Club Med: Die All-inclusive-Lösung für die MICE-Branche

Eigentlich steht Club Med für gehobenen All-inclusive-Urlaub. Seit der Gründung 1950 erlebten schon zahlreiche Urlauber das Konzept, das bis heute hinter den Clubanlagen des französischen Ferienanlagenbetreibers steht: Finanzielle Planungssicherheit, hervorragender Service sowie vielfältige sportliche Aktivitäten sind die Eckpfeiler.

Club Med
Von der Konferenz bis zum Incentive – der richtige Club Med findet sich auf jeden Fall. Fotos: Club Med

Hinzu kommt die meist ausgezeichnete Lage der einzelnen Clubs. Da die Anlagen häufig die ersten vor Ort waren, konnte sich der Betreiber die jeweiligen „Sahnestücke“ sichern. So blieb, auch wenn sich in den Folgejahren zahlreiche weitere Anlagen ansiedelten, die beste Lage vor Ort grundsätzlich bei Club Med. Aus MICE-Sicht betrachtet sind die Vorteile insbesondere für Events von enormem Vorteil. Denn absolute Planungssicherheit gerade im finanziellen Bereich gibt es selten. Bei Club Med eben schon. Zusätzlich lassen sich Rahmenprogramme durch die vielfältigen Angebote für Aktivitäten sehr leicht organisieren. Und nicht zuletzt: Die jahrzehntelange Erfahrung hinsichtlich des Meeting- und Incentive-Bereichs im Unternehmen ist sicherlich nicht von Nachteil.

Vom Urlaubs-Club zum MICE-Club

Die Idee, eine eigenständige Meeting- und Eventsparte zu lancieren, erfolgte aus dem Unternehmen selbst heraus. Denn jede Club-Eröffnung wurde mit einem großen Event gefeiert. Also warum die eigene Expertise nicht nach außen tragen und Events für andere organisieren? Vor mittlerweile mehr als 40 Jahren entstand diese Idee und wurde immer wieder weiterentwickelt. Wurde zu Beginn noch alles von Frankreich aus organisiert, gibt es mittlerweile in vielen Ländern Club-Med-Büros mit eigener Meeting- und Eventabteilung. In Deutschland geschah das vor etwa 25 Jahren. Seitdem haben deutsche Planer mit dem Frankfurter Büro einen eigenen Ansprechpartner, der mit Rat und Tat zur Seite steht. So sind deutschsprachige Kontaktpersonen selbstverständlich und ab einer Gruppengröße von 100 Personen ist zudem immer ein Mitglied des jeweiligen Club-Med-Büros vor Ort persönlich dabei.

Ein weiterer Grund für die konsequente Weiterentwicklung der MICE-Sparte war das eigentlich für Clubs typische Saison-Geschäft. Während in der Hauptsaison die Auslastung mehr als gut ist, eröffnete die weniger gebuchte Nebensaison einfach neue Möglichkeiten. Warum diese Zeit also nicht speziell für Gruppen nutzen und diesen das gesamte Angebot zu Füßen legen?

Was ist eigentlich möglich?

Vom kleinen, exklusiven Incentive bis hin zur Konferenz mit mehreren hundert Teilnehmern: Eigentlich ist alles möglich, beziehungsweise es gibt für jeden Anlass den richtigen Club. So eignet sich zum Beispiel der Club Med Opio au Provence am besten für Konferenzen. Die Anlage verfügt über bis zu 30 Meetingräume für bis zu 600 Personen und 428 Zimmer. Somit offeriert der Club in Südfrankreich die größten und zeitgleich ausgeglichensten Kapazitäten innerhalb der Gruppe in puncto Konferenz mit mehreren hundert Teilnehmern.

Es gibt aber auch einige Dinge, die für alle Clubs gleichermaßen gelten. Jeder der insgesamt über 70 Clubs ist für Incentives buchbar. Hier entscheiden lediglich Budget, Zeit oder persönliche Vorlieben über den Standort. Sogar eine Exklusivnutzung ist an jedem Standort möglich. Dann können Gruppen das gesamte, meist sehr weitläufige Areal des jeweiligen Clubs beziehen und individuell nutzen. Exemplarisch: Punta Cana. Hier wurde ein Incentive mit über 1.000 Personen realisiert. Aufgrund der 553 Zimmer und kam dies einer Exklusivnutzung der gesamten Anlage gleich.

Generell präsentiert sich Club Med als sehr flexibler Partner bei Events. So können sogar Resorts, die sowohl über- als auch einen Fünf-Trident-Bereich – Tridents bezeichnen die interne Sterne-Kategorisierung – verfügen, gleichgesetzt werden. Die gleichen Amentities, eine gefüllte Mini-Bar, oder eben nichts von alledem. Meist verfügen de Fünf-Trident-Bereiche über einen eigenen Pool-Bereich, eine weitere Bar oder ein Restaurant. Bei der Exklusivnutzung eines Clubs können diese Bereiche, die normalerweise nur den jeweiligen Gästen zur Verfügung stehen, auch für alle Teilnehmer geöffnet werden.

Teambuilding, Rahmenprogramm und Aktivitäten

Einer der großen Vorteile, von denen Planer profitieren können, ist das breit gefächerte Angebot an Aktivitäten, die es an jedem Standort gibt. Das große Freizeitangebot ist hinlänglich bekannt und kann individuell auf Interessen und Gruppengröße angepasst werden, variiert allerdings von Standort zu Standort ein wenig. Ebenfalls zum Veranstaltungsportfolio der Clubs zählen die zahlreichen Shows, die auch in die Gestaltung der MICE-Programme eingearbeitet werden können.

Den vollständigen Artikel können Sie hier lesen.

Die vollständige Ausgabe 02/2019 finden Sie hier zum Download.