Zweiter Tag der IMEX 2019: Netzwerken und Austausch unter Event-Profis

„Ich habe Veranstaltungsplaner aus der ganzen Welt getroffen und konnte mit ihnen wirklich vielversprechende Gespräche führen – heute zum Beispiel mit einer Planerin aus Russland, deren Veranstaltung perfekt zu meiner Destination passen würde,“ sagt Lina El Fassi, General Manager bei dem marokkanischen Destinationsmanagement-Unternehmen (DMC) „A Sweet Spot Events“ und beschreibt damit den geschäftigen zweiten Tag der IMEX in Frankfurt, wie ihn auch zahlreiche weitere Anbieter und Einkäufer erleben.

Mark Spivey, Director of International Sales der Maritim Hotels, stimmt zu: „Von den drei Business-Event-Messen ist die IMEX in Frankfurt die entscheidende. Die Besucher kommen mit ernsthaften Geschäftsabsichten hierher. Wir sind mit unseren Häusern auf großes Interesse gestoßen und haben zum Beispiel eine Anfrage für eine Veranstaltung mit 800 Teilnehmern in Berlin erhalten.“

IMEX

Vielversprechende Gespräche auf der IMEX 2019. Foto: IMEX Group

Um konkrete Geschäfte ging es auch auf dem Südafrikastand, so Amanda Kotze-Nhlapo, Chief Convention Bureau Officer beim South Africa National Convention Bureau: „Wir hatten sehr intensive Kontakte mit hochkarätigen Veranstaltungsplanern. Einer unserer Standpartner freute sich heute außerordentlich, ein Angebot für eine Konferenz mit 7.000 Teilnehmern einreichen zu dürfen.”

Lob gibt es auch auf der Einkäuferseite: Hosted Buyer Augusto Labat, Global Travel Director beim Pharma-Unternehmen Eisai Inc., sagte: „Als Planer von Meetings rund um Medizinthemen konnte ich mit Vertretern von Hotels und DMCs zusammentreffen, deren Angebote speziell auf meine Anforderungen zugeschnitten sind. So konnten wir wirklich zielführende Gespräche führen. Darüber hinaus habe ich von den Weiterbildungsmöglichkeiten hier profitiert – nicht nur in Bezug auf den Wissenserwerb, sondern auch, was den Austausch mit anderen Planern betrifft, zum Beispiel über gemeinsame Herausforderungen.”

Veronique Tarasovia von der PATH/ Reproductive Health Supplies Coalition sieht das genauso: „Ich bin die einzige Veranstaltungsplanerin in meinem Verband – deshalb ist es unglaublich wertvoll für mich, auf der IMEX Berufskollegen zu treffen, Geschichten auszutauschen und zu brainstormen.”

Herausforderungen bei der Planung eines nachhaltigen Events standen im Zentrum einer sehr gut besuchten Weiterbildungssession im Inspiration Hub der IMEX. Die Veranstaltung mit dem Titel „Event sustainability beyond plastic bottles and straws“ bot praktische Tipps zur Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen – sei es das Catering, das Thema Recycling oder die Nutzung von Plastik. Diese konkret umsetzbaren Infos trafen den Geschmack der Teilnehmer: Mehr als die Hälfte von ihnen gab an, Nachhaltigkeitsmaßnahmen bei Veranstaltungen umzusetzen, auch wenn dadurch die Kosten stiegen.

„Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.“

Angelehnt an das Zitat des Philosophen Konfuzius waren zahlreiche Weiterbildungssessions spielerisch und praxisbezogen konzipiert. So erfuhren die Teilnehmer der Session „Social learning: Connect. Share. Learn“ bei einem Online-Quiz mehr über das Social Learning-Game von Kahoot. Auf diese Weise erlebten sie selbst eine kreative Möglichkeit, im Anschluss an ein Event Wissen zu teilen.

Im Technologiebereich der Messe konnten Veranstaltungsplaner unter anderem neueste Apps, VR-Möglichkeiten, Roboter, Eventmanagement-Plattformen und Gesichtserkennung ausprobieren. Svenja Linn vom deutschen Unternehmen EWM AG sagte: „Als technologiegetriebenes Unternehmen nutzen wir bei unseren Events modernste technische Lösungen – die IMEX bietet für diese Innovationen ein großartiges Schaufenster.”

www.imex-frankfurt.com