Conventa wird zehn Jahre alt

Am 24. und 25. Januar öffnet die Conventa im Ljubljana Exhibition and Convention Centre zum zehnten Mal ihre Türen. In der letzten Dekade hat sich die Veranstaltung zur führenden Adresse im sogenannten „neuen“ Europa entwickelt und bietet passend zum Jubiläum ein abwechslungsreiches Programm aus Weiterbildung, Networking-Möglichkeiten und One-to-one-Meetings.

2.586 Eventplaner aus 48 Ländern sowie 1.317 Aussteller aus 18 Ländern waren in den letzten Jahren Teil der Conventa-Erfolgsgeschichte. Nicht zu vergessen die über 30.000 Business Meetings, die vor Ort stattfanden. Doch jeder Erfolg hat seine Gründe. Bei der Conventa sind es ganz verschiedene Ansätze, die das gesamte Event so erfolgreich macht.

So zum Beispiel das 80/20-Modell. Als einzige Messe weltweit gilt bei der Conventa das Versprechen, dass 80% der eingeladenen Gäste – also Eventplaner – neue Teilnehmer sind. In konkreten Zahlen ausgedrückt bedeutet dies, dass 414 wiederkehrenden Besuchern, 2.172 Neue entgegenstehen.

Eine weitere Säule ist die gleichwertige Position zwischen Besuchern und Ausstellern. Somit sind auch sämtliche Networking-Events für alle zugänglich. Keine privatisierten Empfänge oder Vereinbarungen, die unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.

Nachhaltig und innovativ

Über die Jahre hinweg wurde die Conventa dafür bekannt, dass die Messestände der jeweiligen Aussteller aus Holzkisten gefertigt werden. Ausschließlich aus slowenischem Holz hergestellt verstärken so den lokalen Bezug, der den Veranstaltern äußerst wichtig ist. Neben den umweltschonenden und nachhaltigen Effekten, die diese Art der Standgestaltung mit sich bringt, sorgen die Kisten außerdem für eine gute Stimmung unter den Teilnehmern und schaffen eine warme Atmosphäre. Sogar einen ibtm Award konnte für diese innovative Idee 2013 gewonnen werden.

Die Conventa Experience

Der Grundgedanke hinter der Conventa ist es nicht nur eine Messe zu besuchen. Es soll mehr sein, eine nachhaltige Erfahrung gemacht werden. Daher verfolgen die Organisatoren die sogenannte 6-E-Formel ins Leben gerufen: Experience, Engagement, Education, Emotions, Energy, Entertainment. Das wiederum führt dazu das das Event mit allen Sinnen erlebt wird, was bekanntermaßen in der heutigen Zeit immer wichtiger geworden ist.

Mehr Informationen zur Conventa erhalten Sie hier

Um unsere Ausgaben herunterzuladen benötigen Sie ein Benutzerkonto. Falls Sie noch keines besitzen, können Sie sich hier registrieren.