Austria Center Vienna mit luftiger Erweiterung

Das Austria Center Vienna ACV in der Hauptstadt Österreichs wächst über sich hinaus. Ein neues Zugangsgebäude mit einem Skywalk und drei weiteren Eingängen sowie ein gigantisches Dach über dem Vorplatz mit dem Namen „Donausegel“ sollen den Eventplanern und Kongressbesuchern in Wien künftig neue Perspektiven ermöglichen. Das teilweise transparente Dach überdeckt eine Fläche von 4.200 Quadratmetern. Die Größe entspricht mehr als einem halben Fußballfeld.

Austria Center Vienna
Shai Korenblum (v.l.) von der Kenes Group, Mónice Freire von der AIM Group, Martin Rasmussen von Copernicus und Ben Goedegebuure von Maritz freuen sich schon auf das „Donausegel“ in Wien am Bruno-Kreisky-Platz. Susanne Baumann-Söllner und Stefanie Feichtinger präsentieren ihren Kunden das Modell und Fotomontagen. Foto: CreativK Hans Rodewald

Am 15. März 2018 gab die Internationale Amtssitz- und Konferenzzentrum Wien AG (IAKW) den Erweiterungsbau in einem festlichen Rahmen bekannt. Die neue Fläche soll ab dem Jahr 2022 multifunktional nutzbar sein. „Auf den Ausbau dieses neuen Wahrzeichens der Stadt freuen wir uns sehr“, sagt Susanne Baumann-Söllner, Vorständin des ACV.

Mit dem Bau möchte das ACV dem wachsenden Bedürfnis der Tagungsteilnehmer nach luftigem Begegnungsraum noch besser entsprechen. Wer über längere Zeit im Konferenzsaal den Worten der Vortragenden folgt, kann anschließend die vermittelten Inhalte in dieser neuen Atmosphäre mit anderen Teilnehmern diskutieren und einordnen.

Darüber hinaus ermöglicht die Fläche innovative Möglichkeiten für Kongressplaner. Die lichte Höhe ist ausreichend für Lkws und Busse. Sogar Learjets würden auf die neue Fläche passen. An zwei Monaten im Jahr soll der Raum unter dem wellenförmigen „Donausegel“ zu einer multifunktionalen Halle für Veranstaltungen und Kongresse geschlossen werden.

„Neben dem Wissensgewinn nimmt das persönliche Netzwerken in lichtdurchfluteten Netzwerkzonen eine immer wichtigere Rolle ein“, erklärt Baumann-Söllner. Das ACV verbucht jährlich wachsende Teilnehmerzahlen. Um der wachsenden Nachfrage nach individuellen Veranstaltungsformaten zu entsprechen, wurde im letzten Jahr das oberste der fünf Stockwerke zu einem exklusiven Bereich umgebaut. Die angrenzende Terrasse eignet sich für Outdoor-Meetings und Networking-Lunches.

Das Austria Center Vienna eröffnete 1987 und bietet rund 20.000 Personen Platz in 24 Hallen auf fünf Etagen. 180 Büro- und Konferenzräume sowie etwa 26.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche ergänzen Österreichs größtes Kongresszentrum direkt neben dem Sitz der Vereinten Nationen in Wien.