Westfalenhallen mit starken Zahlen in 2017

Die Messe- und Ausstellerzahl sowie der Umschlag des Geländes erreichten 2017 ein Rekordniveau. Außerdem gab es mehr Kongresse und Kongressbesucher als im Vorjahr. Die Statistik der Westfalenhallen Dortmund weist für das Jahr 2017 starke Zahlen auf. „Wir haben uns in den vergangenen Jahren intensiv für den Messevertrieb engagiert und 2015/2016 das Kongresszentrum modernisiert. Diese Aktivitäten haben sich ausgezahlt“, freut sich Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH. Insgesamt wurden 2017 rund 1,5 Millionen Besucher gezählt.

Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dormund GmbH
„Wir haben uns in den vergangenen Jahren intensiv für den Messevertrieb engagiert und 2015/2016 das Kongresszentrum modernisiert. Diese Aktivitäten haben sich ausgezahlt“, freut sich Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH.

Die starke Auslastung des Messegeländes drückt sich für 2017 besonders in einer Kennzahl aus: Die traditionell bereits hohe Umschlagziffer der Westfalenhallen ist 2017 noch einmal von 14,7 auf 15,2 angestiegen. Das ist Rekord. Ebenso wie die Anzahl der Messen in der Verantwortung der Messegesellschaft. 2017 hat sich die Zahl im Vergleich zum Vorjahr von 35 auf den Spitzenwert 38 erhöht. 10 Messen wurden durch die Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH veranstaltet, 28 von Geschäftspartnern der Gesellschaft. Auch die Ausstellerzahl war nie höher. Zu den Messen kamen insgesamt 9.560 Aussteller (Vorjahr: 8.724) und 747.699 Besucher (2016: 788.925). Der Anteil der ausländischen Aussteller bei den Eigenveranstaltungen der Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH lag 2017 konstant bei 22,9 Prozent.

Gleich zu Beginn des Jahres übersprang die BOE International, Fachmesse für Erlebnismarketing, erneut die Grenze von 10.000 Besuchern. Auch kamen mehr als 20.000 Fachleute zur elektrotechnik, und die Leitmesse InterTabac erwies sich als internationaler Magnet, der Fachbesucher aus sage und schreibe 64 Nationen anzog. Die großen Publikumsmessen Jagd & Hund, Creativa und Intermodellbauschlossen  mit  jeweils  80.000  Besuchern

konstant auf hohem Niveau ab. Zu den starken Gastmessen zählten 2017 die Motorräder, die Hund & Pferd,  die DKM, die German ComicCon und mehrere Easyfairs- Fachmessen. Zu den neuen Gastmessen des Jahres gehörten die StreetstyleCon und „we love wedding“. Parallel zum operativen Messebetrieb nahm der Rohbau des neuen Messe- Eingangsportals an der B1 2017 weiter Gestalt an.

2015 und 2016 war das Kongresszentrum Westfalenhallen umfassend modernisiert worden. Das Interesse von Veranstaltern war daraufhin groß. Entsprechend haben sich auch die statistischen Zahlen entwickelt: 2017 fanden 1226 Veranstaltungen mit 92.988 Besuchern in den Sälen des Hauses statt (Vorjahr: 1.181 Veranstaltungen, 90.326 Besucher). Zu den hochkarätigen Veranstaltungen mit überregionaler Bedeutung gehörten unter anderem der Deutsche Seniorentag, der Deutsche Mietgerichtstag und die Jahrestagung der Bundesvereinigung Deutscher Stahlrecycling- und Entsorgungsunternehmen.

Modernisierter Konferenzraum des Westfalenhallen.
Erfolgreich modernisiert: Das Konferenzzentrum der Westfalenhallen. Fotos: Westfalenhallen Dormund GmbH

44 Entertainment-Events fanden 2017 in der Arena Westfalenhalle statt. Darunter waren drei Festivals der Electronic Dance Music – Exodus, Mayday und Syndicate –  und außerdem: die Reunion der Kelly Family mit drei ausverkauften Konzerten, fünf ausverkaufte Konzerte von Helene Fischer und der spektakuläre Auftritt von KISS. Zu den deutschen Künstlern in der Halle gehörten Udo Lindenberg, die Broilers, Westernhagen und die Toten Hosen. Auch im Showbereich gab es viele erfolgreiche Formate, von den Ehrlich Brothers bis zu Apassionata und Holiday on Ice. Die TV-Veranstaltung Schlagerbooom erlebten fast 5 Mio. Menschen auch live vor den Fernsehgeräten. Insgesamt gab es 149 Veranstaltungen im Veranstaltungszentrum Westfalenhallen, zu denen 620.379 Besucher kamen. Im Unterschied zum Vorjahr schlug sich das Festi Ramazan in der Statistik nicht nieder, da es 2017 nicht auf dem Gelände der Westfalenhallen stattfand.

www.westfalenhallen.de