Star Alliance als weltbeste Luftfahrtallianz ausgezeichnet

Die Luftfahrtallianz Star Alliance hat bei den Skytrax World Airline Awards den Titel „Best Airline Alliance“ verliehen bekommen. Die berühmte Passagierlounge der Allianz in Los Angeles wurde außerdem zum sechsten Mal in Folge als weltbeste „Airline Alliance Lounge“ gewürdigt. Die Auszeichnungen erhielt der Star Alliance CEO, Jeffrey Goh, bei einer Zeremonie im historischen Langham Hotel in London.

Goh sagte: „Wir freuen uns sehr darüber, dass Millionen von Fluggästen auf der ganzen Welt erneut ihr Vertrauen in die Star Alliance gesetzt und den außergewöhnlichen Wert erkannt haben, den die Allianz auf ihrer Reise bietet. Da wir in diesem Jahr unser 25-jähriges Jubiläum feiern, bedeutet uns diese Anerkennung umso mehr.“

Goh nutzte außerdem die Gelegenheit, um dem Team für seinen unermüdlichen Einsatz zu danken: „Während wir durch eine der schwierigsten Zeiten für unsere Branche navigieren, ist es dem Einsatz und der harten Arbeit des Star Alliance Teams und der Mitarbeiter unserer Mitgliedsgesellschaften zu verdanken, dass trotz des sich ständig verändernden Umfelds ein reibungsloser Reiseverkehr möglich ist. Ich nehme diese Auszeichnung in ihrem Namen entgegen.“

Die Skytrax World Airline Awards sind unabhängige und unparteiische Auszeichnungen, die durch internationale Kundenabstimmungen vergeben werden. An der Umfrage 2021-22 nahmen Fluggäste aus über 100 Ländern teil, die rund 14,32 Millionen Stimmen abgaben.

Als 2005 die Kategorie „World’s Best Airline Alliance“ eingeführt wurde, war die Star Alliance die erste Allianz, die diesen Titel erhielt und ihn in den folgenden Jahren mehrfach gewann. Zuletzt hielt sie die Spitzenposition vier Jahre in Folge, von 2016 bis 2019.

Edward Plaisted, CEO von Skytrax, sagte: „Wir gratulieren der Star Alliance und ihren Mitgliedsgesellschaften zur erneuten Auszeichnung als beste Airline-Allianz der Welt, die von Fluggästen aus aller Welt gewählt wurde. Wir beglückwünschen sie auch zu der begehrten Auszeichnung für die beste Airline-Allianz-Lounge am Los Angeles International Airport, die sie im sechsten Jahr in Folge erhalten haben. Dies ist ein großer Erfolg für die Allianz und ein Grund für alle Beteiligten stolz darauf zu sein.“

Zusätzlich zu den Auszeichnungen der Allianz erhielten acht Star Alliance Mitgliedsgesellschaften in diesem Jahr Spitzenplätze in 28 Preiskategorien, von der weltbesten First Class und „World’s Best Airline Cabin Cleanliness“ bis hin zu mehreren Auszeichnungen für die beste regionale Fluggesellschaft.

Die Star Alliance verfolgt eine mehrdimensionale Strategie zur Verbesserung des Kundenerlebnisses, die auf den drei Säulen Digitalisierung der Reise, unübertroffene Treuevorteile und branchenweit einzigartigen Innovationen beruht. Kürzlich hat die Luftfahrtallianz ihr Netzwerk um ein weiteres Modell erweitert. So können seit Juli 2022 Passagiere mit der Deutschen Bahn kombinierte Flug- und Bahnreisen bequem mit einem einzigen Ticket buchen.