Das neue CCH — beste Aussichten für 2020

„Gehen Sie bei der IMEX in Frankfurt mit uns auf digitale Entdeckungsreise in eines der größten Kongresszentren Europas!“, lädt Heike Mahmoud alle Kunden und Interessierten ein. Die 53-jährige Diplom-Kauffrau ist seit 1. März 2018 Mitglied der Geschäftsleitung der Hamburg Messe und Congress GmbH und Chief Operation Officer — CCH Congress Center Hamburg.

CCH

Das CCH – Congress Center Hamburg wird seit Januar 2017 umfassend modernisiert und umgebaut. Mit 12.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche, 12.000 Quadratmetern Foyerfläche und 12.000 Sitzplätzen in bis zu 50 Sälen  stellt sich das neue CCH ab 2020 ideal auf die variablen Anforderungen moderner Kongresse und Events ein.

„CCHange“-Kampagne

„Während der Bauphase setzen wir mit unserer ,CCHange‘-Kampagne gezielt auf eine digitale Marketingstrategie, um das neue CCH so erlebbar wie möglich zu machen“, unterstreicht Heike Mahmoud.

„Auf der IMEX in Frankfurt können sich unsere Kunden auf ein neues technisches Highlight freuen. Wir werden erstmalig eine Anwendung präsentieren,  die auf einer Echtzeit-Engine basiert und mit einer VR-Brille genutzt wird. Damit  bieten wir unseren Kunden eine  Erfahrung, die einem echten Rundgang durch das neue CCH gleicht und statische 360-Grad-Ansichten weit übertrifft.“

Da die 3-D- bzw. Echtzeit-Engine für Computerspiele entwickelt wurde, bestimmt der Nutzer selbst das Geschehen. Er kann sich völlig frei durch Räume und ganze Gebäude bewegen, sie durchlaufen,  mit dem Blick erkunden und mit Gegenständen interagieren. Licht und Schatten verändern sich dabei dynamisch, je nach Standpunkt und Lichtquelle.

Konfigurieren leichtgemacht!

Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere digitale Tools: von einer für iPads konzipierten App über einen individuellen Raumlayout-Konfigurator bis hin zu einem Showroom mit seinem virtuellen CCH-Hologramm als Herzstück.

„Eines ist klar – bevor sich ein Veranstalter für eine bestimmte Location entscheidet, möchte er gern wissen, wie seine Veranstaltung konkret vor Ort aussehen würde. Dafür haben wir jetzt die perfekte Lösung. Über den neuen Konfigurator können wir den Kunden die jeweiligen Raumlayouts schnell und grafisch ansprechend zeigen – von der Bestuhlungsart über die Raumaufteilung bis hin zur jeweiligen Belegung“, erklärt Heike Mahmoud. Wer noch mehr spannende Einblicke erhalten möchte, ist im CCH-Showroom mitten auf der Baustelle genau richtig. Auch 360-Grad-Filme, Renderings und verschiedene Produkt- und Imagefilme veranschaulichen das Congress Center auf innovative Weise.

Das neue CCH — hochflexibel

„History designs future – so bringen wir unser Konzept auf den Punkt“, sagt Heike Mahmoud. Das CCH war mit mehr als 15.000 Veranstaltungen, darunter  über 130 Weltkongresse, bislang Gastgeber für rund 17 Millionen Besucher aus dem In- und Ausland. Im Jahr 2020 wiederholt sich Geschichte: Das neue Kongresszentrum knüpft an eine einzigartige Tradition an. Denn schon 1973 wurde das damals modernste Kongresszentrum Europas in Hamburg eröffnet – und über 40  Jahre  Erfahrung  für die Zukunft werden mitgebracht. Im neuen CCH können mehrere Veranstaltungen nahezu ohne Einschränkungen parallel stattfinden. Und durch das sehr großzügige Eingangsfoyer erhält  das CCH zudem eine Special Event Location, die für Produktpräsentationen und Marketing-Veranstaltungen prädestiniert ist. Die Lage des CCH – Congress Center Hamburg bleibt unverändert attraktiv und macht es zu einem Kongresszentrum auf internationalem Top-Niveau.

Mehr über das Congress Center Hamburg erfahren Sie hier im Inteview mit Heike Mahmoud.