Teamgeist organisiert Weltpremiere für ein globales Teamevent mit Überraschungseffekt

Was bringt 700 Mitarbeiter dazu, sich in vier Ländern und an zehn Standorten gleichzeitig als ein starkes Team zu fühlen? Eine gute Idee, erfahrene Organisatoren und eine Überraschung am Schluss! Die gute Idee ist die „Global tabtour“ – eine Art digitale Schnitzeljagd mit iPads, die von den Eventprofis der Teamgeist AG entwickelt wurde. Diese feierte am 24. Mai 2019 Weltpremiere mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aus den verschiedenen europäischen Niederlassungen der Firma KSB, ein weltweit führender Hersteller von Pumpen und Armaturen mit Sitz im Frankenthal. https://www.teamgeist.com/blog/global-tabtour-ksb/

„Unsere tabtour ist eine iPad Rallye, bei der viele kleine Teams auf einem Tablet gestellte Text-, Multiple Choice-, Video-, und Foto-Aufgaben an verschiedenen Orten in einem vorgegebenen Zeitfenster zu bewältigen haben und dafür Punkte bekommen“, erklärt Achim Haller, Geschäftsführer teamgeist Süd GmbH. „Bisher haben wir sie immer nur in einer Stadt umgesetzt. Das Besondere an unserer neuen Aufgabe war, ein Firmenevent für Mitarbeiter an zehn Standorten zu schaffen, das dezentral in den jeweiligen Städten stattfindet und trotzdem über vier Länder hinweg ein Zusammengehörigkeitsgefühl entstehen lässt“, so Haller weiter.

Eigene Spielewelt: TabCloud

Für diese riesige internationale digitale Schnitzeljagd mit mehr als 70 Teams in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden entwickelte teamgeist unter anderem eine eigene digitale Spielewelt: die TabCloud. Hier wurden alle Aufgaben und Ergebnisse sowie insgesamt über 30.000 Punkte zum Erspielen hinterlegt, für die vorher 644 Wegpunkte mit GPS-Koordinaten gesetzt wurden.

Das Konzept der Global tabtour wurde so optimal an die Vorstellungen der KSB angepasst: „Ursprünglich wollten wir mit unseren Kollegen an einem einzigen Ort spielen – teamgeist war hier unsere erste Wahl. Notgedrungen mussten wir das ändern und haben uns entschieden mit Teamgeist den Schritt zu gehen, dieses Megaevent an zehn verschiedenen Standorten gleichzeitig stattfinden zu lassen“, so Annette Hambsch, KSB Marketing Team Deutschland. Nach einem Austausch stellte Peter Kammermeier von Teamgeist Süd dann das Konzept der Global tabtour vor und arbeitete mit seinem Team ein Konzept für die Durchführung aus. „Die Idee hat uns direkt fasziniert! Eine Challenge, bei welcher alle Kollegen aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz und Niederlade innovativ auf ein großes virtuelles Spielfeld eingeladen werden“. Herausgekommen ist ein Produkt, das Mitarbeiter einer Firma auch über mehrere Standorte hinweg zusammenbringt.

„Ein Hoch auf uns“ in zehn Standorten

Am 24. Mai 2019 machten sich so 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Hannover, Halle a.d. Saale, Nürnberg, Düsseldorf, Mainz, Mannheim, Stuttgart, Bern, Wien und Amsterdam gleichzeitig auf den Weg, um für ihr Team die meisten Punkte zu gewinnen. Alle Standorte wussten zwar, dass in den anderen Städten genau parallel das gleiche Teamevent stattfindet. Die Überraschung folgte dann am Abend: Per Video-Livestream – technisch realisiert in Zusammenarbeit mit Vsonix und Rutschmann Film – wurden alle Standorte zusammengeschaltet für die große Gesamt-Siegerehrung.

Als dann zum Finale über 700 begeisterte Mitarbeiter gemeinsam „Ein Hoch auf uns“ sangen, wurde aus zehn Standorten über hunderte von Kilometern entfernt ein großes begeistertes Team, das noch lange feierte und nachhaltig begeistert war: „Die Gesamt-Siegerehrung, die dann über alle Standorte live übertragen wurde, war ein besonderes Highlight! Dieses Gefühl sich über so viele Standorte spielerisch zu verbinden und nun auch noch gemeinsam zu feiern, hat unser WIR-Gefühl auf jeden Fall verstärkt. Unserem gesamten Team hat diese Challenge viel Spaß gemacht und die Reaktionen waren sehr positiv. Auch wenn wir an verschiedenen Orten agieren: Wir sind eins!“, so das positive Resümee von Annette Hambsch. Und auch Peter Kammermeier, Achim Haller und ihr Team sind glücklich: „Ein Teambuilding-Event der Superlative, das uns bei teamgeist große Freude bereitet hat! Die Zusammenarbeit und Kommunikation mit unserem Kunden und unter all den unterschiedlichen Standorten hat super funktioniert. Die Global tabtour ist in dieser Größenordnung und Flexibilität ein Meilenstein in der Geschichte von teamgeist“

www.teamgeist.com