Tagen, wo Natur und Kultur im Einklang sind

Denkt man an Tschechien, denkt man zunächst an die Hauptstadt Prag. 1993 im Zuge der Teilung der Tschechoslowakei gegründet, präsentiert sich das Land heute in dreizehn abwechslungsreichen Regionen mit eigenen Convention Bureaus. Eingebettet in die verschiedensten Landschafts- und Kulturbilder, bietet Tschechien Veranstaltungsplanern und -teilnehmern zahlreiche Locations und Hotelkapazitäten — vielleicht weniger international und bekannt als die Hauptstadt selbst, aber nicht weniger attraktiv. Lesen Sie mehr darüber, was die Regionen rund um die Kurorte Karlsbad und Marienbad sowie um Ústí nad Labem für MICEler bereithalten.

Die Marble Hall innerhalb der Marienbader Danubius-Gruppe versetzt Veranstaltungsteilnehmer in die italienische Renaissance zurück. Foto: CzechTourism
Die Marble Hall innerhalb der Marienbader Danubius-Gruppe versetzt Veranstaltungsteilnehmer in die italienische Renaissance zurück. Foto: CzechTourism

Spa-Hotels und Wellnessangebote soweit das Auge reicht – dafür ist die Region Karlsbad, tschechisch Karlovy Vary, bekannt. Gemeinsam mit Marienbad und Franzensbad bildet sie das sogenannte Westböhmische Bäderdreieck. Diese Gegend, angrenzend an die deutschen Bundesländer Bayern und Sachsen, ist außerdem berühmt für ihre schöne Natur und unzählige beeindruckende Baudenkmäler. Genauso abwechslungsreich und vielseitig, aber kaum bekannt ist das MICE-Angebot der Kurorte. Mit 35 Konferenzveranstaltungsorten und einer Kapazität von 20 bis 7.000 Teilnehmern ist Karlsbad und Region für kleine bis mittelgroße Veranstaltungen bestens geeignet.
Seien es Tagungskapazitäten in -Hotels und Burgen oder aber Möglichkeiten für Rahmenprogramme und Incentives – Karlsbad und Marienbad sind mehr als nur Wellness-Destinationen. Nichtsdestotrotz ist die Bedeutung dieses speziellen Wellness-Effekts vor Ort auch im Business-Travel-Segment nicht zu verkennen.

„Feel like a star“: MICE-Destination Karlsbad

Schauspielstars aus aller Welt, glamouröse Partys und Zeremonien – das gibt es nicht nur bei den Filmfestspielen in Cannes. Was viele nicht wissen: Auch in Karlsbad findet jährlich ein Internationales Filmfestival statt. Im Jahr 2015 feierte die Veranstaltung ihr 50-jähriges Jubiläum und ist damit das älteste Filmfestival der Welt.

Zentrum dieses Events ist das Hotel Thermal, ein Vier-Sterne-Haus in der Innenstadt von Karlsbad, das über die größten Kongresseinrichtungen der Region Westböhmen verfügt. Die Gesamtkapazität übersteigt 2.000 Konferenzplätze, wobei das Highlight ein großer Kinosaal ist, der Platz für 1.148 Personen bietet. Hier können Veranstaltungsplaner ihrem eigenen Event einen Hauch von Hollywood-Glamour verleihen. Zwei weitere Räume und -diverse Lounges stellen weitere 1.000 Plätze zur Verfügung.
Das Thermal selbst wurde vom Architekten optisch in Anlehnung an das Filmfestival entworfen: Es besteht aus zwei runden Gebäuden, die an Filmrollen erinnern und durch einen länglichen Trakt, also das Filmband, verbunden sind. „Feel like a star“ lautet das Motto des Hotels. Und wer einmal über den roten Teppich in die Lobby schreitet, kann das selbst fühlen. Aber nicht nur im Hotel Thermal erleben Veranstaltungen den Starfaktor – in Karlsbad gibt es zahlreiche Häuser mit besonderem Charme, unter anderem das Grandhotel Ambassador Národní d°um und das Grandhotel Pupp.

Glanz alter und neuer Zeiten

Im Grandhotel Ambassador Národní d°um wird der Glanz alter Zeiten mit modernsten Konferenzräumlichkeiten vereint, so zum Beispiel im historischen Festsaal Orpheum. Wo schon in der Vergangenheit klassische Konzerte stattfanden und Menschen auf den Balkonen die tolle Akustik des Saales genossen, da werden heute -verschiedenste Veranstaltungsformate realisiert. Der Saal bietet Platz für bis zu 800 Personen. Durch eine Glasdecke ist das Werk der Architekten Ferdinand -Fellner und Hermann Helmer lichtdurch-flutet und wartet mit einer freundlichen Atmosphäre auf.

Ursprünglich als Grandhotel Strelecky dum, Schützenhaus, gebaut und im Jahr 1901 eröffnet, erlebte das Haus zunächst einige Rückschläge und wechselte oft den Besitzer, unter anderem war es im Besitz der Stadt. Dahin gelangte es am Ende auch zurück. Bereits in den Jahren 1921 und 1923 fanden hier die ersten Veranstaltungen statt, die Zionistenkongresse. Im Jahr 1958 wurde das Gebäude in die Liste der staatlichen Kulturdenkmäler aufgenommen. Nach jahrelangen Querelen begann der neue Besitzer im April 2011 mit den Modernisierungen und Renovierungen. Im Mai 2015 wurde das Hotel dann als Grandhotel Ambassador Národní d°um feierlich eröffnet.
Auf eine noch längere Tradition kann das Grandhotel Pupp zurückblicken: Im Jahr 1701 errichtet, ging es 1890 in das Eigentum der Familie Pupp über. Als eines der ersten Häuser der Stadt konnte das Grandhotel nach umfassenden Renovierungen bereits Anfang der 1920er-Jahre durch Zimmer mit eigenem Bad und kaltem sowie heißem Wasser überzeugen.

Heute ist das Hotel mit einem Festsaal für 750 Personen, drei Lounges und sieben Salons beliebter Partner für Veranstaltungen und Konferenzen jeder Art. Wie auch im Hotel Thermal zieht sich die Bedeutung des Filmbusiness wie ein roter Faden weiter durch die Veranstaltungslandschaft Karlsbads: Alle zwei Jahre zeichnet Czech Tourism im Rahmen dieser Veranstaltung die besten Werbe- und Dokumentarfilme aus, die sich mit internationalem Tourismus beschäftigen. Partnerland war in diesem Jahr Finnland.