Thalys erweitert deutsches Streckennetz nach Dortmund

In einer gemeinsamen Pressekonferenz bei der IHK zu Dortmund stellte der internationale Hochgeschwindigkeitszug Thalys heute alle Details zur Streckenerweiterung nach Dortmund vor. Ab dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 wird der rote Hochgeschwindigkeitszug drei Mal am Tag Dortmund mit Paris und Brüssel verbinden. Durch den neuen Halt wird nun eine umstiegsfreie Verbindung nach Paris und Brüssel angeboten.

„Thalys erreicht mit der Streckenerweiterung nach Dortmund einen neuen Meilenstein im Ausbau unserer Verbindungen und unserer Präsenz in Deutschland. Wir freuen uns sehr, dass Dortmund die sechste Haltestelle im deutschen Thalys-Streckennetz sein wird und damit eine noch bessere und direkte Eisenbahnanbindung des gesamten Ruhrgebiets ohne Umstieg an Paris und Brüssel stattfindet. Genauso freuen wir uns auf die künftige gute Zusammenarbeit mit der IHK zu Dortmund sowie der Stadt Dortmund und wir sind sehr dankbar für den warmen Empfang, der uns hier heute bereitet wurde“, so Agnès Ogier, Geschäftsführerin Thalys.

„Der Dortmunder Hauptbahnhof und seine Verbindungen übernehmen bereits heute eine wichtige Funktion für das Westfälische Ruhrgebiet. So wird Dortmund auch ein Endpunkt des Rhein-Ruhr-Express sein. Von der noch intensiveren Verknüpfung von Nah- und Fernverkehr kann auch der Thalys profitieren“, erläuterte Reinhard Schulz, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund. „Daher begrüßt die Wirtschaft die neuen Angebote des Thalys ganz explizit hier in unserer Region. Sie tragen dazu bei, den Standort durch ausgezeichnete Verkehrsverbindungen weiter zu stärken.“

Weitere Informationen finden Sie unter www.thalys.com