Buch-Tipp: Praxis-Guide für Nachhaltigkeit in der Eventbranche

Konzepte und Beispiele für Veranstaltungen mit ökologischer, sozialer und ökonomischer Ausrichtung von Thorsten Knoll & Stefan Luppold und mit Gastbeiträgen von anerkannten Expert:innen aus unterschiedlichen Bereichen der Veranstaltungswirtschaft.

Einer der Co-Autoren ist Stefan Lohmann, Experte für Live Entertainment und Nachhaltigkeit und Mit-Initiator der Initiative “16 Steps bis 2025 – Für eine klimaneutrale Veranstaltungswirtschaft”.

Das Buch gilt als umfassendes Praxishandbuch zur Nachhaltigkeit in der Mice- und Eventbranche. Es punktet mit einem guten Überblick über die Thematik, Tipps und Praxisbeispielen. Ein klarer Aufruf zum Umdenken, um dem fortschreitenden Klimawandel auch in der Eventbranche aktiv entgegenzuwirken und die wirtschaftlichen Chancen zu erkennen.

Foto: Stefan Lohmann

Kommentare zum Buchbeitrag von Stefan Lohmann über den positiven Impact von Veranstaltungen:

Springer Gabler Verlag

“Stefan Lohmann zeigt, welche Akteure im Event-Business wie positiv auf das Thema einwirken können. Die Vorteile von Veranstaltungen mit einem positiven Impact zeigen das große Potential und den gesellschaftlichen Mehrwert einer nachhaltigen Veranstaltungswirtschaft.”

Dr. Katharina Reuter – Geschäftsführerin Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft (Unternehmensgrün e.V.): 

„Für die Rettung der Veranstaltungswirtschaft müssen wir Konjunkturmaßnahmen klug mit Klimaschutz verknüpfen. Die Branche steht vor der Herausforderung, sich zukunftsfähig aufzustellen. Der Artikel von Stefan bietet eine Reihe von guten Praxisbeispielen, die zeigen: Nachhaltige Events funktionieren schon heute.“

Doreen Biskup, Stellvertretende Vorstandsvorsitzende Verband der Veranstaltungsorganisatoren

Wir haben keine Wahl mehr, keine drei Erden, keine unbegrenzt verfügbaren Ressourcen. Weder Reden noch Hoffen helfen wirklich, Jetzt hilft nur noch Handeln! Und genau hier sehen wir das Problem der Meeting- und Eventbranche. Die einen sind erschlagen von einem zu großen Handlungsfeld, die anderen stöhnen über zu hohe Investitionen, die vielleicht auf Sie zukommen würden. Das weder das eine noch das andere sein muss, zeigt Stefan Lohmann in diesem Buch.  Gemeinsam mit dem Bundesverband Nachhaltiges Wirtschaften haben wir mit Stefan Lohmann den Aufruf für eine nachhaltige Veranstaltungswirtschaft initiiert. Und nun geht’s ums Handeln! Und darum die Branche zu befähigen, in nachhaltigen Lösungen und nicht in Problemen zu denken. Das Buch leistet einen wertvollen Beitrag für diese wohl größte Aufgabe, vor der wir alle stehen.

Klima-Allianz:

„Obwohl die Veranstaltungsbranche von der Coronakrise besonders hart getroffen wird, verliert Stefan Lohmann die Klimakrise nicht aus den Augen. Wir brauchen innovative Köpfe wie ihn, um die Branche zu erneuern und auf nachhaltige Lösungen umzustellen. Weiter so!“

Tanja Schramm – CEO, Meet Germany – das größte Netzwerk der MICE & Business Travel Branche

„Stefan Lohmann von Sustainable Event Solutions bringt es in seinem Artikel auf den Punkt: Nachhaltige Veranstaltungen, nachhaltiges Denken, Planen und Handeln bilden die Zukunft der Eventbranche. Wer sich heute mit diesem Thema auseinandersetzt, Step für Step dieses Thema umsetzt und es in sein tägliches doing integriert, der ist zukunftsfähig und sicher aufgestellt. Lasst Euch von Stefan Lohmann inspirieren und leiten: Nachhaltigkeit geht uns alle an!“

Christian Münch – Vorstand, Planworx AG

„Die Veranstaltungswirtschaft gehört weltweit zu den TOP 5 der Umweltsünder! Eine traurige Bilanz. Wir müssen dringend aufhören ein Teil des Problems sein, sondern sofort damit anfangen ein Teil der Lösung zu werden. Schön, dass es Gleichgesinnte, wie Stefan Lohmann gibt, die gemeinsam mit uns und anderen voranschreiten wollen!“ 

Uli Roth – CEO, Agentur Follow Red

Nachhaltigkeit ist essentiell um die Klimakatastrophe zu vermeiden. Aber auch ein wertschätzendes und wertschöpfendes Miteinander muss von Nachhaltigkeit getragen werden. Der Veranstaltungswirtschaft fällt eine herausragende Bedeutung in diesem Zusammenhang zu: Wir bringen Menschen zusammen und bewirken Begegnung und Austausch. So lange wir das nachhaltig organisieren, sichern wir die Existenz und eine gute Entwicklung unserer Gesellschaft.