b’mine hotels: So haben wir die Corona-Zeit genutzt

b'mine
Astrid Prüger, Director of Marketing der b’mine Gruppe. Fotos: b’mine Hotels

Eigentlich hatte unser neues b’mine hotel einen Lauf: Gleich zwei Auszeichnungen gab es für das Designkonzept noch vor der Eröffnung in Düsseldorf, dazu sehr gute Presse und die Buchungen liefen – auch im MICE-Bereich. Doch der Corona- Shutdown bremste uns, und damit nutzten wir die Zeit, um uns auf die Häuser zu konzentrieren, mit denen wir expandiert waren. Ebenso trieben wir die sehr weitreichende Digitalisierung aller voran.

Hygienekonzept, -Badges und -Concierge

Als wichtiges Novum der Corona-Zeit haben wir ein Hygiene-Konzept für den MICE- Bereich entwickelt, für das wir bereits mehrere Auszeichnungen erhalten haben. So fühlen wir uns mit allen Häusern der b’mine Gruppe für die Zukunft nicht nur digital, sondern auch in Hinblick auf den Virus optimal gerüstet.

Dafür haben wir für unser Haus Golden Tulip Hotel Hamburg in Berlin bereits zwei Siegel erhalten. Zum einen die Kennzeichnung „Checked by NSF“. Der NSF International (früher National Sanitation Foundation) ist einer der weltweit führenden Anbieter von Lösungen für öffentliches Gesundheits- und sicherheitsorientiertes Risikomanagement. Seine Arbeit dient dabei gleichzeitig den Interessen aller Beteiligten, d.h. der Öffentlichkeit, der Wirtschaft und der Behörden. Mit den Maßnahmen werden Gäste und Mitarbeiter gleichermaßen geschützt.

Daneben führen wir nun auch das Trusted Cleaniness Badge. Um dieses Abzeichen für verlässliche Hygiene zu erhalten, müssen Hotels nachweisen, dass sie die strengen COVID-19-Desinfektionsnormen einhalten. Die Bewertung basiert auf über 50 Kriterien aus drei Kategorien: Personal, Hygiene Maßnahmen sowie Einrichtung und Dienstleistungen. Sie wurden aus Empfehlungen mehrerer bedeutender Organisationen abgeleitet: der World Health Organization (WHO), der World Tourism Organization (UNWTO), des Centers for Disease Control and Prevention (CDC), der American Hotel and Lodging Association (AHLA), der DEHOGA und des Singapore Tourism Boards.

b'mine
Golden Tulip Hotel Berlin – Hotel Hamburg. Fotos: b’mine Hotels

Für den MICE Bereich implementieren wir zusätzlich auch einen Hygiene-Concierge, der 200 Euro Netto pro Tag kosten wird. Er übernimmt die administrativen Aufgaben der Teilnehmerregistrierung vor Beginn jeder Veranstaltung und zeigt dauerhafte Präsenz bei der Veranstaltung, um die aktuellen Verordnungen des Landes und die Regeln der Firma einzuhalten. Zudem desinfiziert er regelmäßig alle Kontaktpunkte der Veranstaltungsteilnehmer, kontrolliert und koordiniert die Abstände der Teilnehmer bei Empfängen, Pausen und Lunch sowie beim Dinner (Büffet) und bei Abendveranstaltungen. Zusätzlich fungiert der Hygiene-Concierge als stetiger Ansprechpartner für Verantwortliche und ihre Mitarbeiter in Sachen Hygiene, Ärzte, Apotheken etc. und kontrolliert und desinfiziert jede Warenanlieferung bevor diese ausgehändigt wird. Auch ein Desinfektionsgel und Masken stellt er ganztags zur Verfügung.

Akquisitionen und Modernisierungen

b'mine
Die Lobby im Jaumann’s.

Unsere Strategie sah von Anfang an vor, dass die b’mine hotels nicht nur durch eigene Häuser expandieren, sondern auch durch Akquisitionen. So geschehen mit dem „Golden Tulip Berlin – Hotel Hamburg“, Mitte des Jahres 2019 und Anfang 2020 kam das „Jaumann’s Hotel“ in Köln hinzu. Das „Golden Tulip Berlin – Hotel Hamburg“ ist ein sehr vielseitiges Businesshotel im Herzen der Hauptstadt. In einer ruhigen Seitenstraße, nur wenige Gehminuten vom berühmten Kurfürstendamm und dem KaDeWe entfernt, überzeugt es mit einem exzellenten MICE-Bereich. Das VDR-zertifizierte Business-, Conference- und Green-Hotel bildet den idealen Rahmen für Tagungen, Ausstellungen und Veranstaltungen. Im modernen Convention Center stehen 11 flexibel kombinierbare Veranstaltungsräume für bis zu 320 Personen auf einer Gesamtfläche von 882 m² zur Verfügung. Sechs Tagungsräume befinden sich in der 11. Etage mit einem unvergesslichen Panoramablick über Berlin und einer Dachterrasse. Alle Räume sind mit modernster Tagungstechnik ausgestattet und verfügen über kostenfreies WLAN. 186 modern designte Hotelzimmer und 4 komfortabel ausgestattete Apartments überzeugen mit warmen Farbtönen und hochwertigen Materialien. Das Restaurant Rienäcker sowie die stylische Botho-Lounge runden das Angebot für Hotelgäste ab. An warmen Tagen steht die überdachte Sommerterrasse als kulinarischer Treffpunkt bereit.

b'mine
Das Jaumann’s. Foto: Bernadett Yehdou

Das Jaumann’s in Köln wurde in der Corona-Zeit modernisiert und dem anspruchsvollen Niveau der b’mine hotels angeglichen; es wurden die letzten 14 „klassisch-designten“ Standard Zimmer zu Komfort Plus Zimmern umgebaut. Hierfür sind sie komplett entkernt und mit bodentiefen großen Fenstern, Boxspringbetten, neuen Bodenbelägen und Möbeln sowie neuen Bädern ausgestattet worden. Nun verfügt das Jaumann’s Hotel über 145 hochwertige Business Zimmer. Zusätzlich wurden die Fassade und Flure des Nebenhauses erneuert.

Keine Kursänderung durch Corona

b'mine
Golden Tulip Berlin – Hotel Hamburg. Foto: b’mine hotels

Auch hier kam die Anerkennung der Branche unmittelbar: Zum ersten Mal in seiner Geschichte erhielt das Jaumann’s Hotel die Vier-Sterne-Klassifizierung der DEHOGA, ein großer Erfolg. Aber wir haben noch mehr Pläne, die wir während der Corona-Zeit keinesfalls in der Schublade verschwinden lassen, sondern ambitioniert vorantreiben: Zukünftig wird die b’mine Gruppe in den Komfort der Gäste investieren und die gruppenweite Digitalisierungsstrategie umsetzen. Für Businessgäste werden zusätzliche Konferenzräume geschaffen sowie eine kleine Showküche. Das aktuell verpachtete Restaurant soll in den nächsten Jahren umgebaut werden und seine Gäste mit frischem Design, einer offenen Bar und Lounge sowie einem neuen Konzept zur Verfügung stehen. Es wird dann von unserer Gruppe selbst betrieben und soll der zentrale Ort, eine Art „Wohnzimmer“ des Jaumann’s Hotels werden, an dem auch das Frühstück angeboten wird.

Aktuell konzentrieren wir uns auch weiter auf die Expandierungsstrategie und evaluieren weitere deutsche und europäische Standorte. Zudem sind wir auch weiteren Übernahmen von bereits bestehenden Business-Hotels nicht abgeneigt.