Zehn Jahre Adina Apartment Hotels in Deutschland

Pioniergeist, Know-how und australischer Charme waren es, die vor zehn Jahren mit dem Adina Apartment Hotel Checkpoint Charlie in Berlin Mitte die deutsche Hotellerie-Bühne betreten haben. Aus dem Branchenneuling, der die hierzulande noch völlig unbesetzte Nische der Full Serviced Apartment Hotels besiedelte, ist heute eine florierende Kette geworden, die 2017 mit dem Adina Apartment Hotel Leipzig ihrer zehnten Eröffnung in Europa entgegen-strebt.

Sie war echte Pionierarbeit, die Eröffnung des ersten Adina Apartment Hotels 2007 in Berlin: Boardinghäuser gab es schon, zentral gelegene Vier-Sterne-Hotels mit Tagungsangebot auch. Nur eine gelungene Verbindung der beiden Konzepte, die fehlte noch am deutschen Markt. Gut, dass es eine Hotelgruppe gab, die diesen Mix in Australien bereits etabliert und mit zwei Häusern in Kopenhagen und Budapest auch erste Europa-Erfahrungen gesammelt hatte: Toga Hospitality, Teil der heutigen TFE Hotels und „Mutterschiff“ der Marke Adina.

Der Erfolg gab den Aussies Recht. „Auf die Eröffnung des Adina Berlin Checkpoint Charlie folgten zwei weitere Häuser in Berlin Mitte, eines in Downtown Frankfurt, eines am Hamburger Michel und jüngst zwei brandneue Adinas in Nürnberg sowie im Frankfurter Europaviertel“, so Georgios Ganitis, Regional General Manager Europe.

Im Leipziger Brühlpelz Hochhaus, mitten in der Innenstadt, laufen derweil die Umbaumaß-nahmen für das neue Adina Apartment Hotel Leipzig auf Hochtouren. Ab Herbst 2017 erwarten den Gast hier 166 komfortable, voll ausgestattete Apartments in edlem Design. Auch das beliebte Gastronomiekonzept der Alto Bar Restaurants, die 24h-Rezeption, das Tagungszentrum und der Fitnessbereich mit Pool und Sauna dürfen in Leipzig nicht fehlen. Neben der Eröffnung eines zweiten Adina Hotels in Hamburg 2017 und des Adina Hotels München 2019, plant das Unternehmen bis 2020 eine Verdopplung des Portfolios.

Adina zählt aktuell 21 Häuser in Australien sowie Neuseeland und neun Häuser in Europa. In den kommenden drei Jahren werden weitere drei Adinas in deutschen Großstädten hinzu-kommen: Leipzig und ein weiteres Haus in Hamburg im Jahr 2017 und eine Eröffnung in München ist für 2019 geplant.

Weitere Informationen zu den Adina Apartment Hotels finden Sie unter www.tfehotels.com/de