Aus Westin wird Bilderberg: Bellevue Hotel Dresden setzt sich die Krone auf

Das Dresdner Bellevue Hotel tritt unter einer neuen Marke auf. Ab dem 1. Januar 2020 wird das „The Westin Bellevue Hotel Dresden“ zum „Bilderberg Bellevue Hotel Dresden“. Die niederländische Premium-Hotelgruppe „Bilderberg“ wählt ausschließlich traditionsreiche Qualitätshotels in einzigartiger Lage aus und entschied sich für die Aufnahme des Bellevue Hotel Dresden in ihr exklusives Portfolio. Der unverbaute Blick auf die Dresdner Altstadtkulisse sowie Komfort, Kulinarik und Service nach höchsten internationalen Standards waren hierfür ausschlaggebend. Bilderberg steht für die Bewahrung eines einzigartigen kulturellen Erbes; gleichzeitig werden neue und ganz besondere Momente für den Gast geschaffen. Hieran arbeitet das Bellevue Hotel kontinuierlich: Mitte 2020 soll die umfassende Renovierung aller 340 Zimmer und Suiten abgeschlossen sein. Weitere strategische Entwicklungen und Investitionen sind geplant, um sich den zukünftigen Anforderungen im MICE- und Business-Travel-Bereich zu stellen und sich weiterhin vom Wettbewerb abzuheben.

© Denise Kamps / Bilderberg Bellevue Hotel Dresden

Das Bellevue Hotel Dresden ist fester Bestandteil des Stadtbildes und der Dresdner Stadtgesellschaft. Die einzigartige Aussicht auf die Dresdner Altstadtsilhouette verschafft dem traditionsreichen First-Class-Hotel sein Alleinstellungsmerkmal. Von 2000 bis Ende 2019 tritt das Bellevue Hotel Dresden unter der Marriott-Marke „Westin“ auf. Mit der neuen Marke der niederländische Premium-Hotelgruppe „Bilderberg“ erhält das Hotel ab dem 1. Januar 2020 einen neuen Namen und wird seine Gäste künftig als „Bilderberg Bellevue Hotel Dresden“ begrüßen. „Wir sind sehr stolz, als erstes Hotel außerhalb der Niederlande in die exklusive Bilderberg-Familie aufgenommen zu werden. Das ist eine Bestätigung für den einzigartigen Charakter des Bellevue Hotels Dresden und für die hohen Qualitätsstandards, die wir an unser Haus, unsere Küche und unseren Service anlegen“, freut sich Sebastian Klink, General Manager des künftigen Bilderberg Bellevue Hotel Dresden.

Bewährte Qualitäten in neuem Gewand

Bilderberg ist eine Traditionsmarke aus den Niederlanden, die 1968 von einer niederländischen Familie gegründet wurde. Der Name leitet sich vom ikonischen Hotel De Bilderberg ab, dem Veranstaltungsort der ersten Bilderberg-Konferenz. Heute gehören 12 Hotels in den Niederlanden und mit dem Bellevue nun auch das erste in Deutschland zum Portfolio der Gruppe. „Hotels von Bilderberg zeichnen sich durch einmalige Standorte, eine starke lokale Verwurzelung, erstklassige Kulinarik, begeisternde Meetings und Events sowie ein hohes Maß an Gastfreundschaft aus. Wir sind davon überzeugt, dass das Bellevue Hotel Dresden diesen Eigenschaften zu 100 Prozent entspricht. Das First-Class-Hotel verkörpert alles, was Bilderberg so besonders macht. Die Entscheidung fiel uns deshalb nicht schwer“, sagt Petra van Dreumel, Marketing Managerin von Bilderberg. Mit dem Namen „Bilderberg“ und dem Markenversprechen „Moments become memories“ verbindet sich ein hoher Anspruch an eine ständige Weiterentwicklung des Service gemäß der globalen Megatrends bei gleichzeitiger Wahrung der Baukultur und Tradition. „Wir freuen uns, mit einer Vielzahl an geplanten Projekten, das ‚Bilderberg Bellevue Hotel Dresden‘ erfolgreich weiterzuentwickeln, um uns den Premiumstatus auch in Zukunft zu sichern“, ergänzt Andreas Hachmeister, Chief Operating Officer für ausgewählte Hotels in Dresden, Leipzig, Potsdam, Erfurt und Berlin von Event Hotels, der Managementgesellschaft des Bilderberg Bellevue Hotel Dresden.

Das neue Business-Class-Hotel mit frisch renovierten Zimmern, größtem Hotelpool Dresdens und Honig von hoteleigenen Bienen

Bilderberg
© Thomas Haberland Leuchtende Hotelfotografie / Bilderberg Bellevue Hotel Dresden

Nach Beendigung der Renovierungsarbeiten im Bankettbereich im Vorjahr wird hinter den Kulissen derzeit mit Hochdruck an der Renovierung der insgesamt 340 Zimmer und Suiten gearbeitet, die bis Ostern 2020 abgeschlossen sein soll. Weitere Bauvorhaben und strategische Weiterentwicklungen, um den Anforderungen und Bedürfnissen von Veranstaltern, MICE-Kunden sowie Tagungsgästen gerecht zu werden, sind parallel in Planung. Das Investitionsvolumen beträgt rund 10 Millionen Euro. „Wir wollen unseren Privat- und Geschäftsreisenden einen unvergesslichen Aufenthalt mit Mehrwert bescheren, aber auch als größtes Innenstadthotel erster Anlaufpunkt für die Dresdnerinnen und Dresdner sein“, betont Sebastian Klink. Dazu trägt der Wellnessbereich auf 640 Quadratmetern mit dem größten Hotelpool Dresdens bei. Mit Superfood-Kompetenzen, einem Heilpraktiker, Personal Trainer und Running Concierge, der sportaffine Gäste bei der morgendlichen Jogging-Runde begleitet, ist das Hotel trendführend und bietet ein Angebot der Extraklasse. Beim Frühstück können die Gäste eine besondere Spezialität probieren: den hauseigenen Honig. Mehrere Bienenvölker auf dem Hoteldach produzieren ihn auf ökologische Weise aus den Blüten der Akazien und Linden der Elbwiesen. In Zeiten rasanten Bienensterbens leistet das zukünftige „Bilderberg Bellevue Hotel Dresden“ damit obendrein einen wertvollen Beitrag für den Erhalt der lokalen Bienenpopulation.