EVVC Management Fachtagung in Kassel

Vom 5. bis 7. Oktober lud der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) seine Mitglieder und Partner zur 15. Management-Fachtagung ins Kongress Palais Kassel. Die Tagung stand in diesem Jahr unter dem Titel „Wille – Geist – Erfolg“ und beleuchtete in den Keynotes überwiegend Themen, die der persönlichen Entwicklung dienen.

Zum wiederholten Male zeichnete EVVC-Vizepräsidentin Dr. Ursula Paschke, Geschäftsführerin Messe- und Congress Centrum Halle Münsterland, für die Zusammenstellung des Programms verantwortlich. Wie auch in den vergangenen Jahren war Paschke auch dieses Mal darum bemüht, die Redner entlang eines roten Fadens zu einem Soft-Skill-Thema auszusuchen, welche die Arbeitskreise zu verschiedenen Fachthemen flankieren.

So überzeugte die Keynote von René Borbonus zum Thema „Rhetorik und Respekt“ und führte den Teilnehmern vor Augen, wie oft Respektlosigkeit ungewollt Teil unseres Alltags ist und welch kleinen Stellschrauben die Wirkung von Worten verändern. „Wer Respekt in die Welt bringt, wird respektiert“, so Borbonus. „Respekt heißt, den anderen sehen!“

Dr. Hans Georg Häusel beschäftigte sich im Anschluss mit den unbewussten Seiten des Unternehmenserfolgs, dem er die vier Grundkräfte Innovation, Wachstum, Menschlichkeit und Stabilität in einem limbischen System zu Grunde legt. „Jeder Außenreiz auf den Menschen wird vom limbischen System im Unterbewusstsein bewertet“, so Häusel. „Erst dann tritt das Ergebnis in Form von Gefühlen und Emotionen als Bewertung in das Bewusstsein.“ Laut Dr. Häusel trägt jeder Mensch alle vier Grundkräfte in sich, jedoch in unterschiedlicher Ausprägung. Das erfolgreiche Team besteht aus dem richtigen Mix unterschiedlich geprägter Menschen verschiedenen Alters.

Wie man Vorsprung durch Wissen erreicht, war das Thema von Gedächtniscoach Markus Hofmann. „Jeder kann ein super Gehirn haben, wenn er die richtige Technik beherscht“, so Hofmann. Und so lernten die Tagungsteilnehmer in 60 Minuten die richtige Technik, um sich beispielsweise die Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland, die sieben Weltwunder der Neuzeit, aber auch Namen von Geschäftskunden merken zu können. „Geist ist geil“ – davon waren im Anschluss alle Teilnehmer überzeugt.

Die verschiedenen Informations- und Austauschforen zu fachspezifischen Fragen wie unter anderem Ausbildung, Nachhaltigkeit, Gastronomie und Rechtsprechung rundeten das Programm ab und boten neben den Pausen und Abendveranstaltungen die Möglichkeit zum gezielten Austausch unter Kollegen und Partnern.

Die nächste EVVC Management Fachtagung wird vom 20. bis 22. September 2015 in Erfurt stattfinden.

www.evvc.org