WTO und G20-Gipfel beflügeln internationales Kongressgeschäft der Messe Frankfurt

In der kommenden Woche findet die Ministerkonferenz der Welthandelsorganisation (WTO) mit mehr als 5.000 Teilnehmern in Buenos Aires statt. Die Organisation des Treffens hat die Messe Frankfurt übernommen, die jetzt auch den Zuschlag für ein weiteres Großprojekt dieser Art erhalten hat. Denn 2018 wird Argentinien erstmals Gastgeber des G20-Gipfels sein, zu dem die Staats- und Regierungschefs, Finanzminister und Zentralbankchefs der zwanzig größten Volkswirtschaften der Welt erwartet werden.

Indexport Messe Frankfurt S.A., eine Tochtergesellschaft der Messe Frankfurt, und die MCI Group (Congresos Internacionales S.A.) wurden mit der Organisation des G20-Gipfels und der mehr als 40 Vorbereitungskonferenzen beauftragt. Detlef Braun, Mitglied der Geschäftsführung der Messe Frankfurt, erklärt: „Wir sind sehr stolz darauf, dass die Messe Frankfurt und unsere Tochtergesellschaft in Argentinien als Veranstaltungspartner für den G20-Gipfel ausgewählt wurden. Der Zuschlag ist ein weiterer Beleg für unsere exzellente Arbeit und unsere ausgezeichnete Infrastruktur in Argentinien und Südamerika.“ Indexport Messe Frankfurt und MCI haben sich mit vereinten Kräften um die Austragung des G20-Gipfels beworben und nach einem strengen Auswahlverfahren den Zuschlag für das prestig-eträchtige Projekt erhalten. Zu diesem Zweck haben sich die beiden Unternehmen zu einer Unión Transitoria de Empresas (UTE), einem Joint Venture nach argentinischem Recht, zusammengeschlossen.

Fernando Gorbarán, President und CEO von Indexport Messe Frankfurt S.A, kommentiert: „Wir freuen uns sehr und nehmen unsere Verantwortung als Veranstalter einer Konferenz von diesem Rang sehr ernst. Als Gastgeberland kommt Argentinien eine Schlüsselrolle bei dem Gipfel zu, bei dem zentrale politische, wirtschaftliche und soziale Themen sowie Sicherheitsfragen verhandelt werden. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, ein Joint Venture mit einem anderen Unternehmen einzugehen, um unsere Kompetenzen, Strukturen und Erfahrungen zu bündeln und die argentinische Regierung während der G20-Präsidentschaft mit ganzer Kraft zu unterstützen.“

Die Vorbereitungstreffen beginnen im Dezember 2017 und werden in mehreren Städten des Landes stattfinden: Buenos Aires, Córdoba, Rosario, Mar del Plata, Iguazú, Ushuaia und Salta. Indexport Messe Frankfurt S.A. und MCI Group werden für die Durchführung dieser Veranstaltungen verantwortlich sein, wie unter anderem für Organisation, Logistik, Begutachtung und Vorbereitung der Veranstaltungsorte, Koordinierung und Beauftragung von diversen Dienstleistern (Akkreditierung, Infrastruktur, Bild- und Tontechnik, IT, Kopierzentrum usw.), Planung und Koordinierung des Rahmenprogramms und Management der Hotelreservierungen.

Der Startschuss fiel bereits mit der offiziellen Übergabe der G20-Präsidentschaft von Deutschland an Argentinien, die am 30. November in Buenos Aires vollzogen wurde. Neben mehr als 1.500 geladenen Gästen waren der argentinische Präsident Mauricio Macri, Kabinettsmitglieder und Botschafter anwesend. Im Rahmen der Feier wurden Videobotschaften von Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem japanischen Premierminister Shinzo Abe übertragen. Ihre Länder bilden mit Argentinien die sogenannte Troika bestehend aus der aktuellen Präsidentschaft, der Vorgängerpräsidentschaft (Deutschland) und der nachfolgenden Präsidentschaft (Japan). Merkel und Abe wünschten Mauricio Macri viel Erfolg und sagten der argentinischen Regierung ihre volle Unterstützung zu. Von dem chinesischen Staatspräsident Xi Jinping wurde eine schriftliche Grußbotschaft übermittelt.

www.argentina.messefrankfurt.com