Czech Tourism unter neuer Leitung

Zu Wochenbeginn begrüßte die tschechische Ministerin für regionale Entwicklung Klára Dostálová Jan Herget als neuen Direktor von Czech Tourism in Prag. Er löst Monika Palatková in dieser Funktion ab. Jan Herget war schon in der Vergangenheit für CzechTourism tätig, zuletzt als Direktor aller Auslandsvertretungen.

Czech Tourism
Foto: Czech Tourism

„Ich freue mich, dass ich Jan Herget in dieser Funktion begrüßen darf. Er tritt die Position mit klaren Visionen für Marketing und strategische Aktivitäten für die Tschechische Republik und CzechTourism an. Die Tschechische Republik befindet sich zurzeit im Bereich des Tourismus im Aufwind und es ist notwendig diesen Trend nicht nur zu erhalten, sondern auch weiter zu entwickeln und die Zusammenarbeit mit unseren Partnern zu verbessern, so dass ausländische Besucher gern zu uns wiederkehren, länger verweilen und auch Einheimische weiterhin neue attraktive Plätze in unseren Regionen entdecken“, sagte die Ministerin für regionale Entwicklung, Klára Dostálová.

Zu den Hauptzielen des neuen Direktors gehören die Stärkung der touristischen Marke der Tschechischen Republik in der Welt, die Förderung kleiner und mittlerer touristischer Unternehmen sowie die Unterstützung des lokalen Destinationsmanagements.

Jan Herget studierte internationalen Handel an der Fakultät für internationale Beziehungen an der Wirtschaftsuniversität in Prag. Für VisitBritain leitete er die Prager Niederlassung, zuvor arbeitete er als PR-Direktor und Pressesprecher für CzechTrade. Von September 2012 bis Juni 2016 war er Direktor aller Auslandsvertretungen von CzechTourism in Prag, zuvor leitete er das Tourismusinstitut von CzechTourism, wo er für Marktforschungsstudien verantwortlich war, eine Zeit lang wirkte er auch als Direktor der Auslandsvertretung in Amsterdam, wo er die Benelux-Staaten betreute.

Seit dem Jahre 2006 arbeitet er am Institut für Fremdenverkehr an der Wirtschaftsuniversität in Prag, wo er das Fach Destinationsmarketing und –management lehrt. Als Gastlektor hielt er bereits Vorträge an der University of Northern Colorado in den USA, an der Universität in Lahti in Finnland und an der FH Oberösterreich in Steyr.

In der Privatwirtschaft spezialisierte er sich vor allem auf die Bereiche Marketing und PR-Consulting. „Ich möchte CzechTourism nach den Vorbildern moderner Fremdenverkehrsämter so aufstellen, dass die Agentur im internationalen Vergleich mit den Marktführern in diesem Fachbereich den Vergleich nicht scheuen muss und dass die Marke Tschechien im Ausland erfolgreich positioniert ist“, erklärt der neue Direktor von CzechTourism Jan Herget.

www.czechtourism.com