She Means Business a conversation an allen 3 IMEX-Tagen

Carina Bauer, CEO der IMEX Group: „Die Debatte über Vielfalt und Diversität bleibt gleichbleibend wichtig und stellt unsere globale Meeting-Branche vor Herausforderungen, deren Antworten nur im Dialog mit allen Beteiligten zu finden sind. Die Corona-Pandemie hat uns aufgezeigt, dass weiterhin noch viel Handlungsbedarf besteht.“

Deshalb hat die IMEX Group, gemeinsam mit dem Projektpartner tw tagungswirtschaft und unterstützt durch MPI, die wegweisende Branchen-Initiative unter dem neuen Titel She Means Business – a conversation for all in die IMEX Messe vom 31. Mai bis zum 02. Juni integriert. An allen drei Tagen laden inspirierende und informative Vorträge und Panels zum Austausch und Dialog zu den Themen Female Empowerment, Gleichstellung und Diversität ein.

She means business
Foto: She means business

Das neue und innovative Format Ladies Choice – Women seek conversation with men about diversity and gender equality, in dem zwei Frauen zwei Männer zum Dialog bitten, wartet mit einer hochkarätigen Besetzung auf. Es diskutieren Marta Gomes, Deputy Executive Director Sales and Marketing Division bei viparis und Katharina Path, Marketing Manager Conventions beim Frankfurt Convention Bureau mit Mike Sealy, Global Director of Diversity and Inclusion bei Informa Markets und Sherrif Karamat, President und CEO der Professional Convention Management Association (PCMA).

She means business
Marta Gomes, Deputy Executive Director Sales and Marketing Devision at viparis. Fotos: IMEX

Forschungen belegen, dass die Pandemie sich vor allem negativ auf Frauen und Minderheiten ausgewirkt hat und ein Rückschritt in punkto Lohngerechtigkeit und Jobsicherheit erfolgt ist. Gleichzeitig sagen 60% der Unternehmen im Eventbereich aus, dass sie Schwierigkeiten haben, Stellen zu besetzen. Ulrike Tondorf, Leiterin Brand Activation and Engagement bei der Bayer AG, Tanja Auernhamer, Leiterin Verbandskommunikation beim Bundesverband Industrie Kommunikation (bvik), Christian Woronka, Direktor des Vienna Convention Bureau, und Juliette Wangalachi, Eventmanagerin bei der Solar Promotion GmbH beleuchten im von Jessie States, Vice President Meeting Professionals International, MPI moderierten Panel Future of work: Diversity’s role in creating the work culture of tomorrow die Zukunft unserer Branche.

She means business
Ulrike Tondorf, Leiterin Brand Activation and Engagement bei der Bayer AG.

„Gerade heute ist Diversität wichtiger denn je, um neue Ansätze und Lösungen zu schaffen und den Herausforderungen der Zukunft authentisch zu begegnen.
Ich bin stolz, ein weiteres Mal an der She Means Business auf der IMEX teilzunehmen und gemeinsam ein Signal zu setzen. Ich freue mich auf spannende Diskussionen“ erklärt Christian Woronka Director Vienna Convention Bureau & Market Management
Wiener Tourismusverband

Der Vortrag Mental Health: How are you doing? An open exchange on crises and resilience von Karin Ruppert, Präsidentin der She Means Community e.V., beleuchtet, welche Chancen zum persönlichen Wachstum in Krisen stecken.

Wie die gläserne Decke durchbrochen werden kann diskutieren Prof. Dr. Ing Carsten Busch, President, HTW Berlin, Annette Gregg, Senior Vice President, Meeting Professionals International und Regina Mehler, Serial Founder and CEO, 1ST Row & Women Speaker Foundation in einer interaktiven Diskussion.

Carina Bauer dazu: „Die She Means Business hat sich mittlerweile zu einer breiteren Bewegung für Menschen aller Geschlechter entwickelt und wir laden alle zum Austausch dazu ein, wie wir als Branche integrativer werden können. Wir freuen uns auf ein hochkarätig besetztes Programm und auf spannende Diskussionen, die zum weiteren Austausch anregen sollen. In diesem Sinne sind wir auch Unterstützer der neu gegründeten She Means Community (e.V.), die ein Mentoring-Programm und Weiterbildung in diesem Themenfeld anbietet.“

Zudem wurde die internationale Umfrage der Fachzeitschriften tw tagungswirtschaft und m+a report der dfv Mediengruppe und der IMEX Group Frauen in der Veranstaltungswirtschaft nach fünf Jahren neu aufgelegt, um Zahlen und Fakten zum aktuellen Stand der Branche zu erhalten. Anders als in 2017 sind nun auch Männer einladen, sich an der Befragung zu beteiligen. Der Fragebogen wurde hierfür überarbeitet und um pandemiebezogene Fragen erweitert. Die zweisprachige Umfrage (Deutsch und Englisch) beginnt am Weltfrauentag, 08. März 2022, und endet am 25. März 2022. Die Teilnahme erfolgt hier.

Die Ergebnisse der diesjährigen Umfrage beleuchten Kerstin Wünsch, Chefredakteurin tw tagungswirtschaft und Dr. Gwen Kaufmann, Senior Editor, m+a, beide dfv Media Group in ihrer Session Reloaded: Survey women in the events industry 2022 – results compared to 2017. Kerstin Wünsch, Chefredakteurin der tw tagungswirtschaft dazu: “Die Pandemie hat die Ungleichheiten zwischen Frauen und Männern verschärft. Das erschwert das Erreichen von Ziel 5 der 17 Sustainable Development Goals (SDG): Gender Equality. Auf der She Means Business wollen wir uns zu Diversity und Gender Equality austauschen und gemeinsam ins Tun kommen.”

She Means Business findet vom 31. Mai bis 02. Juni 2022 während der IMEX in Frankfurt statt. Die Business-Events-Community kann sich hier kostenlos registrieren.