsitzenden möchte ich meinen Dank aussprechen: Unter seiner Führung haben wir große und wichtige Schritte zur Weiterentwicklung unserers Selbstverständnisses und damit unmittelbar zur Stärkung der Aussgagekraft des FAMAB unternommen,“ so Michaela Kruse, Managing Director MIKS GmbH, in ihrer emotionalen Rede zum Ende der Amtszeit des Vorsitzenden.

csm_IMG_0686_1ff90460c3
Während der Jahreshauptversammlung wurde Jörn Huber (re.) zum Vorstandsvorsitzenden gewählt, Foto: FAMAB / www.da-guru.de

Nach dem turnusgemäßen Ausscheiden von Axel von Hagen aus dem Vorstand standen Neuwahlen auf der Agenda. Zum neuen Vorstandsvorsitzenden wurde Jörn Huber, Inhaber der Agentur proevent live-communication aus Heidelberg und seit 2013 Vize-Chef des Famab gewählt. Vizevorsitzender ist nun Ralph Hartmann von der Berliner Agentur hartmannvonsiebenthal,  der seit 2014 im Vorstand aktiv ist. Neu als Fachvorstand wurde Conny Lobert gewählt, die Mitbegründerin der Agentur plan-j architecturevents aus Frankfurt ist seit 2014 im Verband aktiv. Michael Kuhn, Farroch Radjeh und Detlef Wintzen wurden als Fachvorstände bestätigt.

Abgesehen davon beschlossen die Mitglieder mit großer Mehrheit eine weitere Änderung: Ab sofort wird der Famab unter der Bezeichung  „FAMAB Kommunikationsverband e.V.“ firmieren. Damit unterstreicht der Verband seine inhaltlich-strategische Neuausrichtung.

„Mit der Änderung drücken wir nun auch im Namen den eingeschlagenen Weg der Öffnung des FAMAB aus. Wir bieten eine Heimat für alle Unternehmen, die an der Schaffung von ganzheitlichen Markenerlebnissen beteiligt sind! Wir verstehen uns als Kommunikationsverband“, verdeutlichte Geschäftsführer Jan Kalbfleisch.

„Indem wir uns im Claim als Fachverband für Integrated Brand Experience positionieren, verweisen wir gleichzeitig auf unsere besondere Stärke und die speziellen Mehrwerte, die wir im Unterschied zu anderen Kommunikationsdisziplinen für unsere Kunden bieten“, erläuterte der Vorstandsvorsitzende Jörn Huber weiter.

www.famab.de