Arbeit am Projekt „Future Meeting Space“ ist gestartet

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Die Forschungspartner des „Future Meeting Space“, Foto: GCB

Der Innovationsverbund „Future Meeting Space“ der deutschen Veranstaltungsbranche nimmt nach seinem ersten Forschungstreffen vom 21. bis zum 22. April 2015 in München seine Arbeit auf. Der Verbund besteht aus den Konsortialführern German Convention Bureau e.V. (GCB) und Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V.  (EVVC), dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO als Projektbearbeiter sowie den Forschungspartnern KFP Five Star Conference Service GmbH, Seven Centers of Germany, visitBerlin Berlin Convention Office und Tourismus NRW e.V. Das Forschungstreffen in München hat mit Besuchen von Unternehmen, die als Best Practice-Beispiele dienen, sowie mit Vorträgen namhafter Vertreter von Unternehmen und Institutionen den Startschuss für die Arbeit am „Future Meeting Space“-Projekt dargestellt.

In der ersten Projektphase bis Mitte 2016 werden die Partner zunächst erforschen, was Veranstaltungen künftig erfolgreich macht, im zweiten Schritt neue Meeting-Szenarien entwickeln und darauf aufbauend ein „Future Meeting Space“ als Use- und Showcase konzipieren. In den Blick genommen werden dabei verschiedene Bereiche, welche die Veranstaltungen der Zukunft beeinflussen, wie beispielsweise gesellschaftliche Trends, neue Methodik- und Didaktikkonzepte, innovative Mobilität und Technik sowie Gebäudeautomation. Erstes Zwischenziel des Innovationsverbundes ist die Erstellung eines Innovationskatalogs bis zum Herbst 2015, im Frühjahr 2016 soll ein „Future Meeting Guide“ veröffentlicht werden.

Matthias Schultze, Geschäftsführer des GCB: „Seit über zehn Jahren nimmt Deutschland die Position einer weltweit führenden Destination für Konferenzen, Messen, Kongresse und Events ein. Zum weiteren Ausbau und nachhaltigen Sicherung der Spitze ist die Betrachtung der Zukunftsthemen und Megatrends unabdingbar. Vor diesem Hintergrund soll die Konzeption und spätere Realisierung eines neuartigen ‚Future Meeting Space‘ als Use- und Showcase die Zukunftsfähigkeit der deutschen Anbieter und somit des Veranstaltungsorts Deutschland stärken.“

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